ich habe ein Asus A7V Board und möchte gerne wissen wie der ATA 100 funktioniert, und wie man ihn gegebenenfalls ausschalten kann:
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
funktioniert wie andere IDE Controller auch. Bei Ultra ATA 100 Festplatten sollte man aber das spezielle 80-polige IDE-Kabel verwenden, um die bestmögliche Performance zu erreichen. Man kann aber auch andere Festplatten und Laufwerke mit 40-poligen Kabel daran anschließen.
Ab Bios Version 1004 kann man diesen im selbigen deaktivieren.
Ciao Schorsch
Tach Typ1!
Lass mich raten! Du benutzt Windows 98 oder Me und bist das bescheuerte Warten beim Booten leid! Ich kenne eventuell die Lösung: Anstatt die beiden Standard-Controller zu benutzen, häng Dein System an den Promise und disable im Bios die beiden EIDE-Controller. Unter Advanced Boot Options mußt Du nun nur noch die Einstellung "Booten von SCSI / UltraATA100" aktivieren. Das Betriebssystem fährt hoch und meldet "Neue Hardware entdeckt". Danach teilst Du dem Betriebssystem mit, wo sich der zu installierende Treiber befindet (den Du natürlich vorher bei http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm (v1.60 build 33) heruntergeladen hast!) und installierst den Treiber.
Nach dem obligatorischen Neustart sollte Deine Kiste jetzt um einiges schneller laufen als vorher! Im Gerätemanager sind die beiden EIDE-Controler nun mit einem gelben Ausrufungszeichen gekennzeichnet, aber das kannst Du ruhig ignorieren...
Viel Erfolg
KOV
Danke erst mal an KOV und Schorsch für eure hilfreichen Tips. Werde die vorgeschlagenen Abhilfen mal austesten und.....naja mal sehen!