Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

partition der festplatte unter win 98

spacy (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
wenn ich win 98 installiere und ich möchte zwei partitionen auf meiner festplatte haben bei der nur eine von win 98 benutzt wird, wie muß ich dort vorgehen????
oder habe ich sogar die möglichkeit meine festplatte neu zu partitionieren ohne das meine daten verloren gehen.

commander spacy (Anonym) „partition der festplatte unter win 98“
Optionen

Du brauchst eine Primäre Partition für das Betriebssystem. wenn du noch Linux oder ein anderes Betribssystem zusätzlich installieren willst, brauchst du entsprechend mehr primäre partitionen. Für deine Daten (also das zusätzliche Laufwerk ohne Betribssystem) brauchst du eine erweiterte Partition und ein logisches Laufwerk da drin. Man kann die Festplatte umpartitionieren ohne Daten zu löschen. allerdings geht das nur mit Tools, die Geld kosten (Freeware ist mir bisher noch keine bekannt. wenn jemand ein Freeware proggie kennt, das diesen Zweck erfüllt, dann bitte posten)

(Anonym) commander „Du brauchst eine Primäre Partition für das Betriebssystem. wenn du noch Linux...“
Optionen

Hey! QUATSCH OHNE ENDE !!!!
Da stehen mir die HAAAAARE zu BERGE!!!!!!
"commander" sollst Du sowas schreiben dann lass es lieber sein und hol Dir erstmal ein paar Bücher.
"entsprechend mehr primäre partitionen" - wenn ich sowas höre!!!!
Man könnte Dich als einen Interaktiven Virus bezeichnen.
Die frage ist: Wie fiel primere Partitionen lassen sich in einem Laufwerk erstellen???????!!!!!!!
Leider nur eine ......!!!
Und das Logische Laufwerk kannst Du doch auch in der Primeren erstellen!!! (somit fällt die Erweiterte raus).
Noch mal auf das Thema:
Das Dylema kann man mit einem Bootmanager lösen (gibt es auch als Freeware)
Die Daten sind allerdings erstmal sowieso weg, es sei denn, Du holst Dir PartitionMagic, da ist alles drin (Bootmanager und Partitionierer)!
Willst Du Vieleicht NT 4.0 instalieren, dann brauchst Du nichts weiter zu unternehmen, da ist schon alles drin, nur bei der Installation darfst Du nicht die platte ins NTFS konvertieren (bringt aber wiederum gewisse Nachteile).
Tschüßi!, Chris

TheC@ncer (Anonym) „Hey! QUATSCH OHNE ENDE !!!!Da stehen mir die HAAAAARE zu BERGE!!!!!! commander...“
Optionen

Hi Chris,

sorry aber ich muß dir wiedersprechen. Du kannst auf einer Festplatte mehrere primäre Partitionen erstellen. 4 Stück auf alle Fälle und mit ein paar Tricks sogar mehr. Es ist nur wichtig das man nur 1 primäre Partition als aktiv kennzeichnet. Und weil du gerade Linux ansprichst. Wenn du Linux installierst erstellst du ja wohl eine eigene Partition für Linux, oder wenn du Ahnung hast entsprechend mehr.Und zum Thema logische Laufwerke, die kannst du nicht in einer primären Partition erstellen, weil unter DOS/Windows die primäre immer die Bezeichnung C hat. Die erweiterte Partition kannst du dann unter diesen Betriebssystemen entsprechend nochmal unterteilen, in logische Laufwerk.
Also nicht gelich jemanden zu anfahren, sondern erstmal selber schlaumachen.
Gruß
TheC@ncer

commander (Anonym) „Hey! QUATSCH OHNE ENDE !!!!Da stehen mir die HAAAAARE zu BERGE!!!!!! commander...“
Optionen

Kleine Berichtigung:
Man kann 4 Partitionen auf einer Festplatte anlegen. 3 davon dürfen primär sein und eine ist dann die erweiterte. in der erweiterten kann man dann logische Laufwerke anlegen.

Wieso interaktiver Virus?

Fdisk lässt dich ein logisches Laufwerk nur in einer erweiterten Partition erstellen.

Welches ?Dylema? soll man mit einem Bootmanager lösen können? einen Bootmanager braucht man, wenn man mehr als ein Betriebssystem installieren möchte. aber nicht um eine Partition hinzuzufügen.

Wumpchild spacy (Anonym) „partition der festplatte unter win 98“
Optionen

Du kannst eine neue Partition mit Fips (ist eigentlich bei den meisten Linux-Distri's dabei) erstellen ohne das Deine Win-Partition nen Schaden nimmt. (vorher versteckte Dateien sichtbar machen und anschließend Win defragmentieren).

Mit XFDISK (freeware HD-Partitionierer und Bootmanager) kannst du die partition auch in einen anderen Partitionstyp (Fat32 , NTFS , Linux ...) ändern.

alle aktionen natürlich auf eigene gefahr !

willst du win98 und Linux oder 2 mal win98 auf die Festplatte packen ? ... das geht leider aus Deinem posting nicht hervor.

cu
Wumpchild

Wumpchild Nachtrag zu: „Du kannst eine neue Partition mit Fips ist eigentlich bei den meisten...“
Optionen

... achso ... da hab ich doch noch was vergessen ...

to chris
seit wann kann man nur eine primäre Partition erstellen ???
Ich hab momentan 2 primäre partitionen auf meiner Festplatte (2mal win98 manchmal auch win98 und Linux)
es ist allerdings nur eine aktive primäre partition möglich. beide prim.Partitionen aktivieren geht nicht, aber das kann man beliebig umschalten.

... XFDISK kann mit maximal 3 primären Partitionen umgehen.

tschüß
Wumpchild