Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC crasch nach Arbeitsspeicheraufrüstung

Justus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der Aufrüstung von 64MB auf 196 MB ist mein System absolut instabiel und braucht für Standartoperationen sehr
lange. Gleichzeitig habe ich auch eine weitere Festplatte (Fujitsu 20GB) installiert, die der neue Master ist.

Auffallend ist, dass fast die ganze Zeit Festplattenzugriffe sind. Versuchsweise habe ich nur mit meinem "alten"
Rambaustein gearbeitet und die "Aussatzzeiten" und Festplattenzugriffe haben sich minimiert.

Danach habe ich "nur" den 128 MB Chip eingebaut und alles war noch schlimmer, als vorher.

Gibt es eine Möglichkeit schlechte Rambausteine ausserhalb vom PC zu testen?

cbuddeweg Justus „PC crasch nach Arbeitsspeicheraufrüstung“
Optionen

Welcher Chipsatz werkelt denn auf Deinem MB. Zur Kontrolle der Swap-Datei, falls die tatsächlich die Festplatten Zugriffe verursacht, ist der Systemmonitor hilfreich.

RyoOhki cbuddeweg „Welcher Chipsatz werkelt denn auf Deinem MB. Zur Kontrolle der Swap-Datei, falls...“
Optionen

Es gibt externe Ram- Tester, aber es lohnt sich wohl nicht, die für den eigengebrauch zu kaufen. die C'T bietet eines an. Das stand in den letzten paar Heften ziemlich weit am Schluss. Geh doch einfach zu dem Händler, wo du es gekauft hast, und tausche es ein. Sag, es würde nicht funktionieren. Schreib aber erst mal, welches Mainboard du benutzt!

Trüffelschnüffler Justus „PC crasch nach Arbeitsspeicheraufrüstung“
Optionen

Hallo,

und wenn Du nur den 128 MB Stein reinsteckst? Vielleicht "vertragen" sich die beiden nicht wegen Parität oder Zugriffszeit/MHz.

Win 95 oder NT???