Habe seit kurzem auf meinem ASUS Board P5A Bios 1007 eine ELSA Erazor III pro im Einsatz und nur Probleme! Abstürze... manchmal sogar das selbst mein Hauptschalter am PC nicht mehr funktioniert! Der PC lässt sich dann nicht mehr abschalten. Wie kann das sein? Wer hat eine glänzende Idee wie ich dieses Problem lösen kann?!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Dieses Problem ist eventuell nicht ohne Hardwareänderung lösbar. Der TNT2 oder auch der GeForce nehmen zu viel Strom !!!!
Bios neu - Treiber neu -- aber ob's hilft ?
Tester
Leider kann ich weder ein brauchbares Flashutilitie für mein ASUS Board finden, alle die getestet habe melden "Unknon Flashtype", noch bin ich mir sicher welches das aktuellste BIOS ist derzeit benutze ich Version 1007. Kann man das mit dem Strom nicht lösen? Wo liegt das Problem beim Strom am Netzteil oder an der Übertragung auf dem Board? Spannungskonnstanter o. Leiterbahnen?
Es liegt wohl am Spannungswanler des Board und vor allem Dingen
am ALADIN V Chipsatz.
Unknown Flashtype kann man ignorieren !!! Er kann die Chipkennung nicht lesen, ist nicht schlimm.
Aber dur wirst wohl Dir ein Neues Board kaufen müssen.
Nimm kein Sockel 7 Board, da gibts nach wie vor Probleme.
Ich kann dir LEIDER nur empfehlen auf einen CELLI mit ABIT BF6 BOARD
zu gehen. (Mein 400 läuft Spitze 552 MHz, 540 arbeite ich immer keinen 466 oder höher zum Übertakten nehmen)
Kann man alles im Bios einstellen.
Leider kann ich Dir mur diesen Tipp geben.
In der CT gabs mal einen Bericht drüber, aber ich weis nicht welche Ausgabe ist schon ne weile her.
Hallo bullimen,
was Tester da erzählt stimmt nicht. Ich habe ein DFI K6BV3+ (mit VIA-Chipsatz und eine Diamond Viper V770) und habe
keine Probleme. Schau Dir nach einem gescheiten Sockel-7-Board mit VIA-Chipsatz und verkauf das ASUS-Board.
Alternative: ASUS-Board behalten und Voodoo-Karte kaufen.
Schau Dir mal die 3D Marks an die Du mit nem K6 und einen VIA Chpsatz
ereichst, und dann sag mir einer Ob meine Empfehlung nicht besser währe ? Ich hatte selber mal einen 450 K6-2 (mit Voodoo 2). Ne Voodoo Karte kaufen ?
Lese erstmal die technischen Daten und Leistungsmerkmale befor Du auf so eine 24 Bit (32 Bit erst ab Voodoo 4 mit VSA 100 Chip, gibts noch nicht) Renderer kaufst. Die ELSA ist besser, vor allen Dingen auch in Texturequalität (das liegt nicht etwa an den 32 Bit). Ach übrigens wenn das nicht stimmt was ich erzähle, warum dann ein neues Board ??
Nochmal.
Es stimmt allerding das ein VIA Chpisatz neuster Revision mit TNT's
umgehen kann. Aber Preis/Leistung ???
Wahrscheinlich ist hier viel Dummgeschwätz dabei!
Nach einer Reihe von Problemen mit Erazor III und Asus P5-A hat folgendes geholfen:
-Bios 1.08 von Asus Homepage
-neueste Miniport-Treiber und AGP-Treiber
-NVidia Referenztreiber Deton. 2.08 (andere Versionen laufen nicht stabil)
Wahrscheinlich ist hier viel Dummgeschwätz dabei ? Ok, teilweise. Mein erster Tipp ziellte Ja auch dahin, aber es ist erwiesen,das man im Extremfall neue Hardware kaufen muß, siehe CT oder andere Zeitschrifften etc.
Hallo an Ralf!
Wuerde mich sehr freuen wenn Du mir sagen koenntest wie ich an besagtes BIOS rankomme und mit welchem Tool ich es flashen kann?! Habe alles probiert aber die Flashtools von Asus brechen immer wieder mit der Meldung Unknown Flashtype ab!Ich konnte auch noch kein 1.08 BIOS bei Asus finden?
Danke im voraus!
Heißer tip:....
TYAN TRINITY VIA MVP 3.
Board läuft spitze !!
Das P5A ist und war ...eine Krankheit wie ich leider sagen muß.
...Das Board ist seit es auf dem Markt ist eine Problemfall...
Ich habe mehrere TNT2 (Ultras) auf dem Tyan Trinity 100 AT zum Laufen bekommen ..Das ist richtig eingerichtet kein Problem...
Bin normalerweise der letzte der Blind zu einem Neukauf rät ...Aber in dem Fall wenns günstig sein soll besser nen BX Board und nen Celli...
Denn : Ich würde jetzt kein Geld mehr in SUper7 stecken ...
greets SURFy
Hallo
Dem Beitrag zum Dummgeschwätz kann ich nur zustimmen.
Ich bin selbt Nutzer einer Elsa Erazor III auf einen MSI 6199 Board.
( Slot 1 )
Zum stabilen Betrieb ist fogendes zu tun:
1. Via Busmaster-Treiber ab Ver. 3.0 installieren ( Fur Socket 7 !! )
2. Beim installieren das Bios auf konservative Werte stellen. ( kein höherer Bustakt usw., kann nach erfolgreicher Installation wieder hochgefahren werden, wenn es denn unbedingt sein muss )
3. Bios und Via-AGP-Tool auf x1 stellen. ( nachher siehe 2. )
4. Elsa-Treiber mit Direct X7-Unterstützung installieren.
5. Direct X7 vor dem Treiber installieren und im X7-Setup unter weiteres die Bildwiederholfrequenz auf 75 hz begrenzen.
6. Vor der Installation des Elsa-Treibers den Standart VGA Treiber von Win 95/98 installieren. ( neu Starten !!! )
So gings bei mir.
Wenns nicht klappt, mail mich an. during@online.de.
Bis dann, Uwe
es wird nicht gehen ...weil das P5A kein MVP3 (VIA) Chipsatz hat sondern den ALI 5 ...
greets SURFy
So jetzt noch mal in Ruhe, langsam sehe ich auch jetzt mit dem Brett hier durch, sorry wenn da manche Sachen nicht da angekommen sind wo sie sollten.
1. Unkown Flashtype (ich hatte den Fall das ich trotzdem Updaten konnte) Du must vieleicht erstmal den Jumper fürs Biosupadte setzen ?
2. Ich hatte füher mal ein MSI5169 mit Ali V erste Revision (es gibt mehere Revs. von den Chipsätzen, vergleichbar mit einem kleinen Sternfahrzeug was am Anfang bei Elchen Umfiel, Jetzt fällts nicht mehr um, sieht aber genauso aus und heist genauso, hast vieleicht ein Elchboard)
3. Zu Testzwecken (Ich baue selber Rechner für Kunden)hatte ich mal n' TNT2 drin (MSI 5169 Ali V), der lief nicht -- mit neustem Zeugs (Bios, treiber etc)
Ich hatte selbst sogar mal schnell das Netzteil ausgewechselt.
Versuchs noch mal mit allen Updaten (Bios usw.), aber ich sage Dir ausdrücklich, es kann sein das dies alles nichts hilft. Ich hoffe es aber doch für Dich. Verstelle im Bios auch mal ein bisschen. AGP Modus 1x wirkt manchmal Wunder, PCI Brusting aus usw, alles kann ich jetzt nicht Auswendig. Der AGP Treiber fürs Board nicht im TURBO-Modus installieren. Es gab mal einen Bericht in C'T wie schon mal erwähnt, dies sind Absulote Profis ich glaub die wissen was sie schreiben. Kauf Dir kein Board mit VIA-Chipsatz Sockel 7, da gibst ganz andere Probleme z.B. manche Ram muß mit 66 Mhz asynch. laufen.
Dir ist auch bewust das du jetzt Ferrari Reifen für n' Polo hast.
Die Grafikkarte ist viel schneller als dein jetziger Proz. kann !!!
Auch ATHLONS laufen stabil, denk mal drüber nach.Liegt auch an neuen Refisionen der Chipsätze, z.B. Iron Gate C6 vorher gab's den C4, der war langsamer und machte es manchmal ziemlich Schwer einen Stabilen Rechner zusammen zu bauen. Übrigens Rechtschreibung ist nicht So mein Ding, falls mal was falsch ist. Meld dich noch mal, wenn Du willst, wird mich interessieren wie die Sache ausgeht.
PS. An manch Andere hier (selten -> zugegeben), lest mal die Fachpresse und nicht so viel Spielezeitungen, dann könnt Ihr vieleicht auch mal vernünftige Tipps geben.
z.B. kauf dir ein VIA Chipsatz Board (kauf dir einen Corsa für die Ferrarireifen, die passen da dran -> Schaut euch doch mal Benchmarks an, mehere natürlich, und bildet dann Euer Urteil. Es müssen ja nicht Andere Eure Fehlkäufe nachmachen, oder ?