Wer kann mir helfen ?
Seit kurzer Zeit habe ich einen neuen PC . Einen mit einen AMD Prozessor ( K6/2 500 MHz ), Grafikkarte von ATI 128Xpert 2000, Soundplaster 128 PCI.
Wenn ich mit Programmen arbeite, stürtzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab, manchmal kann ich noch nicht mal mehr einen Warmstart machen. Ich kann nichts mehr machen, der Bildschirm ist sozusagen eingefroren. Ich hatte schon gedacht das der PC nicht genügend Lüftung hat, neuen Lüfter habe ich eingebaut,es blieb aber alles beim Alten.
Wer hat eine Idee ?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hat der cpu genug spannung? 2,4V?
An der Spannung von der CPU kann es leider nicht liegen, die beträgt nämlich 2,4 V.
Wann stürtzt er ab, bei welchen Programmen. Ich hatte Anfangs jedesmal Probleme mit meiner SB128, wenn ich Midi's abspielen wollte.
Abhife schaffte dann immer nur, das Waveset neu einzulesen.
K6-2 500 mit 2.4 V ??? Hört sich stark nach einem alten übertakteten 450er an.
Die aktuellen CPU's dieser Serie werden mit 2.2V betrieben, auch der aktuelle
K6-2 450. Ich betreibe meinen K6-2 500 mit nur 2.1V, läuft superstabil und
die CPU wird kaum noch warm (38 Grad max).
Alexander
Mein K6/2-450@500Mhz läuft stabil mit 2,2V, hat aber dabei sympathische 50 Grad und mehr. Ihm 2,4V zu geben würde ihn wahrscheinlich grillen. Ich rate persöhnlich bei AMDs von solchen Experimenten ab.
Win95 (auch SR2) hat so seine Probleme mit K6-2, Versuch es erstmal mit Win98.
Welches Betriebssystem benützt Du? Win 95 hat ab und zu Probleme mit dem K6-2. Versuchs mit 98
Hallo,
ich habe gestern mein neues Board DFI K6BV3+/66 in Betrieb genommen. Dabei musste ich den AMD K6-2-450MHz etwas "überspannen". Bei der WIN95B-Installation ist er einfach abgestürzt. So wie Du beschreibst: Es funktionierte nicht mal mehr ein Warmstart.
Jetzt habe ich ihn auf 2,4 Volt eingestellt. Nun läuft er stabil. Er wird 42 Grad warm. Ich denke, dass das nicht zu viel ist. Das kann er wohl ab!!! Probier es doch mal aus.
Eine Möglichkeit besteht darin dass Du anhand des Mainboard Handbuches mal alle Jumperstellungen überprüfst.Es ist möglich dass der takt falsch gejumpert sein kann(bei vielen Mainboards per jumper zu justieren).Wenn Du ein CPU SOFT MENU besitzt (BIOS)kannst Du dort die CPU Geschwindigkeit für den internen und externen Takt bestimmen, der exakt nach Herstellerangaben ausgewählt werden muss.Bei falschen taktraten (überlast)hängt sich dein System auf und/oder deine CPU geht in die ewigen Jagdgründe...
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben