Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Athlon mit 650 MHz auch mit 133 Mhz Systemtakt?

Geier / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann ich einen Athlon 650 auch mit einem Systemtakt von 133 MHz betreiben? Wie wähle ich dann den Multiplikator? Bei 5 x 133 liefe er ja mit 665 MHz, bei 4,5 x 133 aber nur mit 598,5 MHz. Oder muß ich bei einem Takt von 100 MHz bleiben, um mit dem Multiplikator 6,5 auf 650 MHz zu kommen?

Ich habe ein EPOX EP-7KXA ATX-Board mit Via-KX133 Chipsatz und PC-133 SDRAM.

Wer kann mir weiterhelfen?

Tester (Anonym) Geier „Athlon mit 650 MHz auch mit 133 Mhz Systemtakt?“
Optionen

Der Multipllikator ist fest auf dem Proz !!!!
Du kanst im Bios Irgendwo bei CPU-zeugs den Speicher mit +33 MHz
betreiben.
Versuchs mal mit 133 MH gennerell mit dem Jumper, vieleicht nimmt er ja die 866 MHz (eventuell mehr Spannung geben) Tester

Kaaa.... (Anonym) Tester (Anonym) „Der Multipllikator ist fest auf dem Proz !!!!Du kanst im Bios Irgendwo bei...“
Optionen

Da wird ihm aber der L2-Cache abkacken.
Gruß
Kaaa...

Tester (Anonym) Kaaa.... (Anonym) „Da wird ihm aber der L2-Cache abkacken.GrußKaaa...“
Optionen

Lieber Kaaa... hast DU es schonmal geschafft einen Prozessor wirklich
mit so einer Aktion (ich meine erstmal ohne Spannungserhöhung) zu zerstören ? Wenn ja Wie ? Ich kenne Rechner die durchaus So laufen, ansonsten blieb einfach der Bildschirm Dunkel. Laut meinem Wissen über MOS-FET Technik müste man schon n'bissel mehr tun um Ihn zu quallmen zu bringen (z.B. 2V statt 1.65). Die neuen Athlons werden alle in 0,18 Technik gerfertigt und gehen bis ca 70° (Aufschlüsslung
der Seriennummer).

Kaaa... Tester (Anonym) „Lieber Kaaa... hast DU es schonmal geschafft einen Prozessor wirklich mit so...“
Optionen

Meinte nicht, daß der Proz. dabei zerstört wird, sondern daß der
L2-cache das nicht mitmachen wird. Wie Du schon sagst, der Bildschirm
bleibt dunkel. Wenn ich mich nicht irre, dann muß er von 1/2 auf 2/5
oder 1/3 umgetaktet werden (bei den Prozzies über 700 ist das ab Werk
so geregelt- der cache des 1000er läuft z.B. nur mit 333 Mhz)

Gruß
Kaaa...

Tester (Anonym) Kaaa... „Meinte nicht, daß der Proz. dabei zerstört wird, sondern daß derL2-cache das...“
Optionen

Ok stimmt , aber laut PC-GAMES kann man es ja mal versuchen (ich habe die Tabbelle aber nicht mehr im Kopf).
Gibt es vieleit so ein Tool wie für mein Celli wo man das timming noch einstellen kann, Wpcpuid oder so ählich hies das. Ich kann das jetz im Bios einstellen (Abit BF6) deshalb weis ich nicht mehr wies heist.Geht das beim Ath'l eventl. auch ?.

Kaaa... Tester (Anonym) „Ok stimmt , aber laut PC-GAMES kann man es ja mal versuchen ich habe die...“
Optionen

Hab ich auch mal munkeln hörn, aber bis jetzt weder gesehen noch irgendwo gelesen. Und dieses Wpcpuid? habe ich noch irgendwo rumliegen. Werde ich mal mit meinem Athlon testen und dann berichten.

Gruß
Kaaa...

Geier Nachtrag zu: „Athlon mit 650 MHz auch mit 133 Mhz Systemtakt?“
Optionen

Ich denke nicht, daß der Proz eine solche Aktion einfach so hinnehmen würde... jedenfalls nicht ohne entsprechende Monsterkühlung. Wie das mit dem L2-Cache ist, sollte mir mal einer erklären. Oder vielleicht eine URL mit entsprechendem Inhalt nennen :-).

Ich habe jetzt auch im Netz gelesen, daß es auf dem Athlon einen Debug-port geben soll, über den man mit einer entsprechenden Karte den Multiplikator über Dipschalter einstellen kann (bei www.overclockers.de). Kann mir da jemand mehr drüber sagen?

Grüße
Geier

Tester (Anonym) Geier „Ich denke nicht, daß der Proz eine solche Aktion einfach so hinnehmen würde......“
Optionen

Siehe noch mal unten für Kaaa... und jetzt zu Goldfinger.
Kühlung ist das a und o klar. Kannst im Bios schauen wieviel Grad gerade dein Proz hat (vorher aber richtig belasten). Die meisten Athl's die ich kenne gehen bis 70° man kann dies anhand der Seriennummer herausfinden.(Wie ?? stand in der Chip glaub ich, hab's ausgeschnitten). Goldfinger war mal was in der PC-Games drin (Ja tasächlich in einer Spielezeitung, gutes Blatt aber etwas Intel-lastig). Du must die CPU dazu aufmachen, teil drauf, etc.
Ach nochwas, gib Ihm doch über Bios 110 Mhz und 143 MHz Speichertakt ?
Übertreibst es dabei 'n bissel, dann bleibts Dunkel, ausschalten, Netzstecker raus,warten 5 Sek, wieder rein und schon gehts wieder (mit 650 klar).

Kaaa... Geier „Ich denke nicht, daß der Proz eine solche Aktion einfach so hinnehmen würde......“
Optionen

Der L2-Cache läuft bei Athlons bis 700 mit dem halben Prozessortakt
(650= 325). Die Obergrenze, die er vertragen kann liegt bei ca. 364
oder so. Das bedeutet wenn man mehr als 700 will, dann muß der L2
umgetaktet werden, zB auf 1/3 oder 2/5 des Proztaktes. Dieses erfordert aber, daß auf dem Die rumgelötet werden muß- und das ist nicht einfach und auch gefährlich für den Proz. Und der "Goldfinger"
setzt die Multisperre außer Kraft, was in Bezug auf den L2-Cache aber
auch nichts bringt (auch hier muß gelötet werden)

Siehe auch "Extrem Tuning", dort findest Du jede Menge Info zu dem
Thema.

Gruß
Kaaa...

Frau Bratbäcker Geier „Athlon mit 650 MHz auch mit 133 Mhz Systemtakt?“
Optionen

Hi,
das tool zum einstellen des L2 caches des Athlon heist wcpua2.exe