Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Laufwerk X verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsm

taxi (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eine IBM Festplate (10,1GB) in meinem Rechner (amd 450 128MB)eingeschraubt.Seitdem dauert der Start vo Programmen bis 100% länger und irgendwie ist er auch sehr langam?! was kann ich tun?
mfg Thomas

aaf taxi (Anonym) „Laufwerk X verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsm“
Optionen

hi taxi,
in deinen startdateien (config.sys, autoexec.bat) wird ein dos hd treiber geladen... mach mal eine sicherheitskopie
von den dateien, entweder manuell oder mit eru von der win-cd. und dann ersetze die autoexec.bat mit folgendem:

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

und die config.sys mit dem:

device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

mehr braucht win nicht zum laufen. eventuell musst du deine soundkarten einträge wieder herstellen.
Gruß aaf

taxi (Anonym) aaf „hi taxi,in deinen startdateien config.sys, autoexec.bat wird ein dos hd treiber...“
Optionen

Hallo aaf,

mehr steht in meiner config.sys, autoexec.bat auch nicht drin.
bis auf einen Eintrag in der config sys:FILES=150 habe es dennoch
probiert aber leider keine besserung :(
was kann ich noch tun?
mfg Thomas

Fato taxi (Anonym) „Hallo aaf,mehr steht in meiner config.sys, autoexec.bat auch nicht drin.bis auf...“
Optionen

Hallo Thomas

gehe über start nach programme weiter nach zubehör in die systhempogramme dort dann in die systeminformation
dann öffnet sich ein fenster dort klickst du auf extras
danach gehst du auf systemkonfigurationsprogramm
dort dann weiter auf weitere optionen
wenn dann ein häckchen bei Kompatibilitätsmodus für Datenträgerzugriff aktiviren ist, entferne ihn

taxi (Anonym) Fato „Hallo Thomasgehe über start nach programme weiter nach zubehör in die...“
Optionen

Hallo Fato,

es war kein häkchen gesetzt aber ich habe zum Testen ein häckchen (bei "Kompatibilitätsmodus für Datenträgerzugriff aktiviren") gesetzt und nun ist dar Rechner richtig schnell, aber unter System/Leitungsmerkmale
verwenden nun alle Laufwerke den MS-DOS-Kompatibilitätsmodus auch der Virtuelle Arbeitsspeicher.
ist das schlimm? gibt es dadurch neue Überraschungen?

mfg Thomas

(Anonym) taxi (Anonym) „Hallo Fato,es war kein häkchen gesetzt aber ich habe zum Testen ein häckchen...“
Optionen

Ich hatte diese Situation einmal nach Einbau eines neuen Mainboards (Abit BE6-II).
Nach der Installation der neuesten IDE-Treiber ging alles glatt. Mach das mit dem Häkchen wieder
rückgängig (entfernen). Geh dann in die Systemsteuerung, System, Gerätemanager.
Doppelklick auf IDE bla bla, Treiber aktualisieren. Dann brauchst Du Deine Mainboard-CD
oder -diskette. Eventuell kann es nicht schaden, den neuesten Mainboardtreiber aus dem
Homepage des Herstellers zu laden.

Bei Fragen: Mail an lfsr@gmx.de

taxi (Anonym) (Anonym) „Ich hatte diese Situation einmal nach Einbau eines neuen Mainboards Abit BE6-II...“
Optionen

Hallo

super!!! IDE Treiber aus dem netz gezogen installiert, probiert alles vom feinsten :)

mfg Thomas

(Anonym) taxi (Anonym) „Laufwerk X verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsm“
Optionen

Hallo Leute, ihr habt taxi hier so toll geholfen, vielleicht könnt ihr mir auch helfen: ich habe das gleiche problem mit meinem Diskettenlaufwerk
danke im vorraus