Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

hohe Frequenz für Monitor schädlich?

Alfonso Penetranti (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir letzte Woche einen Samsung SM 950p+ gekauft- der ist selbst bei 1600x1200@85Hz noch erstaunlich scharf.
Jetzt hab ich allerdings Bedenken, daß die Elektronik auf Dauer evtl. überlastet wird, die o.g. Auflösung bedeutet
ca. 106 Khz- 110Khz sind maximal drin.

Hat jemand schlechte Erfahrungen bei langem Betrieb in extremen Auflösungen gemacht?
Oder sind meine Bedenken völlig unbegründet?

MuAdDiB Alfonso Penetranti (Anonym) „hohe Frequenz für Monitor schädlich?“
Optionen

Wenn der Monitor daraud ausgelegt ist gibt es überhaupt keine Bedenken, naja, vielleicht wenn du ihn länger als 20Jahre betreiben willst *g*. Ich habe im Moment ( noch bis Weihnachten ) einen 15" Highscreen Monitor, der läuft seit vier Jahren unter maximal Belastung ( 1024*768 @75Hz ) anstandslos und würde es wohl noch ein paar Jahre machen, wenn er nicht viel zu klein wäre.
Also, schon lieber deine Augen, als deinen Monitor.

Live long and prosper
Muaddib

Klaus_T Alfonso Penetranti (Anonym) „hohe Frequenz für Monitor schädlich?“
Optionen

Rechne es Dir selbst aus. Nach der Faustformel:1200x85x1.05=107100, liegt also im Bereich.
Frueher war das wohl mal so, dass die Hersteller ein bisschen hoch gegriffen haben, aber heute
sollte das kein Problem mehr sein. Ich fahre meinen 17" Samsung auch an der Grenze. Meine
Augen sind mir wichtiger.

Bye, Klaus

Alfonso (Anonym) Klaus_T „Rechne es Dir selbst aus. Nach der Faustformel:1200x85x1.05 107100, liegt also...“
Optionen

Ihr habt recht, die Wiederholrate sollte wichtiger sein, als ein etwaiger Schoneffekt der Elektronik, nur war das Ding nunmal
ziemlich teuer- aber ich hab ja 3Jahre Garantie und sollte die Bildqualität (auch nur im Geringsten:-) nachlassen, werde
ich das Gerät halt einfach reklamieren!

was mach ich mir eigentlich da noch Sorgen?