Ich habe mir einen Computer selbst zusammengestellt und von einer Firma Zusammenbauen lassen (um Probleme zu Vermeiden wie Hardware Konflikte die nur durch Komponententausch behoben werden können oder die Probleme wenn Kleinteile Fehlen) und bin an sich damit zufrieden aber leider stört mich folgendes Problem:
- der Bus Master Betrieb Funktioniert zwar aber nur sehr langsam (halb so schnell wie normale IDE-Controller)
Mainboard: ASUS P5A ATX Revision: 1.xx
Aladdin V 12/17/98
BIOS Version 1007 Award Bios
CPU: AMD K6-2 3D mit 400 MHz
Speicher: 1 Modul 128MByte SDRAM PC-100 (16*64) 7/8ns
Grafikk.: Creative Voodoo Banshee 16Mbyte SGRAM AGP
Soundk.: Soundblaster 128 PCI
Platte: Western Digital Caviar AC310100 10Gbyte, UDMA-33 (LBA)
CD-ROM: A-Open IDE 48-fach (PIO 4)
CD-Brenner: Mitsumi CR 2600 TE (PIO 3) Hat keinen Einfluß auf BUS-Master Betrieb (Getestet)
Beide CD-Lw auf den Sekundären Strang und Platte auf den Primären Strang.
Folgende Probleme treten auf:
Wenn der Bus Master Controller Aktiviert ist, muß ich die normalen Controller deaktivieren, so weit so gut aber der Bus Master Controller arbeitet viel zu langsam ca. 3,6 Mbyte/s gegenüber den normalen IDE Controller mit über 7 Mbyte/s. Laut Sandra!
Ich habe auch schon mit dem PCI Latency Timer Experimentiert aber ohne Ergebnisse (normal eingestellt auf 64).
Wie kann ich dieses Probleme Lösen ?
Ach so, ich benutze Windows 98 und habe alle aktuellen Treiber für meine Komponenten.
Außerdem sind die Device Select Timing Slow außer bei dem AGP Device, wie kann ich dies ändern?
(Thomas Galler)
Antwort:
Hi,
der Busmaster-Schei* bringt nur Probleme. Daten gehen fliegen, Abstürze am laufenden Band etc...
Ich hab das P5a-b, 2 HDs, 2 Cdroms und mit dem Busmastertreiber nur Ärger gehabt.
Jetzt laß ich es mit dem Standard pci-ide treiber laufen. is ordentlich schnell und beißt nicht.
Tschö
(cyberwatz)
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,
der Busmaster-Schei* bringt nur Probleme. Daten gehen fliegen, Abstürze am laufenden Band etc...
Ich hab das P5a-b, 2 HDs, 2 Cdroms und mit dem Busmastertreiber nur Ärger gehabt.
Jetzt laß ich es mit dem Standard pci-ide treiber laufen. is ordentlich schnell und beißt nicht.
Tschö
(cyberwatz)