Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe! K6-II 533/DFI K6BV3+ läuft nicht richtig mit Win 98

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gerade mein System aufgerüstet mit einem DFI K6BV3+/66 und einem AMD K6-II 533 und habe einige Probleme. Win 98 (first edition) hängt sich beim Booten auf oder es meldet sich irgendwann mit Windows-Schutzverletzungen (configmg, ntkern, ios) und möchte das ich neu starte. Das Problem lässt sich durch das Ausschalten des CPU-internen Cache im BIOS beheben, allerdings fällt die Leistung dann deutlich unter das Niveau meines alten P120-Systems. Wenn ich den Prozessor auf 500 MHZ takte funktioniert alles und die Leistung ist in Ordnung. Der Prozessor wird aber ziemlich heiß (ca. 70 °C), egal wie er getaktet ist. Das Interessante ist, daß unter Linux diese Probleme nicht auftauchen und der Prozessor handwarm bleibt. Wenn ich mich nur im BIOS aufhalte steigt die Temperatur auch auf ca. 70°C. Ich habe den Prozessor auch schon umgetauscht, aber es bleibt alles beim Alten.
Liegt es an Windows oder ist es ein Hardwareproblem? Können 70°C (max. bisher 76°C) meinen Prozessor töten? Und ein weiteres Problem: Die Temperaturanzeige (system health monitoring) im BIOS ist nur sporadisch zu bewundern, in den meisten Fällen, wenn ich ins BIOS gehe, bleiben dies Felder leer. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Danke, Fridi.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe! K6-II 533/DFI K6BV3+ läuft nicht richtig mit Win 98“
Optionen

Hat sich erledigt,

ich mußte die Spannung auf 2,4 V erhöhen(auf dem Prozessor stand 2,2 V.

SmallAl (Anonym) „Hat sich erledigt,ich mußte die Spannung auf 2,4 V erhöhen auf dem Prozessor...“
Optionen

Nun ja, aber die Wärme hast Du bestimmt immer noch oder ?
Du solltest mal die Verbindung zwischen Kühler und Prozzi checken, falls da ein Pad ist diesen mal ablösen (Isopropylalkohl - oder Isopropanol) und stattdessessen so wenig Wärmeleitpaste wie möglich / nötig nehmen.
Vorraussetzung ist natürlich ein Kugelgelagerter Kühler (oder hast Du etwa sogar den alten behalten ? - Dann lieber die 10-20 Mark in einen neuen investieren.
Man sagt 10°C vermindern die Lebensdauer dein Prozzessors um die Hälfte - und über 50°C sollte die Temp.Anzeige nicht steigen !!!

Hardy© (Anonym) „Hilfe! K6-II 533/DFI K6BV3+ läuft nicht richtig mit Win 98“
Optionen

Ich stehe gerade vor dem selben Problem jedoch mit einem DFI K6BV3+ und AMD K6-2 550 Mhz. Prozzessor ist noch nicht eingebaut, gestern erst per Post gekommen. Folgende Fragen:
es gibt keine Dokumentation zur korrekten Jumperstellung
kann man sich nicht auf den Label der CPU verlassen (wenn 2,2 V draufsteht und man aber 2,4 V jumpern muß)
Posting von SmallAl ist mir unklar? Meint er mit Pad das aufgeklebte Blech mit AMD Logo? Was macht ein kugelgelagerter Lüfter was nicht auch ein herkömmlicher Lüfter tut?
Danke für kurze Info..

JJMC (Anonym) „Hilfe! K6-II 533/DFI K6BV3+ läuft nicht richtig mit Win 98“
Optionen

Hallo Anonym,
ich habe genau das gleiche Problem, aber die Prozessortemperatur
liegt bei etwa 55 bis 60°C und das bei Windows98 SE2. Wie gesagt,
liegt es am Mainboard, oder aber die 550 Prozessoren von AMD taugen
nichts. Denn wenn die CPU bei 500Mhz funktioniert (wie bei mir auch),
kann sie keinen Fehler haben, sie verhält sich wie eine Übertaktete.
Versuche mal mit 2,4V Core Spannung zu fahren, es hatte bei mir Funktioniert, mit Folgeproblemen (Voodoo3 ruckelt bei 3D Spielen wie
Soldier of Fortune....)
Best,JJMC

(Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe! K6-II 533/DFI K6BV3+ läuft nicht richtig mit Win 98“
Optionen

Hallo,

wenn 2,2V drauf steht, dann soll man auch 2,2V nehmen.
Die CPU wird schlicht zu heiß.
Je nach Temperaturfühler auf dem Mainboard, bei mir AsusP5A
wird die CPU ab 50c° instabil.

Die 550 CPU kann allerdings auch mehr Volt benötigen, hier sind verschiede
Modelle im Umlauf (2,3V), die Geschwindigkeit sollte aber für SOF oder
Q3 reichen, kommt natürlich auf die Einstellungen an.
Eine 533 CPU @ 560 lieferte stark schwanckende Ergebnisse, lagen
teilweise auf dem Niveau einer 350 CPU.
Obwohl die CPU richtig angezeigt wurde, unterstützte das Bios die
CPU nicht richtig.
Der Speicher und Busdurchsatz wahren unter aller Kanone.
Das Bios mußte gepatcht werden.

Ich bastle gerade an einer Homepage, die sich solchen Problemen
widmen soll.
Es währe nett, wenn ihr mich auf dem Laufenden halten würdet.
udoschott@online.de

Tschau Udo

Optionen

Ich nochmal...
nachdem ich am Weekend die neue AMD K6-2/550 gegen die alte IDT C6 200 austauschen wollte, verabschiedet sich Win98SE mit "Windows Schutzverletzung..." und im abgesicherten Modus mit "... Schutzverletung in einer Dymamic-Link VxD Datei bei Gerät 3, D... B. Die Windows Konfiguration ist ungültig. Starten Sie Windows neu"

Was natürlich zu keinem Ergebnis führt.
Ich möchte ungern Windows + Anwendungsprgs. komplett neu installieren müssen. Damit war ich gerade fertig.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Optionen

Mittlerweile läuft mein System stabil mit dem AMD K6-2/550 mit 95Mzh x 5.5.
Mehr ist nicht drin, da meine betagte Grafikkarte (Miro Media TV PCI mit
lediglich 2mb EDO DRAM) sonst streikt und der PC sich nicht korrekt
runterfahren läßt (= Scandisk beim nächsten Start).

Für den Moment will ich mich damit zufrieden geben. So läufter die CPU nicht
an der obersten Grenze und ich habe noch Reserve wenn eine schneller
Grafikkarte angeschafft wird.

Woran es gelegen hat?
Eine falsche Einstellung im BIOS: SDRAM CAS Latency war auf 2 und muß auf 3
gesetzt werden.
bei PC100 SDRAM muß wohl der JP4 auf SDRAM CLK=CPU CLK gesetzt werden, im
anderen Fall hatte ich immer eine "Schutzverletzung"
Ist zwar nicht ganz einsichtig, da der schnelle Speicher doch wohl auch mit
nur 66Mhz (SDRAM CLK=AGP CLK) laufen sollte.
Die Speicherriegel unterschiedlicher Bauart funktionieren zusammen.
Besten Dank an alle "Tip-Geber".

Wiesi (Anonym) „Hilfe! K6-II 533/DFI K6BV3+ läuft nicht richtig mit Win 98“
Optionen

Ich hatte eine ähnliches Prob. Der AGP-Port arbeitet nicht mit der ihm zur verfügung gestellten Spannung und überhitzte den Spannungswandler der direkt neben der CPU liegt.
Mein System: Tekramboard ATX, ALI Chipsatz, Voodoo 3, AMD K6-2 450.
Mit neuem Gigabyteboard GA 5 ATX Rev 4.1 lief alles Gut, natürlich mit den neuesten treibern.
Wiesi