Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Joystick wird mal erkannt, mal nicht

chaplyn / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...im Betreff ist mein Problem eigentlich schon komplett geschildert: Mal funktioniert mein Joystick einwandfrei, meist wird er aber von Windoof nicht erkannt. Es handelt sich um einen Billigst-Joystick, der unter Win95 immer problemlos lief, seit ich vor kurzem aber Win2k auf einem neuen PC installiert habe, besagtes Problem hat. Habe noch einen zweiten Billig-Joystick, klappt auch nicht. Im Gerätemanager werden keinerlei Konflikte angezeigt, im BIOS ist der "Gameport" aktiviert, der Port hat den E/A-Bereich 200-207. Wenn ich in der Systemsteuerung "Gamecontroller" öffne, wird meist "nicht verbunden" angezeigt. Wenn ich dann den Treiber (mehrmals) lösche und (wiederholt) neu installiere, klappt es meist irgendwann. Wie gesagt, es ist ein Billigst-Joystick, 2-Tasten/2-Achsen, und ich nehme einfach den Standard-Windows-Treiber. Ich habe eine OnChip-Soundkarte (VIA-Chipsatz) - auch neue Chipsatz-Treiber brachten nix (wobei ich leider gar nicht sicher bin, ob ich mit den allgemeinen Chip-Treibern auch die Sound-Treiber aktualisiert habe?). Da ich soundmäßig null Ansprüche habe, wäre ich froh, wenn es sich irgendwie vermeiden ließe, eine neue Karte zu kaufen. Dann schon lieber 'nen besseren Joystick. Könnte das Problem mit 'nem teuereren vielleicht behoben sein? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Gerade weil es völlig willkürlich _mal_ klappt, _mal_ nicht, bin ich inzwischen echt ratlos... gerade solche Fehler machen einen waaahnsinnig! ;-)
*verzweifel*

Besten Dank im voraus!
chap

chaplyn (Anonym) chaplyn „Joystick wird mal erkannt, mal nicht“
Optionen

...shit, fällt keinem etwas ein? Würde mich auch schon über eine vage Vermutung freuen, ob ein neuer/teuerer Joystick was bringen könnte *bettel*

Grüße, chaplyn

pasmus (Anonym) chaplyn (Anonym) „...shit, fällt keinem etwas ein? Würde mich auch schon über eine vage...“
Optionen

Einfallen, NEIN.

Ich habe nur EXAKT das gleiche Problem wie Du, nur das ich statt W2K eben W98 verwende.

Auch ich habe meinen Joystick schon 'MAL funktionieren gesehen, und das ist KEIN Billigstick;
und der steckt auch richtig!

Ich will endlich 'mal wieder Flugsimulator spielen; und komme wegen so einen SCHEI..FEHLER nicht weiter.

Cu Pit

(Anonym) pasmus (Anonym) „Einfallen, NEIN.Ich habe nur EXAKT das gleiche Problem wie Du, nur das ich statt...“
Optionen

vielleicht interessiert's ja noch jemanden.

Inzwischen habe ich die Lösung gefunden.
Ursache: ist der VIAUDIO-Treiber
dieser installiert auch einen Via-Gameport Joystick, leider auf der falschen Adresse 0x200

Abhilfe: Systemsteuerung / Hardware / manuell Hardware aus Liste auswählen
Audio video game Kontroller /weiter / Microsoft / Standard Game Joystick / OK

dieser läßt sich nun an der richtigen Adresse 0x201 einstellen.
(sorry, nicht ganz die richtigen Worte im Sinne von Windows, aber sinngemäß passts)

Danach den falschen löschen.

(Anonym) chaplyn „Joystick wird mal erkannt, mal nicht“
Optionen

Erst ein mal eine Frage: Du willst Win2K zum zocken verwenden?????
Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen, denn Win2k hatt doch immer noch große Probleme mit diversen Spielen.Manche sollen sogar ihren dienst ganz verweigern.Insofern würde ich sagen, daß dieses Problem mit dem Joystick wahrscheinlich ebenfalls daran leigt.hast du es auch schon mal mit dem orginaltreiber versucht,vielleicht klappt es?Obwohl ich bis jetzt schon oft die Erfahrung gemacht habe, daß Windows-interne Treiber besser funktionierten natürlich verausgesetzt, daß das Gerät oder Karte damit überhaupt lief.Falls du trotzdem mit Win2k weitermachen willst dann hol dir doch das Servicepack.Vielleicht hast du erfolg.


Also dann viel Glück

Ciao JB

chaplyn (Anonym) „Erst ein mal eine Frage: Du willst Win2K zum zocken verwenden?????Das würde ich...“
Optionen

Ja, daß es schlicht an Win2k liegt, kann ich mir auch gut vorstellen, unter Win95 lief der Joystick ja (wobei, wie gesagt, es auch ein komplett anderer PC war). Ich zocke nicht allzuviel, daher hatte ich gehofft, daß ich auf Win98 verzichten kann. Servicepack habe ich schon und einen Original-Treiber gibt's leider nicht, sooo billig war der Joystick :(

Trotzdem thanx!
chaplyn

(Anonym) chaplyn „Joystick wird mal erkannt, mal nicht“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem. Es fing damit an, daß der Joystick nur manchmal nicht erkannt wurde und mittlerweile überhaupt nicht mehr. Das gleiche Problem hatte ich vor ca. 1 Jahr schon mal. Durch zusätzliche Probleme habe ich dann die Platte formatiert und "alles wurde gut". Na ja, jedenfalls sitze ich jetzt wieder vor dem Problem und habe keine Ahnung. Am "billigen" Joystick liegt es aber sicher nicht(ich habe einen "Saitek Cyborg 2000"), da er auf einem anderen PC funktioniert. Wäre geil, wenn irgendjemand die Lösung für das Problem hat. Danke

joe (Anonym) chaplyn „Joystick wird mal erkannt, mal nicht“
Optionen

Hi
ich hatte das Problem mit dem nicht verbundenen Joystick auch schon bei einer teueren soundkarte.Bei mir lag es
daran dass der stecker des Joysticks nicht richtig fest auf dem Gameport sass. Ich hab also gaaanz vorsichtig ein paar
Kontakte im stecker des Joysticks auseinander Gebogen und siehe da, seitdem sitzt der stecker fest auf dem Gameport
und es gibt keine Probs mehr. Zu Deiner Frage mit dem Soundtreiber, es gibt einen extra Treiber fuer den On-Board
Soundchip, zu finden bei www.viatech.com in der Treiber Sektion

chaplyn joe (Anonym) „Hiich hatte das Problem mit dem nicht verbundenen Joystick auch schon bei einer...“
Optionen

Hmm, der der Gemeport-Stecker sitzt.

Genau, von viatech.com hatte ich auch mein Chip-Treiber-Update, ich scheine nur zu blöd zu sein, auf der Site einen Sound-Treiber zu finden :( Naja, werde nochmal schauen...

Thanx!
chaplyn