Mein PC stürtzt des öfteren ab und bootet neu, wenn ich die Schublade des CD-Rom Laufwerks öffnen will. Habe folgende Komponenten:
128Mb PC133 SDRam, 3D Prophet GeForce, Athlon 650, EPOX EP-7KXA Mainboard, Terratec DMX fire Soundkarte, ein 350 Watt Netzteil, Win98, LiteOn 24x CdRom, Mitsumi 4x Brenner, IBM Platte 9Gb, internes Modem, 10Mbit Netzwerkkarte. Hoffe das waren genug Angaben.
Hab zuerst an das Netzteil gedacht, aber 350 Watt sind doch eigentlich genug. Ich hab auch schon Windows neu installiert, aber das brachte auch keine Besserung.
Gruß an alle Leser,
the Czuk
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Beim CD-Rom bzw. Brenner schonmal den DMA-Zugriff angeschaltet/abgeschaltet???
hast du schon versucht ob sich eine Besserung einstellt wenn du im Geräte-Manager den BusmasterTreiber rausnimmst und anschließend den Comp. neu bootest. Dann erkennt Win den Busmaster neu und installiert die Treiber neu.
... bei Win ist nicht nur wichtig das irgendwelche Treiber installiert sind, sondern auch die InstallationsReihenfolge der Treiber kann von Bedeutung sein.
ich hatte auch mal einen Bus-Master-Treiber-Problem, welches ich auf diese Weise lösen konnte.
cu
Busmaster Treiber hat ich schon probiert, aber danke. Wo kann man denn den DMA Modus, ein/ausschalten? DAs Problem ist ja, das es so unregelmäßig ist. Es passiert etwa alle 10 mal.
Systemsteuerung - System - Gerätemanager - CD-Rom - Eigenschaften - Einstellungen . Da kannst du DMA (de)aktivieren .
viel Glück
hatte ich auch mal, nach dem Wechsel des Lite-on gegen ein vernünftiges DVD waren alle Probleme behoben, lag wohl an der schlechten Abschirmung des CD-ROMs, als Mensch ist man ja immer ein bißchen elektrostisch geladen und das Lite-on hat die Ladung wohl voll aufs Mobo weitergereicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß elektrostatische Aufladung der Grund sein könnte, da die Gehäusefront von Pc und Cd-Rom aus Plastik ist und somit als Isolator wirkt. Aber trotzdem danke