Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Abit VA6, Keine IRQ-Zuordnung im Bios

Ghost63 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze ein Abit VA6 ,eigentlich ein ganz gutes Board, nur:

Problem: Ich kann keine manuelle IRQ-Zuordnung (z.B.:PIRQ_1 Use IRQ No.: ..) vornehmen, da die entsprechenden Menuepunkte, anders als im Handbuch beschrieben, völlig fehlen.

Frage: Handelt es sich um einen Hardwarefehler ?
Kennt jemand das Problem?

Jetzt schon Danke.

Hausmeister Krause Ghost63 „Abit VA6, Keine IRQ-Zuordnung im Bios“
Optionen

hi!

kann es sein, daß der pc, den du hast, ein komplettpacket war? so ein rechner mit grafik und sound onboard?
bei solchen all-in-one rechnern ist des öfteren die IRQ zuordnung nicht aktiviert.
halt mal bei ABIT ausschau, nach dem neusten BIOS für dein board und update es. eventuell hilft das schon.

gruß Hausmeister Krause

Ghost63 Nachtrag zu: „Abit VA6, Keine IRQ-Zuordnung im Bios“
Optionen

Nein, kein Komplettpaket. Neustes Bios ist selbstverständlich drauf und auf eine Antwort auf meine Mail an den Abit-Support warte ich seit 3 Wochen.

Hausmeister Krause Ghost63 „Nein, kein Komplettpaket. Neustes Bios ist selbstverständlich drauf und auf...“
Optionen

merkwürdig. also ich war grad mal bei abit auf der homepage, konnte da aber nichts zu deinem problem finden. also wenn du schon das neuste BIOS drauf hast, uns sich die IRQ zuordnung trotzdem nicht finden bzw. aktivieren lässt, dann wurde das in diesem BIOS in diesem board schlicht und ergreifend nicht mit 'eingebaut'. wenn ein BIOS update nichts hilft, wirst du damit leben müssen.
ABER: es gibt spezielle tools, die versteckte oder deaktivierte optinen im BIOS aufspüren und abändern können. leider weiß ich nicht, wo es sowas gibt. aber solche tools gibts auf jeden fall.
vielleicht fragst du mal auf dem BIOS brett nach.

sorry, daß ich nicht weiterhelfen konnte.

gruß Hausmeister Krause

Ghost63 (Anonym) Hausmeister Krause „merkwürdig. also ich war grad mal bei abit auf der homepage, konnte da aber...“
Optionen

Trotzdem Danke