Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Erster IDE Controller am A....

Dieter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

, sagt meine Karre.
Im Gerätemanager hat das Teil ein gelbes Ausrufezeichen.
Die 2 Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Den Treiber neu zu installieren bringt nix.
Kann da jemand helfen ??

Danke

Dieter

Wumpchild Dieter „Erster IDE Controller am A....“
Optionen

wird die Platte vom Bios erkannt ?
oder ist im Gerätemanager noch ein weiteres gelbes Ausrufezeichen bei einer anderen Komponente (ein Res.Konfl.!) ?

cu

Dieter Wumpchild „wird die Platte vom Bios erkannt ?oder ist im Gerätemanager noch ein weiteres...“
Optionen

Das ist es ja.
Die Platte wird beim booten angezeigt, wenn ich Win im abgesicherten Modus hochfahre hab ich
den Konflikt gar nicht.
sagt dir das was??

Gruss

Dieter

Wumpchild Dieter „Das ist es ja.Die Platte wird beim booten angezeigt, wenn ich Win im...“
Optionen

und in der Systemsteuerung (im normalen Modus)... gibt es da noch weitere Ausrufezeichen in der Systemsteuerung ?
wenn ja müssen die oder der Konflikt beseitigt werden.
mal noch ne Frage du nutzt doch Win 98 oder ?

cu

Dieter Wumpchild „und in der Systemsteuerung im normalen Modus ... gibt es da noch weitere...“
Optionen

Hallo,
andere Konflikte habe ich nicht.
ich benutze Win 98SE.

Bis jetzt habe ich verschiedenes versucht; Treiber neu installieren, etc.
Keine Chance.
Kann das Brett hin sein?
Ist dieser IDE Controller überhaupt Hardware oder nur Soft??

Gruss Dieter

Uli (Anonym) Dieter „Erster IDE Controller am A....“
Optionen

Hast Du neue Hardware eingebaut? NIC oder Sound, überprüf mal Deine IRQs, möglicherweise hakt es da. Versuch mal im DOS-Modus unter FDISK die Partitionsdaten anzeigen zu lassen.

*Daumendrück*

gruß uli

Dieter Uli (Anonym) „Hast Du neue Hardware eingebaut? NIC oder Sound, überprüf mal Deine IRQs,...“
Optionen

Ja, Ich habe eine Realtec Netzwerkkarte eingebaut.
Danke für den Tipp.
Ich werde das Teil mal versuchsweise deinstallieren.

Gruss

Dieter

Wumpchild Dieter „Erster IDE Controller am A....“
Optionen

ich weiß nicht obs nun direkt daran liegt oder nicht aber ich hatte schon mal ein Problem damit (Festplatten liefen nur im DOS-Kompatibilitäts Modus).
Hast du in der autoexec.bat oder config.sys einen dos-cd-rom-Treiber-Eintrag stehen ?
Aber wie gesagt ich weis nicht obs in Deinem Fall daran liegt !
Wenn solche Einträge vorhanden sind einfach mal rem davor schreiben , speichern und Computer neu starten.
Wenn keine Änderung ---> kannst du rem wieder weglöschen.

Systemsteuerung - System - Leistungsmerkmale ... hier kannst du checken ob Dein Computer bzw. Festplatten im DOS-Kompatibilitäts Modus laufen.

Aaron Dieter „Erster IDE Controller am A....“
Optionen

wenn du wie du sagst eine netzwerkkarte eingebaut hast dann koenntre es gut sein das es an den interrupts und am DMA liegt
bau die karte mal aus...
starte den pc neu
geh ins bios und reserviere die jeweiligen irq's und dma's fuer deine festplatten, soundkarte, grafikkarte und was du noch so drin stecken hast
wenn du das gemacht hast starte nochmal neu...schau nach ob alles richtig laeuft..
wenn ja...
pach den pc aus..und installiere die karte neu
das sollte eigentlich dann laufen
wenn nicht...weis ich auch nicht weiter
aber versuchs mal
viel glueck
Aaron

Roland H. (Anonym) Dieter „Erster IDE Controller am A....“
Optionen

Ich hatte mal das gleiche Problem mit den CD-ROMS. Sie wurden nicht automatisch erkannt. Nur mit einem MSCDEX in der autoexec erschienen Standard-CD-Roms. Schlussendlich musste ich feststellen, dass der IDE-Chipsatz kaputt war. Probier ev. mal andere Komponenten (Festplatte) anzuschliessen...