Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Promise ULTRA 100 zu lahm

snörre (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,habe ein prob mit dem durchsatz bei meiner maxtor UDMA 100,sie bringt absolut zu wenig,weit unter UDMA 66 werten(habe beides drin,konnte also ausgiebig testen-mit HD-tach,si-soft etc.)bin ohne angeben zu wollen einigermassen mit dem zeug durch,aber jetzt weiss ich auch nicht mehr,was ich versuchen soll.
meine hardware im groben:P3V4X,maxtor 3 2049H2(DMA 5),promise ULTRA 100 controller-card,alles tip-top konfiguriert(BIOS kenne ich auswendig!).wo sind die hardware-freaks?

(Anonym) snörre (Anonym) „Promise ULTRA 100 zu lahm“
Optionen

übertaktet?

(Anonym) Nachtrag zu: „übertaktet?“
Optionen

hallo leute-danke für die guten antws.aber ich glaube,anonym hat recht-habe alles durchgtestet,aber am IDE-anschluss meines P3V4X ist die IBM mit UDMA/66 einfach unschlagbar,der UDMA/100-hype ist glaube ich wirklich ein bisschen übertrieben.
da ich jetzt zwei HHDs habe,denke ich da an einen Raid-irgendwelche tipps? geht dass überhaupt mit 2 verschiedenen HDDs?(UDMA/100 passt sich sowieso an UDMA/66 an-die pladden haben übrigens die exakt gleiche grösse-müsste eigentlich gehen,nicht?

Amenophis IV snörre (Anonym) „Promise ULTRA 100 zu lahm“
Optionen

Verstehe das Problem nicht. Sie läut am Promise 66 langsamer als am Promise 100 oder wie?
Und was bringt sie denn z.B. an linearer Datenübertragung? Und welche Maxtor?

(Anonym) snörre (Anonym) „Promise ULTRA 100 zu lahm“
Optionen

Die Festplatte ist physikalisch immer noch zu langsam, als daß sie durch einen schnelleren Hostadapter schneller würde. Selbst der 66er Adapter ist noch dreimal ausreichend. Gilt übrigens für jede Platte, egal von welchem Hersteller.
Wenn die Platte so 20 MB/s bringt, dann ist sie immer noch rasend schnell, schneller gehts nun mal nicht (sehr zu empfehlen zu diesem Thema sind die Artikel in der c't, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen)
an die 66 MB/s kommt man nie ran, das sind alles theoretische Werte. Die gut funktionierende Werbung läßt uns nur glauben, dass ein 100er Adapter schneller ist als ein 66er, aber die Platten hinken diesen Geschwindigkeiten meilenweit hinterher.

Cleaner snörre (Anonym) „Promise ULTRA 100 zu lahm“
Optionen

Ich weis nicht was du für ein problem hast ich habe mit den promise controler einen dauerdatendurchsatz von 38-39mb.

Zieh dir mal den neusten treiber runter.