Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Gameport, Joystickprobleme

JAL (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Ich bin Besitzer eines Medion P III 667 Mhz PC (der gute von Aldi). Soundkarte (SB 128 PCI) und Gameport befinden sich auf dem Mainboard (Medion MD 2000). Am Gameport betreibe ich einen Saitek Cyborg 3D Joystick, welcher in der Systemsteuerung von Win98 auch nach kurzer Zeit einwandfrei erkannt wird. Er läßt sich kalibrieren und testen. Die neusten Treiber für Bios, Soundkarte und Joystick sind installiert. Wenn ich jedoch ein Spiel mit Joystickunterstützung starte, z.B. Mechwarrior 3, NfS-Porsche oder Gunship!, ist es reine Glückssache ob das Spiel den Joystick erkennt. In der Regel nicht und ich muß den Joystick erst aus der Systemsteuerung entfernen und neu einfügen, dann geht es meistens. Die Hotline von Medion hat mich an die Spielehersteller verwiesen. Ich glaube das es sich jedoch eher um eine Inkompibilität oder um einen Hardwaredefekt handelt, zumal ich diese Probleme mit meinem alten PC nicht hatte.

Wer kann helfen oder hat ähnliche Probleme (Kommentare darüber wie Sch... der Aldi-Computer ist helfen mir allerdings nicht weiter).

Vielen Dank.
Gruß
JAL

Kromm (Anonym) JAL (Anonym) „Gameport, Joystickprobleme“
Optionen

Schau mal nach in welchem E/A Bereich der Gameport installiert ist.
Die Spiele wollen ihn fast alle auf 200 bis 220 haben. Sollte das
bei Deinem Port nicht der Fall (was ich vermute) sein lege ihn einfach manuell drauf!

Gruß, Kromm

JAL (Anonym) Kromm (Anonym) „Schau mal nach in welchem E/A Bereich der Gameport installiert ist.Die Spiele...“
Optionen

Der E/A Bereich ist richtig eingestellt, daran kann es also nicht liegen.