Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CD ROM an Soundkarte SB 16 pnp

dancer / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich möchte einen alten 486er wier zum laufen bringen. Leider funktioniert das eingebaute CD-Rom unter DOS nicht, was eine komplette Neuinstallation ziemlich erschwert.
An einem IDE Anschluß sind zwei Festplatten angeschlossen, ein zweiter existiert nicht, so dass ich den von der Soundkarte nutzen möchte. Unter Windwows findet er auch alle Laufwerke nur unter DOS (Startdiskette) bringt er jede Menge Fehlermeldungen und findet kein CD Rom. Muß an der Karte noch etwas erden? Habe ich irgendetwas vergessen?
Ich hätte da noch die Alternative mit einen Goldstar Controller RT-1201, von dem ich allerdings nicht weiß wie die Jumper gesetzt werden müssen.
Ich bedanke mich schonmal für die Beiträge.

Stefan

IDE-ATAPI dancer „CD ROM an Soundkarte SB 16 pnp“
Optionen

Hi !
Die CD-ROM Schnittstelle auf der Soundkarte müsste unter DOS eigentlich vom Soundkartentreiber angesteuert werden. Auf jeden Fall war das bei den meisten alten Soundkarten so. Damals konnte man den CD-ROM Typ über das Setup-Programm einstellen, wobei allerdings nicht jede Soundkarte jedes CD-ROM-Laufwerk unterstützte. Wenn bei dir aber die Schnittstelle unter Windows korrekt funktioniert, müsste sie unter DOS theoretisch auch funktionieren.
Also, versuch's mal über das Setup-programm der Soundkarte !

Gruß
IDE-ATAPI

Ach ja, die Schnittstellen auf den Soundkarten sind extrem langsam, aber bei einem 486 kommt es wahrscheinlich nicht mehr auf die Leisting an...