Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CD-Rom

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Es existiert auf meinem PC kein Cd-rom-laufwerk mehr. Auch bei der Hardwareerkennung findet der pC kein CD-Rom -Laufwerk. Auch wenn ich den pC mit der BOOT-Disk vom CD-Rom starte. Ist das CD-Rom im eimer oder hat es mit den partitionen zu tun, denn es hat laufwerk c: und D:. wie komm ich wieder zu meinem CD-Rom?

Kaaa... (Anonym) „CD-Rom“
Optionen

Hi,
schätze wenn alle Kabel (IDE und Strom) fest und korrekt sitzen und es
trotzdem nicht funzt- dann ist es hin.
Mit den Partitionen hat es nichts zu tun.
Gruß

GTFreak (Anonym) „CD-Rom“
Optionen

Hi,

schau mal in der Systemsteuerung/ System/ Gerätemanager unter Festplattencontroller/ Eigenschaften nach, ob beide IDE-Kanäle aktiviert sind.
Dann müsste es klappen.

cu,
GTFreak

(Anonym) Nachtrag zu: „CD-Rom“
Optionen
(Anonym) Nachtrag zu: „CD-Rom“
Optionen

Hallo,
1. Schau mal, ob das CDROM im Bios erkannt wird-wenn ja, ist es wahrscheinlich auch okay.
2. Lösch dein D-Laufwerk (Daten auf c: zwischenlagern) wieder. Ist das CDROM wieder da, ist es auch okay.
3. Bau das CDROM in einen anderen PC ein (Freund, Kollege etc.) läuft es da, ist es auch okay.
Das sind einfache Wege,das CDROM zu testen.
Vermutlich liegts am Partitionieren denn:
Das CDROM bekommt immer den nächsten freien Buchstaben (bei dir also E). Das kriegt aber Windows von allein
nicht mit (war ja klar...). Folglich findet es das CDROM auch nicht mehr...
Du kannst nun mühsam in der Registry die Einträge fürs CDROM ändern- mit allen Risiken solcher von-Hand- Aktionen...
Selbst wenns gelingt:Deine Anwendungen finden das CDROM aber auch nicht- diesind nämlich alle auf D aus und nicht auf E.
Besser Du besorgst dir einen brauchbaren Partitionierer (z.B. PartitionMagic von Powerquest. Teuer aber funktioniert!
Schau doch mal bei ebay. Ausgabe4.0 reicht völlig)
Freeware hab ich dafür noch keine wirklich gute gefunden..
Mit diesem Programm wird der Laufwerksbuchstabe fürs CDROM automatisch verschoben und du hast keine Probleme.
Nochn Tipp: Gib dem CDROM gleich den Namen Z. Dann kannst du fast uferlos Partitionen einschieben.
Vielleicht klappts jetzt ?