Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ Probleme!

Wing (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe ein IRQ Problem, denn ich möchte eine Mpeg2 karte in meinem Rechner einbauen, bei dem aber alle IRQs belegt sind. Meine IRQ verteilung sind folgendermaßen aus:00 Systemzeitgeber
01 Tastatur
02 programmierbarer Interrupt Controller
03 D-Link DE220 ISA Plug&Play Lan Adapter
04 Com3
04 Com1
05 Sb16 Device
06 DiskettenLaufwerk Controller
07 Lpt1 Drucker
08 CMOS-/Echtzeituhrsystem
09 AVM ISDN Controller Fritz!card PCI (98)
09 Nvidia Riva TNT
09 IRQ Holder Steuerung
09 IRQ Holder Steuerung
10 Von unbekanntem Gerät verwendet
11 Windows Sound System (WSS) Device
12 PS2 Maus
13 Nummerischer CO Prozessor
14 ALi M5229 PCI Bus Master IDE Controller
14 Erster IDE Controller (DUAL FIFO)
15 ALi M5229 PCI Bus Master IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller (DUAL FIFO)

ICh habe leider noch einen P2 266MHz auf einem PCCHips baord mit ALi Chipsatz, A3D Soundkarte Onboard ein DVD Laufwerk und einen Brenner. Das Problem ist jetzt, dass ich noch eine MPEG2 Karte einbauen möchte, diese aber keinen IRQ mehr bekommen kann. DIe beiden COM Ports benutze ich nicht, sobald sie aber abgeschaltet sind, heisst es : Fehler bei der Grafikkarte und der Monitor flimmert bei 16 Farben. Was kann ich tun??

Vielen Dank schon mal.

Wing

(Anonym) Wing (Anonym) „IRQ Probleme!“
Optionen

Hm. erste Auffaelligkeit : IRQ 10, von unbekanntem Geraet verwendet. Hast du eine Karte ohne Treiber installiert oder wie kommt das zustande ??
Ausserdem duerfte das abschalten der COM-Ports keinen Einfluss auf die Grafikkarte haben...sehr seltsam das.
Und hast du zusaetzlich zum Onboard A3D-Sound noch eine weitere Soundkarte installiert (wegen SB16-Device auf IRQ 5) oder will die A3D Karte 2 IRQ's (WSS auf IRQ 11). Wenn 2 Soundkarten, dann versuch die A3D im Bios abzuschalten.
Ausserdem sehe ich gerade, das ein COM-Port bereits abgeschaltet ist, naemlich Com 2 (liegt normalerweise auf IRQ 3).
Versuch auf jeden fall das unbekannte Geraet zu identifizieren, vielleicht ist das die Fehlerquelle beim Abschalten der COM's

Wing (Anonym) (Anonym) „Hm. erste Auffaelligkeit : IRQ 10, von unbekanntem Geraet verwendet. Hast du...“
Optionen

Danke jungs! Ich werde es versuchen.

Ciao

Wing

Wenn euch noch etwas dazu einfällt, meilt mir bitte: ChanWing@gmx.net

hoga Wing (Anonym) „Danke jungs! Ich werde es versuchen.CiaoWingWenn euch noch etwas dazu einfällt,...“
Optionen

Hallo Wing!!

Du kannst auch versuchen die Maus an COM1 anzuschließen.
Den PS/2 Port kannst Du dann im BIOS abschalten. Dann ist IRQ 12
frei. Habe ich bei mir auch gemacht. Leider gibt nicht jedes Board
den IRQ 12 nach deaktivierung frei. so denn...hoga

greg-cu Wing (Anonym) „IRQ Probleme!“
Optionen

Hallo Wing, der IRQ 10 und die Tatsache, daß ein Abschalten der COM-Ports sich mit der GraKa hakt, klingt nach verhunzten Einstellungen. Probiere mal eine manuelle Zuweisung der Interrupts. Zum Freimachen eines Interrupts würde sich ein COM-Port nämlich geradezu aufdrängen. Ansonsten: Brauchst Du beide IDE-Kanäle? Wenn nicht, stell´ im Gerätemanager den Festplatten-Controller auf "Nur primärer IDE", starte bei Aufforderunge neu, wenn jetzt der sekundäre im Gerätemanager deaktiviert ist starte wieder neu und deaktiviere den secondary IDE auch im BIOS. Gruß greg