Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Grosse HD an EPOX-MotherBoard EP-MVP3G-M-1Mb

Andreas Münnich / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Rechner mit einem MotherBoard von EPOX EP-MVP3G-M-1MB (neuestes, verfügbares BIOS-Update) bestückt mit einem K6II-400. Ich habe mir eine neue HD IBM-DTLA-305040 (40GB) IDE-Platte zugelegt. Die PLatte wird von Controller und BIOS nicht erkannt! Trotz Einstellung auf AUTO bleibt der Rechner bereits im Moment der HD-Erkennung hängen. Mit einer 10GB-Platte arbeitet der Rechner einwandfrei. Ich habe die Platte im Laden testen lassen ... funktioniert ... Verzweiflung ... kann mir das Einer erklären

Amenophis IV Andreas Münnich „Grosse HD an EPOX-MotherBoard EP-MVP3G-M-1Mb“
Optionen

na, ich kenn dein Mainboard nicht, aber es wird eben die 33 GB-Grenze sein. Wenn's kein neueres Bios gibt, wirst du eben mit einem Diskmanager (Maxblast, bei www. maxtor runterladen) arbeiten müssen. Oder einen Controller mit eigenem Bios (Promise, Abit...).
Salut -amenophis

Andreas Münnich Amenophis IV „na, ich kenn dein Mainboard nicht, aber es wird eben die 33 GB-Grenze sein. Wenn...“
Optionen

Tja, vielen Dank auch für den Hinweis!
Ich habe die Platte mittlerweile gegen eine mit 30GB getauscht.
Nun funktioniert alles erwartungsgemäß.

Im Grunde eine Sauerei ...
Da geht man in den Laden, fragt nochmal extra ... Zitat "Gibt es an DMA33-Controllern irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit großen Platten?" => Antwort "Nein ... alles rauf und runter kompatibel! nur die Leistungsfähigkeit von DMA100-Platten können Sie halt nicht ausnutzen ... sonst geht alles uneingeschränkt!"
Meine Reaktion "Na, dann geben Sie mir doch mal die 40GB-Platte ..."

D E N K S T E

Gruss
Andreas

Amenophis IV Andreas Münnich „Tja, vielen Dank auch für den Hinweis!Ich habe die Platte mittlerweile gegen...“
Optionen

Don't worry, be happy..
Schön, daß du dich nochmal gemeldet und Bescheid gesagt hast.
Salut -a.