Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzteil zu schwach?

JeffSmart / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn meine Festplatte mal ein bisschen mehr tun sollte...(Entpacken eines Multirar files oder Installation eines grösseren Progs. von CD)
schmiert mir die Kiste total ab (nichts geht mehr).

Ein findiger Verkäufer im allseitsbeliebten Med.Markt hat mir geraten, mal ein stärkeres Netzeil zu probieren...?!

Meine Hardware:
PIII 700 Mhz, MSI Mainboard: MS6156 V.2.1 BX7, Grafik: Elsa Erszor III pro, Festplatte: Maxtor 20 GB, Sound onboard, Peripherie: CD-Brenner Intern, Cd-Rom Intern, Zip Intern, ISA-ISDN Karte, 3 Lüfter,
NETZTEIL: 235 Watt.

Kurz: Reicht´s oder nicht???

Bin dankbar für jede Antwort

Shadowman JeffSmart „Netzteil zu schwach?“
Optionen

Hi, Jeff Smart !
Ich bin zwar nicht Fred Clever, trotzdem von mir folgende Auskunf:
Ich habe eine ähnliche Rechnerkonfiguration wie Du, nur mit Athlon
700@805 Mhz, ansonsten alles ziemlich gleich, auch gleiches Grafikboard. Nun sagt man ja im allgemeinen das man gerade für Athlon ein 300 Watt Netzteil haben sollte. Ich habe aber auch nur ein 245 Watt Netzteil drin, und noch nie Stromversorgungsprobleme gehabt.
Eigentlich macht sich das auch eher bei Grafiklastigen Anwendungen
oder beim Gamen bemerkbar, wo mehrere Systemkomponenten auf einmal
Leistung beanspruchen.
Ich denke, Du solltest den guten Rat des Media-Markt "Fachmanns" erst
mal beiseite lassen, und woanders suchen. Wie sind denn z.B. Deine
Laufwerke angeschlossen ? Laufen die Platte und CD-Rom über einen
Port? Ist die Platte auf UDMA66, mit 80poligem Kabel? Worüber läuft das Zip-Laufwerk? Usw.,usw.
Ich denke mal, das es an Deiner Konfiguration der Laufwerke liegt.
Frohe Ostern

Shadowman

JeffSmart Shadowman „Hi, Jeff Smart !Ich bin zwar nicht Fred Clever, trotzdem von mir folgende...“
Optionen

Hallo Shadow!
Danke erst mal für Deine Tips.
Leider bin ich in Sachen Hardware nicht soooooo Groß im Bilde, aber ich weiss zumindest, dass Alles auf IDE hängt d.h. Festplatte P/M, Brenner P/S, CD-ROM S/M, Zip S/S...

Zu UMDA66....ähh ja also Laut Hersteller von Festplatte und Mainboard dürften Diese dazu fähig sein... 80 Poliges Kabel??? Bei mir ist nur das Normale EIDE Kabel drin...!?

Noch ein kuriosum zu meinem Bug:
wenn sich die Kiste wieder mal "Erhängt" hat und ich wutentbrannt den Reset-Knopf drücke erkennt das Bios die Festplatte nicht mehr. Erst wenn ich Komplett ausschalte dann ist alles wieder wie gehabt.

Bye
Jeff

JeffSmart Nachtrag zu: „Hallo Shadow!Danke erst mal für Deine Tips.Leider bin ich in Sachen Hardware...“
Optionen

Hallo!

Also: Mein Board unterstützt kein UMDA66!!
Aber ich probiers mal mit deinem Konfigurationsvorschlag.

Danke

Shadowman JeffSmart „Netzteil zu schwach?“
Optionen

So wie Du es schilderst, scheint es echt mit der Belegung der IDE-
Controller zusammenzuhängen. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich die optimale Konfiguration raushatte. Hier noch mal ein paar Tips:
Zuerst einmal: Wenn du mit Deiner Festplatte UDMA 66 nutzen willst,
brauchst Du ein spezielles 80-poliges IDE-Kabel. Kostet so um und bei
10,-DM und gibt es in jedem Computerladen.(UDMA66= 2xUDMA33, d.h.
deine Festplatte ist doppelt so schnell.) Das macht aber nur Sinn, wenn die Festplatte entweder alleine oder mit einem anderen auch UDMA66-fähigen Laufwerk am dem IDE UDMA66-Controller hängt.
Was ich bei Dir vermute ist ein Gerätekonflikt zwischen der Festplatte
und dem Laufwerk, das da mit dranhängt.Versuch mal folgende Kombination: Platte und Zip an einen IDE, Platte als Master und Zip
als Slave (Das ganze an den blauen IDE-Port), und CD-Rom und CD-Brenner an den anderen IDE-Port, CD-Rom als Master, Brenner als Slave.
Die Master/Slave Einstellung stellst Du mit den Jumpern an der Rückseite der Laufwerke ein (Master= MA, Slave=SL).
Ich hoffe, das Dir das weiterhilft.
Good Luck

Shadowman

Bundeskanzler Schröder JeffSmart „Netzteil zu schwach?“
Optionen

UDMA66-Festplatte gleich doppelt so schnell wie UDMA33-Festplatte? Das stimmt nicht! UDMA66 heißt, das dieser IDE-Controller max. 66 MB/s für ALLE Geräte (CD-ROM, Festplatte, CD-Branner,...) übertragen kann. Klar, es erhöht auch die Einzelleistung der Festplatte, aber gleich um das Doppelte...?

Shadowman Bundeskanzler Schröder „UDMA66-Festplatte gleich doppelt so schnell wie UDMA33-Festplatte? Das stimmt...“
Optionen

@ BK-Schroeder:
Ich habe meine Platte als Single an nem UDMA66 Controller laufen.
Ist laut Benchmark (Sandra2009) fast doppelt so schnell wie auf UDMA33
(OK,OK, eben nur fast). Geht natürlich nur, wenn Du nichts anderes
an dem IDE laufen hast.

Hugostar (Anonym) JeffSmart „Netzteil zu schwach?“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Rechner ließ sich teilweise nicht mal mit RESET wiederbeleben. Und fand dann manchmal die Platte nicht mehr! Mein Weg: Platte getauscht, war nix, Mainboard getauscht, war nix, Speicher+CPU getauscht, war nix, Brenner ausgebaut +CD-Rom getauscht, war nix, Diskette abgeklemmt, war nix.
Anderes Gehäuse mit einem anständigen Netzteil: Rechner läuft wieder !!!! :-)) Ein brauchbares Netzteil kostet ca 120 DM !! Mein alter MIDI-Tower hat gerade mal 79 DM incl Netzteil gekostet!! Noch Fragen ??? Bei dem was Du alles in deinem Rechner hast sind 235 Watt ganz schön wenig !! Vorallem wo 235 Watt draufsteht muß nicht 235 Watt drin sein !! Ähnlich wie bei Lautsprecherboxen oder HIFIAnlagen lügen sich die Hersteller selbst an!! Also in diesem Falle vertraue doch mal dem Med.Markt Mann !! Hätte nicht gedacht, das die so schlaue Köpfe haben !!