Habe meinen PC im Dauerbetrieb. Würde gerne wissen, welche Einstellung für meine HD am Besten ist. Bringts was, die HD schon nach 1 Min. abzuschalten, od. isses besser sie läuft längere Zeit ohne Unterbrechung durch?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
so ab einer halben Stunde kann man darüber reden. es ist halt schlecht, wenn die Platte nach 30 Minuten ausgeht und z.B. Word alle 31 Minuten automatisch speichert. bei Mir steht diese Einstellung auf 30 Minuten.
hi!
ich bin auch der meinung. festplatten mögen es auf die dauer gar nicht, wenn sie ständig an und aus geschaltet werden. ich denke auch, daß 30 minuten als stand-by-zeit ganz o.k. sind. man kann jetzt so im allgemeinen keine zeit empfehlen. das mußt du schon für dich selbst entscheiden. das hängt davon ab, wie oft du die platte brauchst, und wie oft und wie lange deine arbeitspausen sind. su mußt halt den besten mittelwert finden. sieh nur zu, daß sich die platte nicht unnötig oft ein- und ausschaltet. das mögen sie nicht.
also dann in diesem sinne...
viele grüße von
Hausmeister Krause
Moin,
ich würde die Platte nicht in den StandBy-Modus lassen. Die kann lieber eine Stunde drehen, als einmal anzulaufen!
Gruß, Moinauch
Jede Festplatte ist für eine bestimmte Anzahl Start/Stop-Zyklen ausgelegt, besser laufen lassen als immer an/aus.
Danke für die schnellen postings. Ich werd sie ca. 1 Std. laufen lassen. Ciao
Am besten ganz lassen, ich würde vieleicht nacht 2-3 Stunden nachdenken (nachts). Bei jedem wiederanlaufen wirken wahnsinnige beschleunigungskräfte auf das ding (man vergegenwärtliche sich eine umdrehungszahl von über 7000 rpm)