Hallo,
seit kurzem betreibe ich o.a. Board mit folgender Hardware:
CPU K6-2 350 MHz
RAM 128 MB
Grafik Matrox Mystique 220 (PCI)
Soundblaster 16 (ISA)
LPT2 (ISA)
Adaptec SCSI 2940 (PCI)
Pyro 1394 DV (Firewire) zur Videobearbeitung (PCI)
1. IDE-Platte Seagate ST33210A 1. Master (UDMA)
2. IDE-Platte IBM DTTA-351010 1. Slave (UDMA)
3. IDE-Platte IBM DJNA351520 2. Master (UDMA)
CD-ROM ATAPI Mitsumi FX120 2. Slave
Windows 98 Zweite Ausgabe
Installiert ist das letzte Via-Update aus der Datei 4in1413.exe. Dies habe ich eingespielt, nachdem ich das CD-ROM-LW vom Controller
getrennt hatte!
Im Gerätemanager sind unter Festplattencontroller folgende Eintragungen zu finden:
Primary Bus Master IDE controller (dual fifo)
Secondary Bus Master IDE controller (dual fifo)
Via Bus Master PCI IDE controller (ultra DMA)
Unter Laufwerke werden die Platten richtig mit ihren Bezeichnungen angezeigt.
Probleme:
1. Wenn ich mittels des Tools VIADMA den DMA für die Seagate-Platte aktiviert habe, stürzt Windows beim Neuboot mit einem
Blue-Screen ab. Es meldet Ausnahmefehler 0E an 017F:BFFC7AE4.
2. Wenn ich DMA nur für die 2. u. 3. Platte aktiviere, startet Windows. Benchmarktests der beiden IBM-Platten zeigen jedoch, dass sie
deutlich lansamere Datentransferraten aufweisen als _ohne_ DMA. Es sollte doch wohl umgekehrt sein!
3. Auf einem 2. PC mit DFI _P5BV3+ Rev. C_ mit gleicher CPU, 64 MB RAM, AGP-Grafik (?) und auch IBM DTTA-351010 ist diese auch
ohne DMA deutlich schneller als die im PC mit dem neuen Board.
4. Eine Matrox AGP-Karte Productiva G100 läuft nicht. Bereits während der BIOS-Anzeige erhält der Monitor kein Signal. obwohl im BIOS
die richtigen Einstellungen aktiv sind (mittels Optimal Settings).
Kann jemand etwas zu diesen Problemen sagen und wie sie behoben werden können? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Wolfgang Misgeld
(wmisgeld)
Antwort:
ich betreibe das K6XV3 und hab eigentlich keine probleme.
vorschlag: reiss alles ausser der grafikkarte einer HD und einem CD Rom. dann installier windows und schau mal was passiert.
tschauii
(rudi runner)
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
ich betreibe das K6XV3 und hab eigentlich keine probleme.
vorschlag: reiss alles ausser der grafikkarte einer HD und einem CD Rom. dann installier windows und schau mal was passiert.
tschauii
(rudi runner)