Hallo ich habe vor mir einen Celli 700 zu kaufen, aber ich weiß nicht ob der mit meinem Motherboard passt - son scheiß NONAME !
Auf der Internetseite stand das max. 566 MHZ möglich sind !!! Ich hab nen bios update gemacht und nen Celli 600 von nem Kumpel ausgeliehen ! der funzte .. wie groß ist die Chance das der 700 mhz drauf läuft ?
Mainboard = M726 MRT von PC Chips - www.PCchips.com
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Tja das kann man nicht mit Sicherheit sagen, wenn Du Baugleiche CPU´s nimmst die sich nur im
CPU Takt unterscheiden ist die Chance sehr hoch, aber versprechen kann ich es nicht.
Sprich doch mal mit dem Händler bei dem Du das Ding gekauft hast, vielleicht hat der Erfahrungswerte !
Wichtig ist:- Die neuen Celeron FCPGA haben 1.6 oder 1.7 V Spannung (die alten 2.0), das muss das MB unterstützen.- Der Multiplikator muss unterstützt werden, bei den P2/P3 Boards hat man's oft, das die nur bis 8x gehen => 8x66 = 533
Du Nikel85,
dass mit dem Multiplikator ist so: Auch wenn du im Bios oder per Jumper (DIP-Schalter) den Multiplikator auf 2x stellt läuft zum Beispiel ein Celeron 700 (10.5 * 66 Mhz) mit vollen 700 Mhz. Der Multiplikator ist fest in der CPU verdrahtet. Die CPU ignoriert die Einstellung in BIOS bzw. Jumper(od. DIP-Schalter). Das Mainboard muss wie Nickel 85 gesagt die VCore-Spannung von 1.6 - 1.6 V unterstützen. Am einigen FCPGA-Adapter-Karten (Abit Slotket, MSI-6905-Master V.2) gibts ja Jumper um die Corespannung einzustellen! Die eingestellte Spannung auf dem Adapter muss aber halt auch vom Mainboard unterstützt werden. Dann müsste es laufen. Es bleibt nur die Frage offen, wie es mit dem Bios und dem Mainboard ist!!! DA kann ich auch nicht weiterhelfen!!! FCPGA-Adapter bei www.kmelektronik.de um 30 DM. Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!!!
OK, das mit dem Multiplikator hatte ich übersehen, aber könnte es nicht doch sein, das der dafür zuständige CPU-Clock-Chip (so heißt das Ding doch?) auf dem MB verrücktspielt? Das mit der Spannung sollte eigentlich doch kein Problem sein, es gibt ja auch einen Adapter, der die 1,6V selber erzeugt. (Seperater Anschluss) Also wenn der 600er läuft, dann wird der 700er (natürlich nur, wenn der Rest auch hinhaut) korrekt erkannt, weil sonst hätte es bei allen Celeron FCPGA Probleme gegeben.
EIn Adapter der die 1,6V selbst erzeugt (seperater Anschluss) hab ich ja noch nie gehört.ich hab den Abit Slotket!!!(da kann man denn Core einstellen, läuft aber dann nur wenn das Board diese eingestellte Corespannung unterstützt, so hab ich es überall im Netzt gelesen, von einem Adapter mit seperatem Anschluss für die SPannung noch nie gehört, Mal gucken morgen hol ich mir ne 700 Celi auf meinem BX-Board(MSI-6156). Da müsste es laufen laut MSI! Ich hol mir dann wohl noch ein Abit-Board zum Overclocking. Mal gucken!
Noch ne Frage:
Kennt einer ein FCPGA->Slot1-Adapter, wo man den FSB z.b. auf 75 oder 83 Mhz stellen kann???? (Abit Slotket!!! geht ja nur 66/100/133 Mhz oder Autodetect!)