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Bild wird grün

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein ganz übles Problem, wobei ich nicht genau sagen woran es liegt, am Monitor oder an der Grafikkarte.
Jedenfalls wird bei mir von Zeit zu Zeit das Bild grün, es fängt vorher kurz an zu flackern. Manchmal hilft ein kleiner Schlag auf den Monitor (von oben).
Dachte erst, daß es an der Voodoo Banshee liegt, deswegen hatte ich mir jetzt noch 'ne neur Grafikkarte gekauft (NVidia TNT Model 64).
Der Monitor wurde schon zweimal getauscht, ist jetzt der dritte in 8 Monaten. (Fujitsu c772 -ohne Treiber-)

Kann es evtl. ein Problem mit der Stromversorgung sein? Habe nur ein 200 Watt-Netzteil und 4 IDE Geräte.
Kann das MB das Problem verursachen? (FIC 503VA)


Gruß Stephan

FreddyK. (Anonym) „Bild wird grün“
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Hallo ... !
Scheint sich wohl um eine kalte Lötstelle, oder um einen schlechten Steckerkontakt im Monitor zu handeln.
Wohl ein Serienfehler. Am besten beim nächsten Mal einen Zeugen dabei haben und den Kauf rückgängig machen
(Wandelung).
Gruß FreddyK.

(Anonym) FreddyK. „Hallo ... !Scheint sich wohl um eine kalte Lötstelle, oder um einen schlechten...“
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Hallo Freddy,

ich denke ich werde nochmal mit Fujitsu's Hotline (Technik) sprechen müssen, bis jetzt hatten die mir gesagt, daß Ihnen ein Fabrikationsfehler nicht bekannt wäre.
Mir wäre es am liebsten, ich könnte vom Kaufvertrag zurücktreten und ein anderes Gerät bekommen (der Monitor war sehr billig 399,-DM) da sollte man doch lieber ein paar Mark investieren.
Trotzdem wüßte ich gerne, wo der Fehler herkam...

Vielleicht hat ja noch jemnad eine Idee?!

Gruß Stephan

trigger (Anonym) „Hallo Freddy,ich denke ich werde nochmal mit Fujitsu s Hotline Technik sprechen...“
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Ich wuerde versuche dass Problem selbst in Griff zu bekommen. Zunaechst jedenfalls. Man koennte also den Monitor aufschrauben und
versuche an die Platine haranzukommen. Dann die Lötstellen nachlöten die in Frage kommen. Dabei geht natürlich die Garantie verloren.
Falls es wirklich Kontaktschwierigkeiten sind koennte man ganz vorsichtig den Stecker vom Bildröhrenende abziehen und die Kontake mit
einem Antioyxdationsmittel vorsichtig behandeln. Da der Bildschirm gruen wird scheint, die Kanone fuer die roten Farben Probleme zu haben.
Aber es sind alles nur Vermutungen. Die Garantie wird auf jeden Fall verloren gehen da der Monitor geoeffnet werden muss.
Und ich muss noch eines hinzufuegen. Ich bin gelernter Radio-.und Fersehtechniker. Also als Laie wurde ich die Finger davon lassen.
Vielleicht kann ja jemand aus der Bekanntschaft weiterhelfen.
Trigger

FreddyK. trigger „Ich wuerde versuche dass Problem selbst in Griff zu bekommen. Zunaechst...“
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Bin Meister E-Technik, Fachrichtung Nachrichtentechnik (vor 6 Jahren gemacht). Genau wegen der Garantie sollte er den Kasten zurückgeben, und sich den eventuellen Ärger mit einem baugleichen Modell ersparen!
BTW: habe angefangen mit meinem Informatikstudium (endlich, bin ja auch schon 31).
Gruß FreddyK.

(Anonym) trigger „Ich wuerde versuche dass Problem selbst in Griff zu bekommen. Zunaechst...“
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Hallo zusammen,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.Zur Zeit habe ich folgende Entdeckung gemacht, wenn ich den Monitor 20 Minuten ohne PC warmlaufenlasse (Testblid) gibt's keine Farbstörungen mehr, kann aber Zufall sein.
Zur Garantie -das ist schon mein 3. Monitor der gleichen Serie. Habe mir auch schon 'ne neue Grafikkarte geholt (hatte vorher im BIOS für die Voodoo Banshee AGP 2x eingestellt, die Karte kann nur 1x).
Leider ist die Nvidia RIVA TNT Model64 auch nicht von dem Bildfehler verschont geblieben.
Vielleicht sollte der Fujistu-Support sich mal die Mühe machen und nach dem Fehler suchen, bis jetzt bekam ich immer ein neues Gerät - das ist aber bald vorbei (noch 4 Monate).
Ich kann mir wirklich auch ein Hardware-Konflikt vorstellen, der aber mein bescheidenes PC-Wissen etwas übersteigt.

Gruß aus Frankfurt
Stephan

stef5 (Anonym) „Hallo Freddy,ich denke ich werde nochmal mit Fujitsu s Hotline Technik sprechen...“
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Sag mal wurde zu dem Monitor ja auch das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor getauscht?
Klingt nämlich schwer nach Wackelkontakt...
Wenn du Garantie drauf hast, würd ich auf gar keinen Fall selbst Hand anlegen und das Gerät aufmachen...

Bela (Anonym) (Anonym) „Hallo Freddy,ich denke ich werde nochmal mit Fujitsu s Hotline Technik sprechen...“
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hi,
ich hatte das gleiche Problem an meinem Viewsonic PT813 und der ist
nun wahrlich kein Billigteil...
Ich hatte sofort das BNC- Kabel in Verdacht, tauschte also gegen
Sub-D. Der Effekt trat jedoch weiterhin auf: Geisterbilder mit einem
deutlichen Grünstich. Hob ich den Monitor vorn leicht an verschwand
der Spuk (für kurze Zeit).
Seit dem letzten Umzug ist das Problem allerdings völlig verschwunden.
Nach langem Hin und Her Überlegen kam ich zu dem Schluß, daß der Screen zu dicht an der Wand gestanden haben muß. Das VGA-Kabel wurde so geknickt, was zu dem beschriebenen Effekt führte.
Ganz sicher bin ich allerdings nicht!
Eine Reperatur dürfte sich für DIch kaum lohnen, deshalb: umtauschen.
Ich hatte mal einen 17"er von Medion für 600DM (baugleich mit Acer 77c), der ging innerhalb eines Jahres zweimal kaputt. Das aktuelle (3.) Modell hat wieder einen Schaden, leider ist die Garantie abgelaufen. Wie Du schon angedeutet hast kosten die "Schnäppchen" häufig mehr Zeit, Nerven und Geld als ein Markengrät.
Meine Viewsonic und Sony- Monitore waren noch nie kaputt...

tschau

(Anonym) Bela (Anonym) „hi,ich hatte das gleiche Problem an meinem Viewsonic PT813 und der istnun...“
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Hallo Bela,

das klingt ja wirklich fantastisch mit dem Monitor-Kabel, welches zu nah an der Wand gewesen wäre. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, ein kleiner Schlag oben auf das Gehäuse (Richtung Bildröhre) und das Bild ist wieder normal...
Und merkwürdigerweise dann stabilisiert sich das ein wenig,sodaß ich sogar einige Stunden problemfrei arbeiten kann.
Mir wurde allerdings vom Fujistu-Support zugesagt, wenn ich zum dritten Mal das Gerät umtausche, kann ich es zurückgeben.
Das werde ich wohl tun, und trotzdem fuchst mich das ganz schön. Im Laufe meiner "PC-Karriere" habe ich bis jetzt jedes Problem lösen können.

Nochmal eine Frage: Was ist denn der Unterschied zu BNC und SUB-D Kabel? Meins ist am Monitor befestigt und läßt sich nicht ablösen. Um welches Kabel handelt es sich dabei?

Grüße aus Frankfurt
Stephan

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Bela,das klingt ja wirklich fantastisch mit dem Monitor-Kabel, welches zu...“
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Sub-D Kabel ist das 'normale' Kabel, ein Stecker auf der Grafikkarte und einer am Monitor. Ein BNC-Kabel hat auf der Grafikkartenseite denselben Stecker, am Monitor sind aber 3-5 Stecker vorhanden (je nach Monitor). Dabei ist je ein Stecker fuer die RGB-Farben (Rot-Gruen-Blau), einer fuer die vertikale und einer fuer die horizontale Syncronisation. Manche Monitore beziehen aber die Sync aus dem Gruen-Signal, die brauchen nur 3 Anschluesse, andere brauchen einen oder beide Syncanschluesse.
Der Vorteil von BNC ist, das die einzelnen Kabel besser voneinander isoliert sind und weniger storanfaellig. Im Endergebnis sieht das dann so aus, das bei hoeheren Aufloesungen ein starker Gewinn in der Bildqualitaet festzustellen ist. Ausserdem ist es praktisch wenn man noch eine alte Voodoo 1 oder Voodoo 2 im System hat, da man dann das Loop-Kabel rausschmeissen kann.

(Anonym) Nachtrag zu: „Sub-D Kabel ist das normale Kabel, ein Stecker auf der Grafikkarte und einer am...“
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Hallo,
vielen Dank für die Erklärung. Wäre es denn ratsam, mir ein solches Kabel zu besorgen (bei meinem Problem mit dem Grünstich)?.
Und kann man an jedem Monitor dieses Kabel anschließen? Ich sehe bei meinem nämlich nur diese eine Möglichkeit mit dem SUB-D.

Gruß Stephan

Schwabenland (Anonym) (Anonym) „Bild wird grün“
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Kann durchaus auch ein Wackelkontakt am VGA-Kabel sein, wurde dieses bereits getauscht ????

termi (Anonym) (Anonym) „Bild wird grün“
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Es kann ganz einfach sein, das die Bildröhre im Arsch ist. Tausch den Monitor um!

(Anonym) termi (Anonym) „Es kann ganz einfach sein, das die Bildröhre im Arsch ist. Tausch den Monitor um! “
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Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, daß ich bereits den 3.Monitor habe und immer wieder der gleiche Fehler auftritt.

Gruß Stephan