Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

digitaler fotoapparat wird nicht erkannt

tommy40 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir n billigen digitalen fotoapparat gekauft, nach anweisung twaintreiber installiert, sowie dazugelieferte software ulead
photoexpress 2.0 , wenn ich nun bilder auf den computer bringen will, egal ob über usb oder serielle schnittstelle, werden com 1 und com 2 gecheckt, danach erhalte ich meldung,
daß das gerät nicht erkannt wird und ich das kabel checken oder den computer rebooten soll, hilft aber nix.
seltsamerweise ist com 1 offensichtlich deaktiviert, hat das vielleicht mit der kürzlich erfolgten installation eines brenners zu tun?
wer hilft?

tommy

tommy40 (Anonym) tommy40 „digitaler fotoapparat wird nicht erkannt“
Optionen

UPS, com1 ist NICHT deaktiviert, sonder com-anschluß, Ulead erkennt schon den fotoapparat, dann aber die fehlermeldung
sscchhh......
Hilfe!
tommy

tommy40 tommy40 (Anonym) „UPS, com1 ist NICHT deaktiviert, sonder com-anschluß, Ulead erkennt schon den...“
Optionen

nochn nachtrag, die fehlermeldung lautet genau: check power, check cable or reboot computer, stromversorgung für camera soll aber laut bedienungsanleitung über computer laufen, , also ich bin ratlos, bin computer-laie, will das gerät nicht so mirnichts dirnichts zurückbringen
gruß
tommy

Luha tommy40 „digitaler fotoapparat wird nicht erkannt“
Optionen

Da musst Du ja eine tolle Kamera haben, wenn die Stromversorgung über en Computer laufen soll.
Mal im Ernst kauf Dir für die Kamera ein ordentliches Netzteil mit mindestens 1000mAh und dann wird es auch funktionieren.
Übrigens Twaintreiber sind für die Kamera Scheisse, nutze lieber den Direktzugriff auf die Kamera von der Software aus.
Da kannst Du nämlich mehr mit anfangen. Übrigens solltes Du auch noch einen Scanner haben, dann rate ich Dir erst recht,
hau die Twaintreiber der Kamera von der Platte.

tommy40 Luha „Da musst Du ja eine tolle Kamera haben, wenn die Stromversorgung über en...“
Optionen

tja, was soll ich sagen, die kamera kostete 199 DM bei Brinkmann, mehr als spielerei gedacht, habe keine ambitionen bei den derzeitigen preisen für digitale kameras, da weiter einzusteigen. Aber ist es nicht trotzdem seltsam, daß offensichtlich die stromversorgung nicht funktoniert?Und um ehrlich zu sein (bin blutiger anfänger), wie greif ich denn direkt auf die kamera zu?? Und ja, habe scanner installiert.
Danke für Deine Antwort
tommy

Luha tommy40 „digitaler fotoapparat wird nicht erkannt“
Optionen

Die Stromversorgung über den Computer für die Kamera kann gar nicht gehen, weil Digitalkameras unheimliche Stromfresser
sind! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Betriebsanleitung auf so etwas hinweisen soll.
Was ist denn das eigentlich für ein Modell?
Deine Software sollte den Direktzugriff unterstützen. Unter Einlesen Bild Quelle müßte sich dann eigentlich der Direktzugriff
aktivieren lassen.

tommy40 Luha „Die Stromversorgung über den Computer für die Kamera kann gar nicht gehen,...“
Optionen

tja, so steht es da drin, ehrlich wahr, ist n teil für 199 DM, Jenoptik jd-350 von brinkmann, habe verschiedene Bildbearbeitungsprogramme gecheckt, paint shop 4.o, Ulead photo express 2., MGI photosuite, und finde keinen weg dorthin

Luha tommy40 „digitaler fotoapparat wird nicht erkannt“
Optionen

Also ich habe mal geschaut, in den von Dir genannten Programme ist der Drektzugriff nicht möglich, also bleibt Dir
nur der Twaintreiber. Das Teil muß doch einen Anschluß für eine externe Stromzufuhr haben.
Hat das Geät einen Anschluß, wo Du ein Videokabel anschließen kannst? Wenn ja probiere ihn aus und verbinde
die Kamera mit dem Fernsehgerät. Batterien oder Netzteil brauchst Du schon. Wenn das geht ist die Kamera in Ordnung
und wir sehen mal weiter. Währe doch gelacht wenn wir das Ding nicht zum laufen bringen würden.

tommy40 Luha „Also ich habe mal geschaut, in den von Dir genannten Programme ist der...“
Optionen

mm, mal sehen, werde mir die tage mal ein netzteil zulegen und dann weitersehen,
aber es ist ja nicht so, daß ich es nicht mit batterien versucht hätte,
na, ich danke dir jedenfalls für deine hilfe, in ein paar tagen werde ich mich hier nochmal melden,
mal sehen, wie´s dann aussieht.
gruß
tommy

Luha tommy40 „digitaler fotoapparat wird nicht erkannt“
Optionen

Laß das erst einmal mit dem Netzteil und bleibe bei den Batterien. Versuch es mit diesem Videoanschluß und dem
Fernseher, wenn der Anschluß an der Kamera dran ist. Du kommst nämlich sonst in ein Geldkarussel und kaufts immer
mehr und hast dann soviele Teile zusammen, die den Wert einer 2Megapixelkamera gleichkommen. Verstehst Du mich!
Nehme ein paar Bilder auf und gebe sie am Frensseher wieder. Wenn das geht ist die Kamera in Ordnung und dann
sehen wir weiter. So ein Netzteil kostet mit 1200 mAh stabilisiert, ca 40DM.

tommy40 Luha „Laß das erst einmal mit dem Netzteil und bleibe bei den Batterien. Versuch es...“
Optionen

tja, scheint wohl ein konflikt vorzuliegen am com-anschluß, mist, bin jetzt ziemlich ratlos, habe keine ahnung wie ich da weiterkomme...und nein, kein anschluß für fernseher oder video, was nun?????

Luha tommy40 „tja, scheint wohl ein konflikt vorzuliegen am com-anschluß, mist, bin jetzt...“
Optionen

Ich frage jetzt mal ganz blöd, schaltest Du die Kamera ein bevor Du die Bildbearbeitungssoftware aufrufst oder danach ?
Weil, es kann nämlich sein, daß wenn Du die Kamera einschaltest, nachdem Du die Software aufrufst, diese gar nicht
erkannt wird.

tommy40 Luha „Ich frage jetzt mal ganz blöd, schaltest Du die Kamera ein bevor Du die...“
Optionen

habe beides schon versucht
problem problem

tommy40 Nachtrag zu: „habe beides schon versuchtproblem problem“
Optionen

das gerät wird übrigens auch über hardware assistenten nicht erkannt, taucht nach aktualisierung über geräte-manager als unbekanntes gerät auf
Gruß
Tommy