Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ISA Karte funtzt nur auf einem Interrupt

Mr Evil (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab ein Abit KA7 und ein Abit KA7-100. In beiden hab ich eine FritzCard (ISA). Wenn ich die Karten einbaue funtzen sie beim KA7 nur auf Interrupt 5 und beim KA7-100 nur auf 15, aber auf keinem anderen. Dummerweise ist auf 15er schon der IDE-Controller. Was soll ich jetzt machen. Den Interrupt vom Controller kann ich nicht ändern und wenn ich den von der ISDN-karte ändere gibts beim booten eine Fehlermeldung, das der interrupt nicht nutzbar ist. Kann mir jemand helfen. Hab da noch eine Frage: Kann man bei T-ISDN noch einen 4Kanal beantragen, ich brach einen für tel, einen für fax und zwei für Internet, also das jeder pc seinen eigenen anschluss hat. geht das überhaupt, was kostet das und wie mache ich sowas. hoffe ihr könnt mir helfen. thx. cu
mfg
Mr Evil

joschi (Anonym) Mr Evil (Anonym) „ISA Karte funtzt nur auf einem Interrupt“
Optionen

Hi,
wo beim Booten gibt's denn die Fehlermeldung? Schon auf BIOS-Ebene oder erst wenn Windows läuft? Wie sieht die Interruptbelegung denn insgesamt so aus?
ISDN: Brauchst Du tatsächlich vier B-Kanäle gleichzeitig? D.h. bist Du tatsächlich per Kanalbündelung im Internet, während Du gleichzeitig telefonierst und gleichzeitig noch ein Fax verschickst? Wenn ja, wird's teuer. Die verträglichste Lösung wäre dann ganz einfach, einen zweiten ISDN-Anschluß legen zu lassen.
Oder geht's Dir nur um den Anschluß der vier Endgeräte? Da könntest Du mit 'nem billigen Zubehörteil auskommen, das ganz einfach ein paar mehr Western-Buchsen zur Verfügung stellt. Da hast Du dann halt nur zwei B-Kanäle, d.h. Du kannst z.B. gleichzeitig telefonieren und faxen, aber nicht ins Internet gehen. Oder mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet gehen, aber nicht mehr telefonieren und faxen, solange Du mit beiden online bist. Oder mit einem Rechner online sein und gleichzeitig telefonieren, dann aber nicht mehr faxen und nicht mit dem Zweitrechner ins Internet. Oder oder oder...

CU
joschi

Mr Evil (Anonym) Nachtrag zu: „ISA Karte funtzt nur auf einem Interrupt“
Optionen

HI Joschi,
Die Fehlermeldung kommst nach dem windows start-screen. Interruptbelegug ist:
Sound ist auf 7 und 10
Grafik ist 9
SCSI ist auf 11
UDMA 100 controller ist auf 10
und Netzwerk ist auf 5
Brauchst du sonst noch was? Ich hab übrigend ein Award Bios.
cu
Mr Evil

joschi (Anonym) Mr Evil (Anonym) „HI Joschi,Die Fehlermeldung kommst nach dem windows start-screen....“
Optionen

Brauchst Du Deinen COM 2? Wenn nicht, würde ich den im BIOS deaktivieren und die Netzwerkkarte auf IRQ3 verschieben. Dann wäre der IRQ5 frei für die AVM.

CU
joschi

Optionen

Hi,
glaub ist eine dumme frage, aber was solls: wie kann ich den interrupt verändern, wenn man die ressorceneinstellung nicht verändern kann? thx.
cu
Mr Evil

Optionen

hi,
geht aber trotzdem nicht mir der fritzcard. da gibts wieder einen bluescreen,wenn ich auf 5 stelle, dass der interrupt nicht benutzbar ist. Kann man den IDE con. nicht irgendwo anders unterbring?? thx.
cu
Mr Evil