Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PCI-Karten Installation

Achim grue / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Da habe ich mir also vor einiger Zeit ein T-DSL-Teil gekauft und dann guten Mutes auch aufgebaut. Dazu gehört dann eine PCI-Netzwerkkarte.
Leider habe ich dabei übersehen, daß der PCI-Slot denselben IRQ hatte wie der Mass Storage Controller und bei der nachfolgenden
Reparatur-Installation des Betriebssytems ist selbiges ganz einfach gestorben.
Alles wird gut, nur die Netzwerkkarte ist immer noch nicht drin.
Frage: Wie kann ich die der PCI einen anderen IRQ zuweisen? Das Bios läßt das manuelle Zuweisen von IRQ an die einzelnen Slots schon zu,
das sollte gehen.
Kann ich jetzt die Karte erst vom Betriebssystem her installieren und dann -nach BIOS-Änderung- einbauen? Oder wie ist die richtige Reihenfolge?

Eisbär Achim grue „PCI-Karten Installation“
Optionen

Hi,
besser ist es, zuerst die Karte einzusetzen und dann den Treiber zu installieren. In der Regel sind PCI-Geräte PnP-fähig. D.h. sie werden vom Betriebssystem erkannt. Das bedeutet auch, dass sie häufig vom Installationsprogramm erwartet werden. Falls zu sie zuerst installieren und dann einbauen willst, kann es sein, dass die Installation abbricht. Am besten setzt Du sie vor der Installation von Windows ein, dann kann sie bei der Installation gleich mit eingerichtet werden.
Ich hoffe, Du weißt noch, welchen Interrupt sie benötigt. Falls nicht, kann Win installiert und danach die Karte eingesetzt werden.
Gruß Eisbär

Achim grue Nachtrag zu: „PCI-Karten Installation“
Optionen

Hallo Eisbär, hallo andere LeserInnen!

Soweit klar, mein Problem ist eher, daß jedem PCI-Slot ja nun bestimmte IRQ's zugewiesen werden. Bloß, daß die alle schon belegt sind:
Für Grafikkarte und eben den Mass Storage Controller. Wenn ich jetzt da eine Karte einsetze, will die auf dem gleichen IRQ auf den Computer zugreifen,
und das geht ja nun mal nicht.
Übrigens ist Windows ja gar nicht so blöd, wie die Leute immer behaupten: Die Karte wird nach Installation automatisch deaktiviert, damit
diese IRQ-Überlappung keine schädlichen Auswirkungen hat.
Also: Das BIOS vergibt automatisch IRQ's an die einzelnen Steckplätze und das Betriebsystem übernimmt die dann. Und wenn dann noch eine
Karte mehr reingesteckt wird, als gut ist, wird die deaktiviert. Nun kann man im BIOS die automatische Vergabe von Steckplatz zu
Steckplatz abschalten und händisch einen IRQ zuweisen, eben einen, von dem man weiß, daß der Compi den nicht anderweitig benötigt.
Und bei der darauffolgenden Installation sollte dann alles gehen, oder?
Ihr müßt entschuldigen, ich weiß wirklich nicht mehr darüber.

Eisbär Achim grue „Hallo Eisbär, hallo andere LeserInnen!Soweit klar, mein Problem ist eher, daß...“
Optionen

Hi Achim,
normalerweise unterstützt der PCI-Bus das IRQ-Sharing. D.h. mehrere Komponenten können sich einen IRQ teilen. Ferner ist jeder PCI-Slot vorzugsweise einem IRQ zugeordnet, auch wenn dieser IRQ z.B. von einer Systemkomponente benutzt wird. Normalerweise teilt sich diese Komponente den vorzugsweise zugeteilten IRQ mit der PCI-Karte. Wenn das nicht harmoniert, schaltet Windows die Karte dann ab anstatt einen anderen IRQ zuzuteilen.
Eine Lösung für Dein Problem könnte demnach sein, die Karte in einen anderen Slot zu setzen. Dann bekommt sie einen anderen IRQ zugewiesen, der mit ein wenig Glück mit der anderen teilenden Komponente harmoniert. Falls alle Slots bereits besetzt sind, versuche einmal, verschiedene Karten zu vertauschen. Mit hoher Warscheinlichkeit findest Du dann eine Kombination, mit der alle Komponenten harmonieren.
Das würde ich in jeden Fall versuchen, bevor ich die automatische Steuerung abschalte.
Gruß Eisbär

Achim grue Eisbär „Hi Achim,normalerweise unterstützt der PCI-Bus das IRQ-Sharing. D.h. mehrere...“
Optionen

Soweit, so gut. Nun hat mir ein Bekannter, der nun keineswegs unbeleuchtet ist, mir gesagt, daß W95 eben
kein IRQ-Sharing unterstützt. Wie sieht es damit aus?

Eisbär Achim grue „Soweit, so gut. Nun hat mir ein Bekannter, der nun keineswegs unbeleuchtet ist,...“
Optionen

Hi Achim,
das mit Win95 ist bei mir lange her. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Win95 klappt (am ehesten warscheinlich ab 95b). Probiere es einfach aus. Vielleicht gibt es bei MS auch ein Patch zum nachinstallieren. Das wäre evtl. der 2. Versuch.
Sonst wüßte ich hier auch nicht weiter.
Gruß Eisbär

(Anonym) Achim grue „PCI-Karten Installation“
Optionen

wenn du nen irq frei hast, dan res. ihn im bios, wo genau weiss ich jetzt aus dem kopf so auch nicht, aber man kann für jeden pci steckplatz nen irq res