Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

LS laufwerk

thom (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe mir Heute ein LS Laufwerk geholt 120 Superdisk
aber leider musste ich meine Zweite kleine Platte wieder ausbauen
weil ich kein weiteres kabel fand
habe natürlich eine Festplatte ein cd-Rom und das Ls nun-mein disk-
laufwerk habe ich koomplett rausgeworfen
weiss jemand ob es möglich ist meine zweite platte trotzdem noch weiter zubetreiben?
vielen dank im voraus Thom

Hardy© thom (Anonym) „LS laufwerk“
Optionen

Welches problem genau:
Kein freier Einbauschacht, oder kein freies Datenkabel?
Du kannst in einem System ohne SCSI 4 Laufwerke betreiben, in Deinem Beispiel:
1. IDE/Master = schnellste HD mit Startpartition
1. IDE/Slave = 2. HD
2. IDE/Master = LS-120
2. IDE/Slave = CD-Rom
Die Lfwk. am 2. IDE kannst Du auch vertauschen, wenn's Probs geben sollte. Natürlich benötigst Du je IDE ein Kabel mit 2 Steckern (manchmal liegen den CD-ROMs nur einfache Kabel mit einem Stecker bei), neues Kabe gibts in jedem Comp-Laden für 8,00dm.

Hiervon unabhängig kannst Du 2 Floppys (FD) anschließen, d.h. Deine alte weiterbenutzen. Irgendwann werden allerdings die Laufwerksschächte knapp.

(Anonym) Hardy© „Welches problem genau:Kein freier Einbauschacht, oder kein freies Datenkabel?Du...“
Optionen

Ich würde das LS-Laufwerk an den Primary IDE Controller hängen (als Slave). Schließe ich es am Secondary an, kann ich nämlich nicht mehr davon booten (Abit BH6)

Elektrospeedy (Anonym) (Anonym) „Ich würde das LS-Laufwerk an den Primary IDE Controller hängen als Slave ....“
Optionen

Habe PI-P55T2P4 und alle 2 HD's hängen am Ultra66, mein LS120 als Master am Sek. Port als Master, sonst gabs Probleme. Es ist also Ausprobieren gefragt.

Hardy© (Anonym) „Ich würde das LS-Laufwerk an den Primary IDE Controller hängen als Slave ....“
Optionen

Interessanter Einwand, mit meinem LS120 am Sec.Port konnte ich bisher tatsächlich mit booten, habe ich aber bisher nicht weiterverfolgt. Mein Board DFI K6BV3+, da ist doch noch mal eine weiterer Test fällig.
Merci
Hardy