Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Computer startet nicht

Leoanita / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein zweiter PC (P233,64MB,Uraltgrafikkarte usw.) will absolut nicht mehr starten. Das heißt es klappt auch nicht von Floppy aus zu starten, jedenfalls wird das Ding nicht erkannt. Neues Floppy brachte auch nichts, kann es sein das der Controller des Floppys defekt ist? Gibt es sowas z.B. als PCI-Steckkarte zum erweitern?
Hab die Festplatte auch mal ausgebaut und in meinen 1.PC rein und ein MiniWin98 installiert, Festplatte dann wieder in den 2.PC da startet er dann auch bis eine Fehlermeldung kommt (Ungüliger Dynamic-Link-Vxd-Aufruf für Gerät 3, Dienst B. Die Windows-Konfiguration ist ungültig. Starten Sie Windows-Setup neu, um den Fehler zu beheben.)
Anders als mit diesem Behelfsstart komme ich aber nicht mehr in die Eingabeaufforderung. Und von dort kann ich weder auf a: noch woanders hin zugreifen um irgend etwas zu installieren. Ich hab auch schon mal einen CDRom-Treiber auf der Festplatte installiert, da hat es dann das CDLaufwerk erkannt, aber eine Windows-Installation ging auch nicht. Liegt es am Mainboard mit seinen Controllern?

Vielen Dank für evtl Ratschläge

joschi (Anonym) Leoanita „Computer startet nicht“
Optionen

Ja, kann schon mal vorkommen, daß so ein Controller geschossen wird. Ich halte es aber für eher wahrscheinlich, daß nur irgendwas an der Verkabelung nicht paßt. Der Eintrag im BIOS paßt, nehme ich an? Und den IRQ 6 hast Du nicht zufällig einem PCI-Slot zugewiesen? Lieber mal alles gründlich checken, man weiß ja nie...
Controller kannst Du im Zweifelsfall natürlich nachrüsten. Hab' bisher nur ISA-Controller gesehen, aber PCI sind zumindest im Versandhandel garantiert aufzutreiben.
Andererseits: Letztlich brauchst Du das Floppy eh nur einmal, oder? Eben zum Installieren von Windows... Workaround wäre (wenn Du keine bootfähige CD z.B. hast), die Platte nochmal in den anderen Rechner zu hängen, diesmal aber nicht Windows dort zu installieren, sondern die Setup-Dateien auf die Festplatte zu ziehen. Dann noch ein schlichtes SYS D: (schätze mal, Du hast in dem Fall nur zwei primäre Partitionen, oder?), die Platte wieder in den Original-Rechner verfrachten und Setup von Platte starten...

CU
joschi

Leoanita Nachtrag zu: „Computer startet nicht“
Optionen

Hallo,

danke für deine Antwort,
eigentlich habe ich alles überprüft. Hab dann mal mein CDROM-laufwerk ausgetauscht und den alten Computer mit Hilfe von der BootCD (Windows98 SE des neueren PC´s ) neugestartet. Konnte dann auch Windows installieren, bis nach dem ersten Reboot diese Meldung kam (Ungüliger Dynamic-Link-Vxd-Aufruf für Gerät 3, Dienst B. Die Windows-Konfiguration ist ungültig. Starten Sie Windows-Setup neu, um den Fehler zu beheben.) Ist die Hardware schrott, lohnt sich der Ärger eigentlich noch? Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Ciao Leoanita