Hi,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe grade einen alten P100 Rechner von einem Kumpel am Wickel und komme damit nicht klar.
Das Mistding erkennt einfach die Festplatte nicht. Die Festplatte an sich ist i.o. - in einem anderen Rechner funktioniert sie.
Sämtliche Steckkarten und RAM habe ich schon ausgetauscht, das Netzteil liefert genug Saft. Die automatische Erkennung der Festplatte funktioniert genausowenig, wie die manuelle Eintragung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende - die einzige Erklärung wäre ein defektes Board. Was meint ihr dazu ?
Michael
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
heisst dein Kollege Frank ?
Nein - zumindest behauptet er er heißt Steffen
ok mein kollege und ich haben bei einem 100er rechner n problem mit der erkennung einer Quantum Bigfoot 4,3 Gig trotz manueller eingabe von köpfen usw erkennt das " Ding " nur 500 mb.
ich behalte eure fortschritte im auge bis dann.
Kann das Teil kein LBA? Schaut mal bei den Plattenparametern - wenn da hinter cyl, heads, sect irgendwas von wegen *normal* steht, dann ist bei 500 und ein paar zerquetschten MBytes Schluß. Und wenn sich da kein *LBA* einstellen läßt, müßt Ihr auf Ontrack Diskmanager oder ein vergleichbares Tool zurückgreifen, um die volle Kapazität nutzbar zu machen.
CU
joschi
Oder das Flachbandkabel
schon gewechselt - trotzdem danke
Wird die Platte überhaupt nicht oder nur mit falscher Größe erkannt ???? Wenn ersteres, dann folgendes :
Läuft die Platte überhaupt an ??? -> die Stromanschlüsse vom Netzteil sind manchmal etwas schrottig -> Pins
im Stecker kontrollieren !!! Ansonsten durchmessen, ob die Spannung (rot=5V/ schw=Masse/gelb=12V) stimmt.
(Vorsicht !!! nicht rot und gelb kurzschließen !!!) Hast Du neue IDE-Kabel ausprobiert ??? ( Selbst neue Kabel sind
schon mal defekt ). Sind die Kabel verkehrt montiert??? -> Rote Ader des IDE-Kabels auf Pin1 der IDE-Anschlüsse.
Hängt die Platte mit einem anderen Gerät am selben IDE-Strang ??? -> Inkompatibilität -> zweites Gerät ab-
hängen !!! Oder ist der Onboard-IDE-Controller per Bios / Jumper abgeschaltet worden????
MfG Jason
Sie wird leider überhaupt nicht erkannt.
Michael
Wenn Du ohne Erfolg alles überprüft hast, was ich vorgeschlagen habe, scheint der Controller matschig zu sein.
Könnest noch mal die Jumperung der Platte überprüfen oder eine andere Platte anschließen. Ansonsten einen
extra PCI-IDE-Controller (z.B. von Promise) nachrüsten.
MfG Jason
Ich habe noch einen ISA-Controller - werde den erst mal ausprobieren.
Michael
Das war es - mit der Controllerkarte wird sie erkannt.
Ich danke allen
Michael
Was für 'ne Festplatte ist das denn? Größer als 8 GByte? In dem Fall kommt das BIOS eines ollen P100-Rechners garantiert ins Trudeln. Da hilft's dann auch nix, die Parameter von Hand einzutragen, weil mindestens ein Wert außerhalb des erlaubten Bereichs liegt. Wenn dem so ist, kannst Du mal versuchen, die Platte mit etwas eingeschränkter Kapazität zum Laufen zu bringen: 1024 cyl, 255 heads, 64 sect ist die Obergrenze dessen, was so ein betagtes BIOS verkraftet. Funktioniert die Platte dann, kommt's halt drauf an, wieviel Du verschenken würdest an Plattenplatz. Es gibt von diversen Herstellern Tools, die sich zwischen BIOS und Platte klemmen, Festplattenzugriffe abfangen und so umbiegen, daß das BIOS die angesprochene Adresse nicht als illegal erkennt, und so die volle Kapazität nutzbar machen - leider mit geringfügigen Performanceeinschränkungen. Solltest Du ein solches Tool einsetzen wollen, am besten auf der Webpage des Plattenherstellers schauen; da hat jeder was passendes kostenlos im Programm.
CU
joschi
Es handelt sich um eine WD Caviar 21000 (1,4 GB). Sie wird jedoch nicht falsch erkannt sie wird als nicht vorhanden angesehen.
Michael
Hmmm. Kabelüberprüfung etc. haben die anderen hier ja schon mal vorgeschlagen. Noch was anderes: Haste kontrolliert, ob die Platte richtig als Master bzw. Slave gejumpert ist? Hängt am selben IDE-Kabel noch ein anderes Gerät? Wenn ja, schon mal probiert, die Platte allein als Master an diesem IDE-Strang zu betreiben? Manche Geräte mögen sich schlicht nicht...
CU
joschi
Die Platte hängt als einzige am primären IDE-Anschluß. Sie war ursprünglich garnicht gejumpert. Ich habe sämtliche Jumpereinstellungen ausprobiert. In einem anderen Rechner läuft die Platte ja auch (auch ungejumpert).
Michael
Also, die nächste Möglichkeit wäre, nochmal im Bios zu prüfen, ob der
erste IDE Controller überhaupt eingeschaltet ist. Wenn ja, hast Du wohl Pech, d.h., dann ist der Controller wohl platt. Falls die Kiste noch`n zweiten Controller hat, probier`s dochmal damit. Kannst zur Not
ja CD-Rom und Platte an einen ranhängen.
Was istdenn, wenn du die Platte als Secondary Master dranhängst?
Wenn er sie da erkennt, sollte er auch von ihr booten können.
Funktionieren denn andere Platten an dem Kontroller? Hast du vielleicht einen Pin an dem Stecker auf dem Mainboard verbogen?
Wenn die Platte in anderen systemen arbeitet und andere Platten auch auf dem Mainboard, dann hast du wohl Peche gehabt und die Platte will nicht mit deinem Board zusammen.
Der Controller ist im A.
Ich danke allen für die Tips.
Michael J.
Ich hab jetzt mal so alles hier ein bißchen überflogen. Also, wenn mein Vorschlag schon mal dasteht, dann bitte überfliegen.
Ich hab hier neben mir einen alten P133 mit einem Intel Endeveour Mainboard. Das Ding kennt keine Platten die größer als 2 GB sind. Wenn Du einen 100er Pentium hast, dürfstest Du die gleiche Problematik haben. Ich denke nicht, daß dein Controler im A. ist. Mein Rechner lief nach einem BIOS Update mit einer IBM 6,4 GB Festplatte.
Ich habe eine Controllerkarte eingebaut und er läuft.
BIOS FLASHEN
sie platte is sicher zu gross das das bios nicht mehr mit kommt!!!
hab selber das problem gehabt in einem p133. allerdings war das eine seagate platte (17gb) und seagate gibt einen speziellen treiber mit der das bios überlistet. kenn ich aber NUR von seagate. vielleicht gibt es allerdings so ein tool auch fuer festplatten anderer hersteller, oder probier den seagate treiber runterzuladen (was ich mich noch erinnern kann kann man damit auch festplatten anderer betreiben).....viel glück