Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Askey TV View - Probleme mit der Software

HoKa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Nach zwei Tagen und 4! mal Windows neuinstallieren, habe ich es nun endlich geschaft, meine neue TV-Karte TView-CPH051 von Askey zum "Laufen" zu bringen.
Die Treiber wollten nicht harmonieren, bis ich darauf kam, daß die Soundkarte mir ein Strich durch die Rechnung machte. Diese schnell ausgetauscht und schon lief das Ganze.
Nun aber zu meinem aktuellen Problemen:
1. Wie kann ich Videotext empfangen? Der Button dazu ist zwar da, aber deaktiviert.
2. Wenn ich AVI-Filme aufnehme, habe ich kein Ton dabei. Sämtliche Einstellmöglichkeiten, die die Tonqualität betrifft, führen zum gleichen Ergebnis:
Die AVI-Filme sind Stummfilme.

Für eure Antwort danke ich im Voraus!

Bombenleger (Anonym) HoKa „Askey TV View - Probleme mit der Software“
Optionen

Hallo

zu 1. Die Videotext-Software muss von der CD extra installiert werden
zu 2. Ist der Ton-Ausgang mit Line-In der Soundkarte verbunden ?
(ggf. nachtraeglich Media-Player 6.4 von MS installieren, wenn
die eingebauten TView-Funktion zum abspielen nicht ausreichen).
CU

HoKa Bombenleger (Anonym) „Hallozu 1. Die Videotext-Software muss von der CD extra installiert werdenzu 2....“
Optionen

Zunächst danke für die prompte Antwort.
Das man die Videotext-Software extra installieren muß, stand NIRGENS, weder auf dem spärlich mitgelieferten Beschreibung, noch in der Online-Hilfe.:-( Naja, nun werde ich es mal installieren.
Der Line-In der Soundkarte ist angeschlossen. Schließlich habe ich ja auch bei "Live" gucken Ton. Nur bei den abgespeicherten AVIs nicht.
Inzwischen habe ich versucht, R@dio.mp3 zu installieren. wer es noch nicht kennnen sollte: Es ist ein offizieller Radiosender über Kabel zuempfangen, der aber nur im MP3-Format sendet.
Die Installationssoftware brachte mich darauf, daß der IRQ der TV-Karte auch von anderen Geräten benutzt wird. Ein Blick ins System bestätigt dies. Den IRQ-9 teilen sich die Treiber der TV-Karte, der USB-Anschluss, der DVD-Player und die PCI-Anschlüsse.
Ein bisschen viel aufeinmal :-) Es wird zwar kein Konflickt angezeigt, aber es könnte trotzdem das Problem von den vielen Syntomen sein.
Soviel ich weiß, gibt es aber nur IRQ von 0-15, und alle Nummern sind bereits belegt.
Hat da jemand bei dieser IRQ-Überflut noch eine Idee?

Bombenleger (Anonym) HoKa „Zunächst danke für die prompte Antwort.Das man die Videotext-Software extra...“
Optionen

Hallo

steck die TV-Karte mal in den ersten PCI-Slot, damit die sich einen
IRQ mit der AGP-Grafikkarte teilt. In Sachen IRQ-Sharing: Wenn
die seriellen Com-Ports nicht benoetigt werden, dann zumindest
COM 1 im Bios disablen und dort auch den IRQ fuer USB
aktivieren.
CU

HoKa Bombenleger (Anonym) „Hallosteck die TV-Karte mal in den ersten PCI-Slot, damit die sich einenIRQ mit...“
Optionen

Hi,
so ich habe alles gemacht, wie du es geschrieben hast. Habe COM1 und sogar COM2 deaktiviert, USB aktiviert und die Karte umgesteckt.
Nur leider ohne Ergebnis. Wegen der neuen Ordnung habe ich es nochmal gewagt, die andere Soundkarte einzubauen. Aber jedlicher Versuch, die Treiber zu installieren, scheiterte. Schon in der ersten Sekunde der Installation stüzte der Computer ab. Manche Karten - hört man ja immer wieder - passen eben nicht zusammen. Nun habe ich die alte wieder drin.
Ich habe langsam die Vermutung - ich weiß nicht genau, denn die war im Rechner bei Kauf drin - das die Karte nicht volldublexfähig ist (bin mir jetzt nicht sicher, ob es das richtige Fachwort dafür ist, aber ich meine das Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig nicht möglich ist). Kann das sein? Dann brauche ich vielleicht eine neue Soundkarte?
Übrings: Die TV-Karte teilt sich nach der Neuordnung mit der PCI-Steuerung einsam den IRQ 4.

Bombenleger (Anonym) HoKa „Hi,so ich habe alles gemacht, wie du es geschrieben hast. Habe COM1 und sogar...“
Optionen

Hallo

wenn der Soundkartentreiber in der Systemsteuerung -> System ->
Geraetemanager keine Check-Box fuer Full-Duplex hat dann kann
sie es wahrscheinlich auch nicht. Wenn der Ton der TV-Karte bei
normaler Benutzung allerdings kommt liegt es eventuell am
Askey-Treiber. Hier die Adresse des neuen:

http://www.askey.com.tw/html/driver.html#TV

Nach dem entpacken alles in das oberste Verzeichnis einer Floppy
packen und ueber Systemsteuerung -> System -> Geraetemanager
im Zweig Audio die beiden Askey-Treiber getrennt aktualisieren.
Sollte es danach immer noch nicht funktionieren ist eine neue
Soundkarte faellig (Ich habe SB32 ISA die alles macht).
CU

HoKau (Anonym) Bombenleger (Anonym) „Hallowenn der Soundkartentreiber in der Systemsteuerung - System -...“
Optionen

Hurra! I'm happy!
Da ich die neuen Treiber schon längst hatte, blieb wohl als einzige Möglichkeit noch eine neue Soundkarte. Ich wollte mir nun aber nicht eine dritte Soundkarte kaufen. Deshalb habe ich mit meinem Neven einen Deal gemacht. So baute ich seine Soundkarte bei ihm raus und tauschte diese gegen meine aus. Sollte dies die Lösung all meiner bisherigen Probleme (auf die TV-Karte bezogen :-) ) sein, dann sollte er meine (neue) Soundkarte bekommen.
Und siehe da: Es funktioniert!
Fazit: Die alte war nicht vollduplexfähig und die neue hat sich nicht mit der TV-Karte vertragen.
Meine 2. Soundkarte habe ich inzwischen bei meinen Neven eingebaut und funktioniert bei ihm auch einwandfrei.
Manchmal sind die Lösungen so simpel :-) .

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir für deine Unterstützung!
Auf baldiges Wiedersehen! (Vielleicht mal ohne Probleme)

HoKa
HoKau@web.de