Ich habe ein DFI K6BV3+/66 2MB mit K6-3 400 und einen PC100 128MB (8nsec) Memory-Modul erstanden,
kann den Modul aber maximal mit 66-75 MHz Bustakt betreiben (ansonsten gibts Speicherfehler-Beep).
Frage, gibts da einen Trick bei der Einstellung, oder ist das Board besonders kritisch ?
Wer betreibt diese Konfiguration erfolgreich.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Habe das ältere K6BV3+ mit 1MByte Cache. Ich habe auch PC100 Module drauf und alles läuft normal bei 100MHz FSB, keine Probleme. Allgemein ist das Board recht gut. Manchmal gibt es Krach zwischen Board und Modulen bestimmter Hersteller. Probier mal andere Module aus. Ich muss zugeben, ich habe Noname Module, aber sie laufen einwandfrei.
Hallo,
ich habe selbst dieses Board und nur einen 32 MB/PC100 Ram drauf. Damit lief es von vornherein gut. Wie das mit meinen bestellten 128 MB PC 133-Rams sein wird, kann ich noch nicht sagen, weil sie noch nicht angekommen sind.
Desweiteren habe ich ein Prob mit den Busmastertreibern: Da scheint wohl irgendein Bug von VIA bei den Treibern umherzuspinnen: Wenn ich die Treiber (WIN95B) installiert habe, habe ich die CDROM Laufwerke "verloren".Ausserdem erscheint vor dem Primär und Sekundär-Icons in dem Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen. Deinstallieren kann man den Busmastertreiber dann auch nicht mehr, man kann nur wieder mal Windows95 neu installieren. Angeblich soll es ja mit 98 besser sein, aber mir gefällt dieses kitschige Active Desktop nicht.
Ich geb Dir noch bescheid, ob das Board mit den 128MB/133 einwandfrei läuft!!!
Bis dann.
Bitte nicht beleidigt sein - aber den Jumper für die SDRAM/CPU Clock (JP4) richtig gesetzt ? Standardmäßig ist der auf SDRAM 60/66 MHz.
Dann nur noch die normale Einstellung - Also ich habe zwar das kleinere Exemplar mit weniger Cache - aber der RAM funzt ohne Probs.
Danke für die Tips!
Ich habe den verdächtigen Mem-Modul bei meinem Händler umgetauscht in einen Modul eines anderen Herstellers, und seitdem läuft das Board stabil mit 100MHz Memory-Takt.
Einziger sichtbarer Unterschied zwischen den beiden Typen: Der nichtgehende (nur bis 75 MHz) war beidseitig mit Memorychips bestückt und der mit 100MHz gehende nur einseitig .
Ansonsten waren bei beiden 8 nsec -Chips von einem "NoName"Hersteller drauf (Modulpreis DM 199.-).
Ich glaub nicht, daß der erste Modul mangelhaft war, nur scheint nicht jedes Modul in jedem Board zu funktionieren.
Sicherheitshalber habe ich mir beim Kauf ein Rückgaberecht zusichern lassen (innerhalb 8 Tage), und der Umtausch verlief ohne Probleme.
Das Board selbst ist gut, ich kanns weiterempfehlen.