Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC Konfiguration - das Basiswissen

Redaktion / 65 Antworten / Baumansicht Nickles

Dein PC stottert? Stürzt dauernd ab? Bleibt bei Spielen hängen? Alles voll normal: Die akuelle PC-Architektur ist porentief versaut. Wer eine flotte und stabile Kiste haben will, muß für eine perfekte Basis sorgen. Dieses Basis-Beitrag zeigt, wie PCs richtig fit und stabil werden. Danach ist Dein PC bereit für alle weiteren Feintuning-Maßmahmen!

Manfred Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Der Artikel ist ja nicht schlecht aber er ist zu oberflächlich.Wie diese Probleme richtig behoben werden ist nach meiner Meinug garnicht erklärt,wiso eigendlich nicht????

Michael Nickles Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Manfred: Dieser Grundlagen-Beitrag ist nur EIN KLEINER AUSSCHNITT aus dem großen Hardware-Konfigurations-Kapitel des PC-REPORT-Doppelbands. Sämtliche Hardware-Troubleshootingmaßnahmen sind im PC-REPORT-Buch detailliert beschrieben. Hier auf www.nickles.de werden regelmäßig AUSSCHNITTE aus den Büchern veröffentlicht und nicht vollständige Kapitel! Ich bitte um Verständnis.

SmallAl Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Die Grafikkarte schnappt sich meistens den IRQ 9 - soll man das wirklich so lassen ???

Juergen Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Das ist ein bescheidener Artikel, der nicht im geringsten hält, was er verspricht. Sehr dünn... Jürgen

Sebastian Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Das ist ja alles sehr interessant, aber was mache ich jetzt mit diesem (zu begrenztem) Wissen ? Meinen PC kann ich damit immer noch nicht anpacken !!!

Uwinger Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Ich bekomme ums verrecken den IRQ 9 nicht frei.Ich habe das umstecken schon ausprobiert und das Reservieren von Ressourcen,aber Windows 98 SE gibt einem keine Möglichkeit noch irgentwas zu ändern.Auch im Bios ist es das gleiche.Keine Option um die Einstellungen selber zu bestimmen.Award Bios Rev.6.0

gi. Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen
gi. Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Die ersten vier Seiten hättet ihr euch getrost sparen können. Eine Folge von Schimpftiraden was alles nicht funktioniert und was alles besser sein könnte, hilft keinem weiter. Der Rest des Artikels hat mir als Laien das Innenleben des PC und die Funktionsweise ein bisschen deutlich gemacht, mehr aber auch nicht. Unter Basiswissen stelle ich mir schon noch tiefergehende Informationen vor. Dieser Artikel hatte sicher nicht den Anspruch aus den Lesern perfekte PC Spezialisten zu machen, aber er sollte doch sicher neugierig machen auf Quellen, wo ich Informationen für meine Probleme mit dem lieben PC herbekomme. Das ist nicht so ganz gelungen. Der Artikel soll doch Werbung für den PC Report machen, oder nicht? Kann ich als blutige Anfängerin mit dem Buch was anfangen, wenn meine Kiste nicht mehr will. Versuch macht klug. Übrigens, ich wuste gar nicht, dass ich das alles viel besser durch- und verstehe wenn ich nur meinen Bierkonsum in die Höhe schraube! Solche Bemerkungen sind doch echt fehl am Platz und die hast du doch nicht nötig gell.

gi. Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen
Christine Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Das war wohl ein schlechter Witz, hier erkennt man doch eindeutig, dass der HR. Nickles nur sein Buch verkaufen möchte. Erst toll anpreisen und dann abspeisen, mit einem Artikel aus seinem Buch. Wenn ich was wissen will, gehe ich liefer auf diverse Harwareseiten, die auch Fragen per E-mail direkt anworten. Beispiele: www.newstec.de/, www.hartware.de Tschüss Christine

Anonym Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Der sollte lieber Kinderbücher schreiben!.

Anonym Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Ich schließe mich der Meinung Du solltest Kinderbücher schreiben!!!!!!!! Den die beschriebene Thematik scheint für dich zu hoch zu sein!!!!!!

Steve Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Die Qualität der Images läßt sehr stark zu wünschen übrig. Der geschrieben Bericht ist für die Fische!!!!

Anonym Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Ich finde es zum Kotzen das auf dieser Page derartig miese Bericht wiedergeben werden dürfen!!

Marianne Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Es sollten nur Texte von erfahrenen Schreibern (in dieser Größenordnung)der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Marianne Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Es sollten nur Texte von erfahrenen Schreibern (in dieser Größenordnung)der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dieser zählt nicht dazu!

David Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Und wie schaffe ich es jetzt, dass mein K6-2 450er nicht mehr alle 30 minuten einfriert????

reiche Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Naja und nun?????????????????????

Bernd Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Ich kann der allgemeinen Meinung nur beipflichten: hätte ich in den 20 Minuten ein Märchen gelesen wäre ich jetzt mit Sicherheit schlauer...!!!!! Zeitverschwendung!!!

Teflon Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Also der Artickel war ansich gut, die Qualität der Bilder war mangelhaft bis schlecht, die Witze des Autors (Bier und soweiter) waren zu ertragen, und anfangs auch ganz net, aber als ich dann zum Schluß (9.Seite gekommen bin ist mir das ganze Bier das ich bis dahin schon getrunken hatte (*g*) aufgestoßen als ich gemerkt hab daß der Artickel plötzlich zuende ist. ich seh ja ein daß man sowas machen muß um seine Bücher zu verkaufen, aber hätte man nicht schon am anfang des Artickels schreiben können, daß der nur ein Auszug aus einem Buch ist und wichtiger, keinerlei Lösungsansätze bietet. ich war richtig enttäuscht. Ach ja zu dem rumgehacke auf der PCindustrie die mir ihrer Kompatibilitätstaktik die Platform versaut hat, ERST MAL SELBER BESSER MACHEN, ich weiß ja das der PC ansich SCH***E ist aber es is damit wie mit der Demokratie, es is das beste was derzeit zu haben is. war trotzdem ganz net der Artickel hat mich wiedermal an die ganzen Probleme erinnert die Auftreten können. Teflon

_DaN_ Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Tja, ich kann der Meinung des ersten Beitrages nur bepflichten. 9 Seiten die altes grundwissen erklären. Sehr anschaulich allerings.. Strassen, Gassen ;) Aber dann?!?... ich srolle runter und es geht nicht WEITER! Hatte jetzt erwartet eine Tabelle zu finden wo steht WELCHE recourcen; sprich: Welchen IRQ mag eine Graka am liebsten, zu finden... Öööödeleee... DaN

Anonym Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Und wie konfiguriere ich mein TV-, ISDN- und die 3dfx karte in meinem C64

Anonym Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Und wie konfiguriere ich mein TV-, ISDN- und die 3dfx karte in meinem C64

Ich Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Klasse dieser Artikel! Endlich weiß ich jetzt wie man einen PC konfiguriert...glaube ich, oder?

Ich Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Klasse dieser Artikel! Endlich weiß ich jetzt wie man einen PC konfiguriert...glaube ich, oder?

OCBGomme Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Also, ich bin auch für die Beschwörung guter Geister mittles Räucherbedarf beim Einbau einer neuen Karte, der Artikel ist mir jedenfalls zu hoch. IRQ`s DMA usw. lass ich schon lieber von Windows konfigurieren, wenn`s auch oft nicht gleich klappt.

Herr Rossi Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

was soll der scheiß? wo sind die tips?

Topri Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Hallo! Warum schimpfen alles auf den PC?Warum ist er so empfindlich?Ganz einfach:Es muessen ja immer noch alle Dos Programme aus der guten alten Zeit noch immer auf einen P4-1,5GHz laufen. Wenn mann sich mal von den ganzen alten scheiss trennen würde,koennte man mit sicherheit einen PC bauen der ohne Probleme laeuft.Aber so wird es dann wohl noch einige Zeit bleiben.Andersrum kommt Win 98ME mit versteckter Dos Ebene um den Anwender langsam zu entwöhnen,meckert PC Magzin und co das der Dos modus verschwunden ist! Naja,den Zeitungen fallen ja auch keine neuen Themen mehr ein.Wenn auf einer PC Zeitung Tuning steht,schmeiss sie in den Müll.Denn diese Tips,ich sag nur 504 oder 2,1GB Festplatten,lese kommt mir der Kaffee hoch! So schluss! ciao

Lowrider Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Nette Kindergeschichte. Was soll das ? Wo sind die Tipps ???

jerome_x Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Ganz tolle Abhandlung !!! Große Klasse ! Hatte am Anfang des Berichts doch echt noch die Hoffnung, endlich einen Problemlöser, für die 4-fach Belegung meines IRQ11, gefunden zu haben und dann mitten im Satz, dieses abrupte Ende. Es ist schon eine große Gabe, so viel erzählen zu können, ohne etwas zu sagen, Unser geschätzter Autor, sollte vielleicht erwägen, eine politische Laufbahn einzuschlagen. Habe mir dann, nach Studium dieser Repotage und ich denke dies ist nachvollziehbar, noch die restlichen kaltgestellten Bier ( 8 Flaschen ) eingeholfen, so daß es doch noch ein gelungener Abend wurde !!! Unser Dozent wußte höchstwahrscheinlich ganz genau, um die mehrfache Erwähnung, dieses wirklich einzigem, sehr guten Tip, im ganzem Bericht ! Unverständlich, wie nickles es zulassen kann, diesen Autor, mit derartigem Müll, fast ein Jahr lang, auf dieser Seite herumzudümpeln. Vielen Dank nochmal dafür !

jerome_x Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

2. Versuch : Ganz tolle Abhandlung !!! Große Klasse ! Hatte am Anfang des Berichts doch echt noch die Hoffnung, endlich einen Problemlöser, für die 4-fach Belegung meines IRQ11, gefunden zu haben und dann mitten im Satz, dieses abrupte Ende. Es ist schon eine große Gabe, so viel erzählen zu können, ohne etwas zu sagen, Unser geschätzter Autor, sollte vielleicht erwägen, eine politische Laufbahn einzuschlagen. Habe mir dann, nach Studium dieser Repotage und ich denke dies ist nachvollziehbar, noch die restlichen kaltgestellten Bier ( 8 Flaschen ) eingeholfen, so daß es doch noch ein gelungener Abend wurde !!! Unser Dozent wußte höchstwahrscheinlich ganz genau, um die mehrfache Erwähnung, dieses wirklich einzigen, sehr guten Tips, im ganzem Bericht ! Unverständlich, wie nickles es zulassen kann, diesen Autor, mit derartigem Müll, fast ein Jahr lang, auf dieser Seite herumdümpeln zu lassen. Vielen Dank nochmal dafür ! Komme, glaub ich, ums Verrecken, nicht wieder hier her !!!!! P.S.: Sorry, für den 2. Anlauf, aber ab 6 Bier bekomme ich immer leichte grammatikalisch-orthographische Schwierigkeiten !

michael Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Was soll diese Sch**** ??? Hier gibt´s nur NULL Aussage oder Hilfe. Ich hab´ die Seite vor dem Lesen zu den Bookmarks genommen und bei Seite 9 wieder gelöscht...

Anonym Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

also, wenn jemand das buch in pdf hat und es mir zum testen mal schicken könnte wäre ich glücklich. denn falls der artikel im buch auf die gleiche art und weise weitergeht, könnte ich das geld gleich als spende an hrn nickles senden. das könnte ich dann wenigstens von der steuer absetzen. "nicht ernst gemeint"

Anonym Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

kennt hier jemand ein tutorial, dass auf die oben genannten probleme in befriedigender art und weise eingeht?

[MrNice] Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Jau kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, "was soll der scheiss nun" auf der letzten Seite wartet man auf Hilfestellungen und : NICHTS das ist doch Müll, dabei hat der Artikel so gut angefangen und man meinte wirklich, man hätte ne Hilfe zu den Problemen gefunden die man teilweise hat, naja da ich selber viel experimentiere mit den IRQs usw, werde ich wohl mal demnächst versuchen ne "echte" Hilfe hier rein zu stellen und am besten direkt mit an den Autor schicken, danke [MrNice]

venris Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Ja Herr Nickels, Im Nachhinein weiß man es immer besser. Auch die Leute die das alles verbrochen haben. Nichts desto trotz fand ich den Artikel trotz der Selbstgefälligkeit recht interessant. Hätten Sie uns auch noch verraten wie man es richtig macht und hätte ich das heute Abend einigermaßen nachvollziehen können, dann hätte ich mir das Buch auch gekauft. So bleibe ich bei der anderen Alternative, kaufe mir kein Buch auch nicht Ihres, woher soll ich wissen, daß Sie auch Lösungen und nicht nur Fragen parat haben? In irgendeinem Forum gibt mir schon jemand den richtigen Tip.

Neuling Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

hi leute,sorry das ich mir die freiheit nehme hier reinzuschreiben,aber ich möchte von der seite eines blutigen anfänger der sich erst seit 2mt.mit pc befasst meine meinung hier anbringen.ich weis auch nicht was mich gebissen hat,als ich mich entschied meine kiste selber zu bauen MG!nun bin ich aber so weit und bereue es!das kaufen der komponenten und das zusammen-bauen ist kein problem,aber das konfigurieren damit sie überhaupt läuft,mann,ich drehe fast durch!!!!! ich bin aber saufroh das ich auf diese seite gestossen bin,nur wie die meisten hier drin(die echt ne ahnung haben)kann ich mit den informationen nicht viel anfangen.ich bin überzeugt das die jungs verdammt ne ahnung haben,deshalb wäre es nicht schlecht wenn sie sich beim artikel schreiben mehr auf mögliche lösungen konzentrieren könnten(sprich nur für anfänger!)damit eine wenigkeit wie ich und hundert andere die gerne ihr wissen ein bischen vertiefen möchten,was zu probieren hätten.und so durch probieren ihre eigene erfahrungen machen können. aber ich habe auch schon sehr viel profitieren können,für das möchte ich mich bedanken,da in meinem umfeld je niemand ne ahnung hat,mg.ich hoffe das ich meine kiste irgendwan doch noch zum laufen kriege,snif snif.

Sixfingers Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Na toll, soll das hier jetzt ein Beitrag gewesen sein oder was? Ich glaube eher das Buch verkauft sich nicht gut und hiermit wird versucht dem User den Mund wässerlich zu machen um das Buch doch noch an den einen oder anderen Idioten zu verkaufen. Gassen, Strassen, Häuser bin ich hier im Kinderheim oder was? Tabelle mit Fakten und keine Märchen die eh schon jeder kennt. Die Kacke hätte ich auch über 100 Seiten ziehen können ohne dabei Rot zu werden, Schwachsinn. Suche schon seit Monaten nach einem Tipp warum meine DosGames im Msdos Modus nach ein paar digi Tönen den Geist aufgeben, vermute das ich ne kolision habe, Windows zeigt nix ab ab er bin mir sicher das es eine ist, und fang an so ein Schrott zu lesen in der Annahme endlich gefunden zu haben was ich schon lange gesucht habe, war wohl nix.Also so ein Buch werde ich mir bestimmt nicht kaufen, wenn nickles.de Geld bracu wegen Traffic etz dann sollen sie ne Spenden Aktion startet da würde ich was reinschmeißen aber bitte nicht die Leute auf dieser Art verarschen. Schönen Tag noch...

SitePhreak Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Also ich muss mich den ganzen Meinungen anschlissen!!! Wo bleibt Eure Message zu diesem, eigentlich interessanten Thema? Und warum sollen die Leute eine Meinung zu diesem Thema schreiben, wenn sich danach nichts verändert (Artikel überarbeiten, zeugt von Aktualität & Professionalität)? Ich persönlich finde es jedenfalls recht traurig, das jemand der eigentlich Ahnung haben sollte sowas schreiben kann. Denkt doch mal an die Leute die keine Flat & vielleicht noch ein Modem haben.

Anonym Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

SCHÖNER APRIL-SCHERZ,NUR LEIDER ZUR FALCHEN ZEIT HA HA HA

kilian Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

ICH FIND DAS GUUUUTTT!!! WIe Ihr andern alle,habe ich mich erbarmt-schweren Herzens- den wenigen verbliebenen Flaschenn in der Bierkiste den Garaus zumachem,am Ende jeden Kapitils musste ich eine Flasche aufmachen,es war als hätte ich es tun müssen um mich selbst zu überreden weiterzulesen :"Was ich Dir jetzt sage ist so schlimm dass Du mindestens 3Fläschkes intus haben solltest" -da dachte ich schlimmer kann`s auch nich mehr werden,aber es kam schlimmer,doch Dank zunehmender Alkoholisierung wurde es mir lustig-logisch,zwischen der oralen Allohol -Zufuhr und der Abstaktionsfähigkeit der Realität besteht ein elementarer Zusammenhang,ist man doch nicht mehr in der Lage ,den Tatsachen nüchtern ins Auge zu blicken!Zur Ehrenrettung des Autors muss man jedoch auch mal sagen : er war um unser Wohlergehen besorgt,wohl wissend,was er da verzapfte,legte er uns nahe ein Bierchen nach dem anderen zu uns zu nehemen,nur so konnte er sicher sein,das ein paar umnebelte Zeitgenossen weiterlesen würden,da es dann bereits egal war worum es WIRKLICH geht.Quot erat demonstrandum! Letztendlich hat das Ganze bestimmt der Bierindustrie geholfen- und uns geneigte Leser milder gestimmt;-Apropos: "Kannste mir ein paar Bier leihen?-Klar,ich leg sie vor die Tür ,damit das Einhorn sie nicht sieht,es kann sonst ziemlich ungemütlich werden!" Also,HARHARHAR -weiter so,dann gippts hier imma was zum Lachen!!! Gruß an Alle - Kilian

dark_fox Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Hi(gh) Leute, Ich finde den Artikel spitze-denn ich hatte schon öfters Ärger mit den ach so tollen Plug&Play Karten! Vieleicht auch weil ich mir nie einen komplett PC (igitt!) gekauft habe und alles selbergeschraubt ist... Ach ja: Die Windoofs Einstellungen im Gerätemanager können doch helfen! Manchmal hilft es eine Karte zu einem anderen IRQ zu zwingen. DarkFox off now...

Anonym Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Der Artikel is echt interesant... aber ich wollte wissen was ich gegen die Abstürze machen kann und nicht, dass es sie gibt und was ich NICHT machen darf. Der Artikel ist zwar gut auber es wird einfach nur um den heißen Brei geredet. Frei nach dem Motto: viel Geredet, nichts Gesagt. Ich muss sagen Herr Nickles ich bin entteucht, ich hatte mir mehr erwartet. euer entteucher Leser

torty Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Sehr gut beschrieben. Aber jetzt weiss ich immer noch nicht wie ich meine Hausnummern am besten verteile. Aber das mit dem Bier war ein guter Tip. (irgendwie kommt mir der Text so bekannt vor?!?) CU

TheAlien Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Eigentlich war es ja recht lustig das ganze zu lesen, doch ist es nicht sonderlich aufschlussreich! Eigentlich kenne ich mich relativ gut mit dem Zeugs aus. Ich liebte DOS. Das verschrien "dreckige Betriebssystem war durch die Verbundenheit zur Hardware ein guter Lehrmeister. Bei diesem Artikel dachte ich mir, ich würde vielleicht "einfache" Sachen lernen, wie: Wie stecke ich am besten die Karten auf das Motherboard (AGP/PCI Slot ist schon klar, aber wo soll zB die Netzwerkkarte am besten liegen etc.), welcher IRQ soll für welche Karte benutzt werden, gibt es irgendwelche definitieven Richtlinien ... Was habe ich bekommen? Ständige Widerholungen, aber eine gewisse Spannung auf den Seiten: Kommt auf der nächsten Seite etwas anderes als ich gerade gelesen habe und schon auf der Vorseite las? Trotzdem Grundsätzliches, was ich mir so nie überlegt habe, zB Portadressen. Ich will ja nicht unbedingt meckern, denn grundsätzlich finde ich dashier ganz gut, aber der Behauptung hinterher zu wissen, wie man seinen Rechner zu konfigurieren hat, damit er stabil läuft, wird der Artikel nicht gerecht.

Olaf Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Hallo leutchen ich finde ja eure tips nicht schlecht.Aber es wäre nicht schlecht gewesen, wenn ihr die option einer sofortigen kontrolle meines rechners eingefügt hättet.Ich meine damit wenn ich einmal online bin gleich ein update für meinen rechner durchführen zu können, um einen optimalen betrieb einstellen zu können. MfG OLAF

Steve Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Jetzt hab ich eine ganze Kiste Bier umsonst gekauft! Am Anfang bis zum Ende fand ich den Artikel spannend und dachte ein Allwissender führte uns in die tiefen der schrecklich verunstalteten Computerwelt ein und löst dutzende Probleme. Aber auf Seite 9 suchte ich verzweifelt nach der Seite 10, aber fand Sie nicht; sauerei, schniff, schluchz; Eine Frage hätte ich da an den Herren Nickless, was hat dieser Artikel mit der gut gemeinten Überschrift "Perfekt Konfigurieren" zu tun. MFG ANONYMER COMPUHOLIKER

MH780 Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

hallo libe Mitarbeiter von Nickles, wie auch schon in einem Ihrer Bücher, erfährt man auf diesen 9 seiten vor allem dass das was die PC hersteller mache zu 90% nicht functioniert ,und 90% ihres Textes auf diesen 9 Seiten handelt davon Wie ändere ich den Manuell einen IRQ für eine Steckkarte Wie weise ich einen IRQ zu ,bevor ich eine neue Karte einbaue , Das ist es was ich eigentlich wissen wollte , nach all dem verbalen eindreschen auf die ganzen blödhansels der PC Industrie, habe ich gehofft -wer so laut tönt ... aber tote hose machts jut diesr 9 Seiten

christian29 Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Kann es sein, dass ich im falschen Film bin?? Was war denn das?? Die Erklärung der Grundlagen war ja noch in Ordnung, allerdings wo bitteschön ist der Teil, der die Überschrift beschreibt, nämlich das WIE, Hardware richtig zu konfigurieren??? Immer nur über die PC-Industrie zu lästern ist auch mit der Zeit langweilig und macht sukzessive unglaubwürdig!!! Wenn schon, dann bitte konkrete Verbesserungsvorschläge!!!

FRANKY Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Ich muß mich der Meinung vieler Poster auf diesem Brett anschließen. Viel Geläster (berechtigt) Eurerseits hinsichtlich der PC-Industrie, vollmundige Versprechungen um die Probleme aus der Welt zu schaffen und dann nur heisse Luft. Macht doch bitte mal ein Bier weniger auf und schlagt im Duden die Bedeutung des Wortes "WIE" auf.

Andi Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

wo bitte gehts weiter???? meiner meinung ist das hier nur der vorspann! jetzt weiss ich zwar wo das problem bei meinem rechner liegen könnte, aber ich hab null ahnung wie ich das beheben könnte. und nach dem vielen bier trau ich mich auch nicht mehr an meinem rechner rumzuschrauben :) greetings andi

Henri Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Lösung für Eure Probleme - hier ist sie: Keinen PeeeZeee verwenden! Holt Euch ein schönes PPC-Board (z.B. "Pegasos" - http://www.bplan-gmbh.de) oder einen Apple oder stellt Euch einen Amiga hin (gibt zwar momentan nur die "alten", aber die kennen kein "IRQ-DMA-Port-Problem" - dort steckt man eine Karte rein und die wird sogar ohne OS problemlos erkannt und läuft... und das seit 1985) Grüße

wolfpack Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

diese 9 seiten sind für ein pc anfänger ein ansatz aber nicht annäherd eine richtige hilfe,denn das was vermittelt wird sind fakten die man wissen muss die einem aber im endeffekt im pc alltag nicht wirklich helfen weil sie zu ungenau und nicht praxisbezogen erklärt werden.und bei problemen helfen sie schon gar nicht....

Rick Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Ja, - und wie geht's jetzt weiter? Get me INPUT PLEASE !!!

Bollerbengel Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Hey - hier ist einer dem der Text das Licht gezeigt hat. Ist ja schön und gut dass hier Möchtegernjunkies ihren Nebenbuhler zerreißen möchten - für mich versucht da jemand in meiner Sprache ein Problem zu schildern - und zwar so dass ich nicht während seiner Rede nach Hause gehe. Ein Bier auf den Autor - ich hoffe dass er nach seinem Kater aufwacht und an seinem Text weiterschreibt - denn das Ende kam tatsächlich überraschend.

helmut Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Interessant geschrieben Leider muß ich den meisten Komentaren rechtgeben. Für einen Anfänger, der einen PC konfigurieren will, nicht zu gebrauchen. Anregung: Stellen Sie sich die Frage, was muß ein ANFÄNGER als erstes tun. Dann als zweites u.s.w.(Tätigkeiten) Gehen Sie nicht von der Voraussetztung aus, daß ein Greenhorn weiß, wie mann einen Jungfräulichen PC aufsetzt. Oder bootet, partizioniert, konfiguriert u.s.w. Vielleicht habe ich ihnen die Probleme der Anfänger besser verständlich gemacht.

TC Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

eines is´ gwiß: daß des gonze zum lochn is! und noch was hab ich gelernt: ich brauch ne neue kiste . . . bier, nicht pc!

Iwan Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Ich glaube, der Autor sollte sich um eine Aktualisierung des Artikels bemühen. Andernfalls wäre es schade, wenn M. Nickles´ "vermutliches" Fachwissen nicht ernstgenommen wird, aufgrund von "Fäkalsprache" und "jetzt das nächste Bier". Wär schad! - hoffe noch immer, mich mit anderen Artikeln weiterbilden zu können. MFG Iwan

Slarti Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Er sagt was Sache ist.Und Dank seiner Buecher habe ich Kohle gespart ohne Ende (Stunde 45-60€Profi Hilfe).Achja ich könnte ja mal eben Informatik studieren.Ne das isses auch nich.Oder andere Buecher kaufen. Ne, da muesste ich ja ca.20 Buecher kaufen weil sie meistens eine Sache behandeln. Ich weiss,ich lese die Buecher heimlich und lasse hier den Dicken raus.Wie manch einer hier.Nickles mach weiter so.

Ireen Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

mmm...weiß ja nich, klang alles zwar plausibel, aber als ich dachte: "Nu kommt er endlich auf den Punkt..." war der Beitrag zu Ende...Man hat viel lesen können, aber einen wirklich direkten, guten Tip, konnte ich nicht darin finden.

tomtom1 Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Oooops - das wars schon? Habe mir bei dieser Überschrift wirklich mehr erwartet. War ja ganz interessant...aber wie konfigurier ich denn nun den Super PC?

Pasel Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Bin zwar etwas spät mit meinem Kommentar. Möchte aber doch anmerken, daß man nicht immer versuchen sollte, seinen Rechner zu optimieren. Ein alter Rechner wird dadurch nicht zeitgerecht schnell. Vielmehr sollte man ein stabiles System - das sich idealerweise alleine auf der C:\-Partition befindet, mit einem entsprechenden Programm, z.B. "Powerquest DriveImage", sichern und auf eine andere Partititon oder besser auf CD spielen. Bei mir läuft das schon Jahre so und obwohl ich ein Viel-Installierer bin, habe ich immer ein stabiles System. Und geht es doch einmal in die Knie, habe ich das Backup (komplettes Windows mit allen Anwendungen und Treibern) in etwa 3 Minuten wieder aufgespielt. Und ich lächle nur noch, wenn mir die Worte "Windows-Neuinstallation" oder "Systemoptimierung" mal wieder unterkommen. Uwe Eden (U-Eden@Telebel.de

_Bastian_ Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Endlich sagt mir mal Jemand woran diese kleinen Fehler liegen und bescheinigt mir, dass meine Vermutungen doch richtig sind. Aus 100en von Büchern hab ich gerlernt was IRQs,DMA und Portadressen sind und dann kommt Windows mit Shared IRQs und schmeisst alles übern Haufen, aber anscheinend ist das ja doch noch wichtig! Das erklärt natürlich einiges! Der Artikel war gut! Interessant wäre noch einmal wann die PC-Industrie unseren Kisten dann endlich mal 64 IRQs oder so spendieren will, oder soll das ewig so bleiben?

TumadieMoerchen Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

Hi, Eigentlich hatte ich zumindestens den Tip zum Aushebeln des IRQ-Sharings, also Umstellen von ACPI auf APM, erwartet. Dann hat man die Verwaltung der IRQs wieder selber im Griff:) Greeze Moerchen

Outa@ Redaktion „PC Konfiguration - das Basiswissen“
Optionen

hmmm habe prop mit usb hostcontroller irq22 c media device irq22 und nvidia networkcontroler irq22 mein prop wenn ich mein wheel benutze habe ich so nach 2min soundpropleme hört sich an als liefe der sound um das 100 fache schneller ein kreischen.vorher ruckelt es kurz und ist es.es gibt viele aussagen zum verstellen von irq wie kann ich sie per hand verstellen wenn xp automatisch zuweisst und wie stell ich das ab so das ich es selber verstellen kann in hope OUTA@