Woran erkenne ich, daß ich ein 2-poliges Stromkabel habe? Hat das blaue oder grüne Stecker?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
werder noch, indem du keine kontakte für den schutzleiter hast, schau dir mal ne steckdose an, da du die 2 löcher für die phase und den nullleiter und metalbügel an der seite für den schutzleiter. fehlen die gegenstücke am kabel hast du ein 2 adriges
nisch ganz soo.....
in der regel sollte beim normalen wechselstromnetz blau für den null rot(wenn vorhanden) für die phase, schwarz für die phase, braun für die phase. grün gelb sollte keine spannung führen. um genau zugehen welcher nun spannung führt>> feuchte deine finger leicht an und stell dich barfuss auf eine grosse metallplatte und behrühre mit einem herzhaften griff den leiter. die anzahl der blasen unter deinen füssen sollte ein index für die spannung sein. wird aber nie über240 v liegen.
goodLuckilucki
Hab ich gemacht, danach hat mir ein Elektriker gesagt, daß das ein Fehler war. Die Füße haben übrigens nicht gelitten, nur das Herz.
Rot = Phase ist übrigens falsch. Rot war ganz früher (vor 30 Jahren) der Nulleiter. Heute gibts rot als Kodierung nicht mehr. Rot als Kabelmantel bedeutet 'Brandschutzkabel.'
Aber dank für deine Hinweise - vor allem die Metallplatte hat die Füße kühl gehalten.
Aber wie erkenne ich eigentlich ein 1-poliges Kabel?
Salut -amenophis