Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Laufend Schutzverletzung bei völlig neu installiertem Win -

AH966 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bei dem Rechner einer Freundin (P100, 32 MB, ASUS-Board) häuften sich Schutzverletzungen, ausgehend vom Explorer und verschiedenen anderen Anwendungen. Nach Neuinstallation das gleiche Spiel, teilweise sogar nach dem Hochfahren bevor die Taskleiste erscheint. Im abgesicherten Modus hat man da mehr Zeit (-> stürzt zwischendrin ab).
Nach erneuter Neuinstallation auf einer anderen Festplatte derselbe Mist wieder. Auffallend: Es tritt auf bei Zugriffe auf das Startmenü und auf den Windows-Ordner, wobei folgende Module Ärger machen: USER.EXE, USER32.DLL, MSHTML.DLL und EXPLORER.EXE. Das Board wurde gerade auf die neueste Version geflasht. Wer hat ne Idee, wo man den Fehler suchen sollte? Erkennt jemand daran typische Fehler für bestimmte defekte Hardware? Bin am verzweifeln....

Anonym AH966 „Laufend Schutzverletzung bei völlig neu installiertem Win -“
Optionen

Hast du nach dem Flashen die Default-Einstellungen des BIOS geladen?

AH966 Anonym „Hast du nach dem Flashen die Default-Einstellungen des BIOS geladen?“
Optionen

Ja, hab ich.
Die ersten drei Wochen lief das Ding auch stabil, und dann plötzlich kamen die Fehlermeldungen. Dabei wurde nichts zusätzlich installiert oder Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.

Kaaa... AH966 „Ja, hab ich.Die ersten drei Wochen lief das Ding auch stabil, und dann...“
Optionen

Hi,
könnte der Arbeitsspeicher sein. Diverse Proggis werden unter Windows
dort hineingeschrieben und wieder ausgelesen, u.a. auch die Fat.
Defektes Board wäre auch möglich.

Gruß

AH966 Kaaa... „Hi,könnte der Arbeitsspeicher sein. Diverse Proggis werden unter Windowsdort...“
Optionen

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Hoffentlich ist es nicht das Board. Frage zum Arbeitsspeicher:
Wenn der am Anfang mehrmals hochgezählt wird (Quick P.O.S.T. disabled) werden dann wirklich Fehler erkannt und gemeldet, also kann man sich darauf verlassen ?
Oder ist der Check nur ein Feature, das nix bringt?
Die CPU hat einen Kühlkörper, den ich um einen aktiven Lüfter erweitert habe, zusätzlich habe ich noch Wärmeleitpaste benutzt.

Kaaa... AH966 „Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Hoffentlich ist es nicht das Board. Frage...“
Optionen

Hi,
Quick Post kannst Du auf enabled setzen- hilft sowieso nicht.
Wieviel Riegel stecken denn im Rechner- ich nehme an Edo oder FPM-Ram-
zwei 16er oder vier 8er?

***LoneRider*** (Anonym) Kaaa... „Hi,Quick Post kannst Du auf enabled setzen- hilft sowieso nicht.Wieviel Riegel...“
Optionen

hi,
hast du überhaupt das richtige biosupdate benutzt ??
Ich hoffe du hast dir ein Backup deines Flashbios machen lassen bevor du das Bios geflasht hast.
Ab und zu sind neuer Biosupdates ein Grund warum Komponeten die früher problemlos liefen plötzlich Probleme machen ( das selbe gilt für Treiber )

Spiel mal dein Backup deines Flashes wieder auf und installier mal Windows neu.
Bin gespannt ob das der Grund war.

MFG
***LoneRider***

AH966 Anonym „Hast du nach dem Flashen die Default-Einstellungen des BIOS geladen?“
Optionen

Hallo zusammen!
Wow, bin echt positiv überrascht, hätte nie gedacht, daß so eine Resonanz kommt. Auf jeden Fall für Eure schnelle und kompetente Hilfe.
Es hat sich herausgestellt: es war der Arbeitsspeicher, ich hatte vier 8-MB-Riegel drin und die von Bank 2 und 3 waren anscheinend faul. Hab sie durch andere ersetzt, die ich noch hier rumliegen hatte.
Auf jeden Fall vielen Dank!
AH 966

ercki (Anonym) AH966 „Laufend Schutzverletzung bei völlig neu installiertem Win -“
Optionen

Board kann einen Schuss habe, der CPU kann zu warm werden oder auch defekt, Ram, Netzteil, kann viele Ursachen haben.

PowerPetz (Anonym) AH966 „Laufend Schutzverletzung bei völlig neu installiertem Win -“
Optionen

Wenn du 2 Festplatten hast, wobei eine etwas älter ist, kann das Problem auch auftauchen. Am besten dann die nicht benötigte Platte abhängen. Wenns funktioniert, die 2. Platte auf den Secundären Controller hängen und richtig jumpern.

mfg P

(Anonym) AH966 „Laufend Schutzverletzung bei völlig neu installiertem Win -“
Optionen

Hallo ah966,

schau einfach mal nach ob die am Mainboard befestigte Hardware wirklich festsitzt.

Bei mir war etwas lose, nachdem ich meinen neuen Brenner eingebaut hatte.

MfG

Ingo