Hallo
Mein PC: Gigabyte GA-5AA, cpu AMD K6-2 500, Festplatte Seagate IDEST320423A, Sounblaster AWE64 (ISA), ISDN Teles 16.3 (ISA), Grafik NVIDIA Riva TNT Model 64 (AGP), eine kabellose Logitechmouse, TEAC CDRom ,Sony 928E Brenner und 64MB RAM, Win98 zweite Ausgabe.
Das Problem: Der Rechner hängt total, wenn ich versuche von CD auf die Platte zu kopieren oder im Internet etwas runterladen will.Das einzige was funktioniert ist die Mouse, das Bild ist eingefroren und nichts außer RESET hilft. Dann merkt der Rechner nicht einmal, daß er abgestürtzt ist, soll heißen er fährt ohne Scandisk und den üblichen Schnickschnack wieder hoch. Auch bekomme ich dauernd vom Norton DiscDoctor die Meldung meine Userressourcen seien gering, wenn ich dann gucke liegen sie wieder bei 80%. Der Rechner ist langsam wie sonstwas und allgemein instabil.Brennen ist gar nicht möglich. Wer kann mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Treiber sind alle neu, BIOS auch, ich weiß nicht weiter. Danke im voraus
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,
erstmal auf Interrupt-Konflikte in Systemsteuerung checken. Wenn die Grafikkarte keinen Interrupt hat, dann im BIOS zuweisen. DrEZ
Hallo auch
Ist alles schon gecheckt, daran liegt es nicht, leider. Hast Du noch andere Ideen ?
Hi,
hatte selbst ein sehr aehnliches System mit identischen Problemen. Hab selbst ca 1 Jahr rumgemacht ohne wirkliche verbesserungen. Nachdem ich mir einen Brenner gekauft habe und ca 90% Ausschuss hatte war meine letzte Verzweiflungstat mir ein neues Board mit Prozessor zu kaufen.
ASUS P3B-F mit Celeron 533. Und siehe da: Es hat alles funktioniert!!! Seit dem keine CD mehr fehlgebrannt. 600,- DM die sich gelohnt haben!
Ich glaube die AMD K6-2 Prozessoren sind ganz grosser Mist!!
Wenn Du Ruhe haben willst und in deiner Freizeit auch mal was anderes als Computern willst schmeiss den AMD Dreck weg!
Gruss
J.C.
P.S.: hab zwar gerade ein USB-problem mit meinem System, sollte aber in den Griff zu bekommen sein.
Hallo J.C.
Tja, so was ähnliches habe ich auch schon gedacht, aber noch habe ich ein wenig Energie weiter zu suchen...
Hättest du jetzt noch einen AMD K6-2 und Win98, dann hätte ich Dir empfohlen ein kleines Programm einzuspielen, daß das Problem löst. Bei Win98 ist nämlich bekannt, daß ein AMD K6-2 und USB zu Problemen führt. Vielleicht gibt es sowas auch für einen Celeron Prozessor.
ciao
Nicole
Hi!
Wahrscheinlich zieht die Grafikkarte zu viel Saft und das System friert ein. Oft auch ein thermisches Problem. Ein zusätzlicher Lüfter der auch auf den Spannungsregler bläst könnte schon für Abhilfe sorgen.
Viel Glück
Schwai
Hi Schwai
Da muß ich jetzt mal nachfragen. Wo soll der Lüfter denn dann am besten eingebaut werden. Was meinst Du mit Spannungsregler ?
Die Idee klingt interessant, wäre also nett, wenn Du Dich noch einmal melden würdest. Danke schonmal
Nicole
Hi, hast Du schon mal deine Festplatte defragmentiert? - ist normalerweise eine Abhilfe gegen langsame Rechner
oder auch ScanDisc intensiv
Tibor
Hi Tibor
Das habe ich schon probiert, aber in diesem Fall nutzlos. Danke trotzdem
Nicole
Hi NiMi!
Ich habe in mein System 2 zusätzliche Lüfter eingebaut. Einen direkt auf die Kühlrippen Grafikkarte, einen unter die Festplatte. Dabei wird der bei meinem Board rechts oben angebrachte Spannungsregler für die AGP-Grafikkarte angeblasen. Ein eigentlich nur zufällig erreichter angenehmer Nebeneffekt.
Ein Bekannter hat mir erklärt, dass mein System sonst wahrscheinlich gar nicht so problemlos - auch mit 3-D Spielen wie Unreal etc. - funktionieren würde.
Zusammengebaut aus lauter gebrauchten Teilen wie Asus P5AB AT-Bord, AMD K6-2 500 Prozessor und einer Voodoo 3 3000 Grafikkarte.
Gruß, Schwai
Hi Schwai
Ich werde es mal ausprobieren. Danke erstmal, ich melde mich dann wieder.
Nicole
Hi Nicole!
Noch ein kleiner Nachtrag. Ali Chipsatz und Riva Chipsatz von der Grafikkarte können möglicherweise auch nicht miteinander.
CU, Schwai
Das Problem kenne ich habe fast die selbe konfig :-)
Also du behebst das Problem wie folgt:
1. Installiere asl ersten den neuen ALI AGP Treiber 1.68
2. Danach mußt du das UDMA der Platten sowie des CD-ROM deaktivieren
Danach müßte es gehen. Somit habe ich bei mir die Probleme in den Griff bekommen. Sobald du das UDMA aktiverst geht der Scheiße von vorne los ;-)
I hope es funkt
Sensenmann