Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

AMD K6-2 (533MHz) + Asus P5A-B, geht das?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

kann ich das board p5a-b von asus mit einem amd k6-2 (5333mhz) prozessor bestücken?
habe ausserdem noch 128mb ram pc-133 und eine pci grafikkarte.
welchen multipliator und busstakt olch ich wählen?

thx

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD K6-2 (533MHz) + Asus P5A-B, geht das?“
Optionen

hat sich erledigt.... der prozessor liegt bereits im sarg!

RyoOhki (Anonym) „hat sich erledigt.... der prozessor liegt bereits im sarg!“
Optionen

Hm, was ist denn passiert?

(Anonym) RyoOhki „Hm, was ist denn passiert?“
Optionen

nein der prozessor ist woh noch ganz, wie sich herausgestellt hat...
habe die jumpersettings von de asus hp heruntergezogen und alles so konfiguriert wie beschrieben, also 97mhz bustakt und 5.5 als multiplikator. habe versucht den pc zu starten, aber die graphikkarte meldet sich nicht und der bildschirm bleibt schwarz. an was könnte das liegen? habe zum ausprobieren nur den prozessor, die 128mb ram und eine graphikkarte genommen, also gar nichst anderes angeschlossen. mit dem k6 (300mhz) hab ichs auch ausprobiert und es läuft.

RyoOhki (Anonym) „nein der prozessor ist woh noch ganz, wie sich herausgestellt hat...habe die...“
Optionen

Bei mir macht das Asus-Board Probleme bei 105MHz FSB, nicht aber bei 110 MHz (z.B. 105 mal 4,5 nicht, 4,5 mal 110 aber wohl...)
Sonst lasse ihn doch einfach mit 100 MHz FSB laufen, das macht den Braten auch nicht Fett.
Vielleicht solltest du ein Bios-Update fahren. Das P5B-A kann ab Werk (zumindest die etwas älteren) nur 450 MHz. Mit dem neuesten Bios unterstützt das Mainboard dann auch höhere Raten (obwohl ich bei mir auch mit dem alten Bios einen 500er betrieben habe, ohne Probleme, aber besser ist besser)

(Anonym) RyoOhki „Bei mir macht das Asus-Board Probleme bei 105MHz FSB, nicht aber bei 110 MHz...“
Optionen

danke dir für den tip. habe jetzt 100mhz fsb mal 5.5 und es läuft nur das doofe windows hat jeweil einen schweren ausnahme fehler, sobald es nach der installation versucht die hardware zu konfigurieren. hab es mit win95 und win98 probiert beides dasselbe problem, tja
kann das am übertakteten prozessor liegen? glaub nicht denn das win95 lässt sich ja installieren (bis zur hardwareerkennung)

RyoOhki (Anonym) „danke dir für den tip. habe jetzt 100mhz fsb mal 5.5 und es läuft nur das...“
Optionen

Also, bei Win95 solltest du den AMD-Patch (auf der AMD-Homepage) installieren, dann sollte es laufen. Erhöhe die Spannung mal von 2,2 auf 2,3V oder 2,4V Wenn es dan nicht läuft, leigt es nicht am CPU, würde ich sagen.

(Anonym) RyoOhki „Also, bei Win95 solltest du den AMD-Patch auf der AMD-Homepage installieren,...“
Optionen

danke dir vielmals, habe jetzt den prozessor auf 500mhz getaktet und es hat alles geklappt, auch ohne patch. werde nun noch mit der spannung was versuchen um ihn auf 550mhz zu übertakten.

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD K6-2 (533MHz) + Asus P5A-B, geht das?“
Optionen

Hallo,

ich betreibe meinen k2-533 mit 5 x 112 Mhz auf einem P5A.
Geht ohne Probleme. Allerdings brauch ich ein neues Bios,
da die Ergebnise der CPU recht stark schwanken.

Tschau Udo

spY (Anonym) (Anonym) „AMD K6-2 (533MHz) + Asus P5A-B, geht das?“
Optionen

hi leute! mein amd k6-2 533 läuft auf dem gigabyte 5ax nicht stabil [schwerer ausnahmefehler vxd, vmm und so unter windows]. ich vermute ja mal dass das an der kühlung liegt. wo bekomme ich gute? was habt ihr für welche? antworten ins forum oder an spygee@gmx.de danke!!!