Hilfe!!! nach einem update von VIA 4 in 1 sehe ich beim Starten von Win98SE nur noch ganz schwach das Win-Logo und mein Bildschirm ist nur mit einem Standard PCI VGA Adapter (16 Farben, 640x480 Auflösung) zu sehen. Wenn ich die treiber für meine Grafikkarte (S3 Savage4)installiere, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit ganz schwach zu sehenden symbolen auf dem Desktop. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? (habe schon Festplatte formatiert und Win98SE neu-installiert - kein erfolg)
Habe einen AMD K6 II 450 Mhz, 2GB IDE FP, 64MB RAM, Shuttle Spacewalker 591P Motherboard
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
4 in1 kannst du vergessen.
Hast du DirectX 7a installiert?
Ja, hab ich (Version 7a über die Diablo II Install-CD)
Jetzt hab ich mal meine alte Grafikkarte (S3 Virge)eingebaut - und siehe da, das Problem ist weg. Ist jetzt meine Grafikkarte kaputt, oder - (da fällt mir ein, das ich ein BIOS-Setup für die Savage4 machen wollte und das ging aber nicht - die meldung war: unable to update EEPROM) - hat vielleicht dieser Vorgang mein Grafik-BIOS verstellt?
wie kann man die Grafikkarte testen - wer weis eine Antwort?
guck mal im Mainboard Bios nach den Optionen :
Assign IRQ for VGA und Assign IRQ for USB ..
die müssen beide enabled sein ..!
Außerdem solltest du den BUsmaster Treiber im 4in1 nicht installieren..
Keep Rock´in
SURFy
Jaaaaaaaaaa vielen Dank SURFy,
ich habe zwar die Optionen im Mainboard BIOS nicht gefunden, aber nachdem ich auf load setup/Bios defaults eingestellt hatte und die S3 Savage 4 wieder eingebaut habe, ging Sie wieder wie vorher!!!
was bin ich froh!
keep Surf'in
Tibor
4 in 1 BEsser nicht installieren????
Nö - kann man so nicht sagen! Die neuen Versionen des 4in1 erkennen jetzt besser als die früheren, daß Du bei Win98SE nicht alle Komponenten installieren musst, sondern nur die "richtigen".
Wie bekomme ich das Ausrufezeichen im Gerätemanager bei PCI UniversalSerialBus weg?
Passierte nach 4in1 Installation auf Sockel7 Mainboard von DFI(P5BV3+)
Bleibt aber auch bei Installation der alten MB-Originaltreiber.
Also meiner Meinung nach deutet das auf IRQ bzw. Speicheradressbereichsprobleme hin, da benutzt ein anderes Gerät den gleichen IRQ bzw. Speicheradressbereich.
ich würde entweder versuchen den IRQ bzw. SAB zu ändern, oder vielleicht kann man ihn ja auch entfernen und neu hinzufügen.