Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.661 Themen, 32.003 Beiträge

Neues Smartphone wegen Bluetooth im Auto?

RogerWorkman / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein altes GSM-Handy mit Bluetooth verbindet sich mit dem neuen Auto Fiat Doblo Maxi  nicht. Im alten Auto kein Problem. Mach ich was falsch oder braucht das neue Auto "neue" Smartphones? Eigentlich brauch ich das Handy nur zum telefonieren und die Autofreisprecheinrichtung. 

Bin unschlüssig, was für ein Smartphone, wenn es eins sein muss. GSM wird ja wohl bald abgeschaltet? 

Vielelicht könnt Ihr mir helfen, denn mein Handy ist schon sehr alt, Doro Primo, hat aber den besten Empfang und glasklare Sprachverständlichkeit.  Von vielen Smartphones kann ich das nicht feststellen. Selbst ein iPhone 17 in der Familie macht zisch, peng, ratter, und weg ist das Gespräch. Lässt sich aber mit dem Auto verbinden. 

Eure Erfahrung unf Tips hätt ich gern erfahren, man wird ja nicht jünger. Danke für jeden Beitrag. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Neues Smartphone wegen Bluetooth im Auto?“
Optionen
Mach ich was falsch oder braucht das neue Auto "neue" Smartphones?

Falls es wirklich ein neues Gerät sein muss, brauchst Du natürlich nicht unbedingt ein Smartphone. Ein normales "Featurephone" würde für Deine Zwecke ausreichend sein.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Falls es wirklich ein neues Gerät sein muss, brauchst Du natürlich nicht unbedingt ein Smartphone. Ein normales ...“
Optionen

Danke Mawe,

 habe bei Stellantis herausgefunden, das das Telefon und Auto Bluetooth A2DP können müssen, um ein Verbindung herstellen zu können . Was ist das denn? In sämtlichen Handylisten steht das nicht drin. Mein altes Primo by Doro kann  A2DP wohl nicht, warum es sich aber im 10 Jahre alten Vorgängerauto verbunden hat, ich hab keine Ahnung. 

Featurephone klingt gut, tonnesweise Auswahl und Angebote, aber welches kann A2DP?   Ich habe die Vermutung, das das Auto sich nur mit Geräten verbinden lässt, welche Android oder iOS haben. Kann das sein? 

Habe dazu sogar 3 Handyshops angerufen, alle 3 keine Ahnung... sind halt Verkäufer. 

Was mach ich? 10 Handys bestellen und 9 zurücksenden? Es ist ja ach das Problem, das an unserem Wohnstandort superschlechtes 4G da ist, quasi nur auf dem Dachboden, 5G null, aber GSM Vollausschlag selbst im Keller sehr gut ist. 

Dann müsste es ein Handy/Smartphone sein, welches automatisch ins beste Netz verbindet, geht bei den neuen Geräten wegen Datenverindung auch nicht. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Danke Mawe, habe bei Stellantis herausgefunden, das das Telefon und Auto Bluetooth A2DP können müssen, um ein Verbindung ...“
Optionen
Bluetooth A2DP

Das kannte ich bisher auch nicht. (Eigentlich sollten irgendwelche Bluetooth-Versionsnummern als Voraussetzung angegeben werden.)

A2DP wird tatsächlich nur selten irgendwo erwähnt.

Wenn Du bei "GSMArena" den PhoneFinder benutzt, kannst Du Geräte ermitteln, die dieses Merkmal unterstützen.

https://www.gsmarena.com/search.php3?

Dazu musst Du im Suchformular ganz unten bei "Free Text" den String "A2DP" eingeben.

Wenn Du jetzt die Suche ausführst, werden Dir Geräte mit A2DP angezeigt.

Z.B. dieses hier:

https://www.gsmarena.com/nokia_150_music-13688.php

Dann müsste es ein Handy/Smartphone sein, welches automatisch ins beste Netz verbindet, geht bei den neuen Geräten wegen Datenverindung auch nicht. 

Hattest Du denn bei dem bisher genutzten GSM-Handy eine Datenverbindung?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Das kannte ich bisher auch nicht. Eigentlich sollten irgendwelche Bluetooth-Versionsnummern als Voraussetzung angegeben ...“
Optionen

abgekürzt, mit GSM ist 2028 schluss, 3G gibt es schon seit 2021 nicht mehr. Ob dann alle Notrufanlagen, dei über GSM laufen umgerüstet werden müssen?  Jedenfalls in ein GSM-Telefon zu kaufen macht kein Sinn.  Mein Schicksal,  4G und 5G am Wohnstandort gibt es nicht. Praktisch schon, wenn man eine Richtantenne verwenden würde. Aber welches Phone hat einen Antennanschluss? Sowas ist in der liste nicht aufgeführt.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/2GAbschaltung/start.html

Dein link zu GSMarena ist genial, wenige Regler eingestellt,  Freitext eingegben und es kommen nur 12 Handys dabei raus. Preise, da muss ich schlucken. 

Du hast mir viel bei der Suche sehr geholfen, danke. Für irgendeins werde ich mich entscheiden, leider gibt es keine Wechselakkus mehr, war unterwegs sehr praktisch. Jetzt muss man eine Powerbank mitnehmen. Im Auto ist Platz und es gibt drahtloses Laden und auch mächtige Usb-Anschlüsse. 

Muss mich an die Kurzstrecken-Netze wohl gewöhnen müssen, 4G braucht alle 2-6km  einen Sendemast und 5G  demtsprechend alle 1-2km ein Sendemast. Wenn man bedenkt, GSM schaffts bis ca. 100km. Mein uraltes Siemens S6D mit 6dB-Antenne, da gibt es keine Funklöcher. 

Merke, muss mich noch ausgiebig mit Handy in Zusammenhang Auto schlau machen, Thema "Big Brother". Fiat zeichnet Fahrzugdaten und Zustand auf, sogar den Müdigkeitswarner, Standzeiten, Geschwindigkeiten und ganz viel mehr. Gelockt wird mit kostenlosen Standortfinder bei Diebstahl und automatischem Unfallservice. Und das bei einem günstigen FIAT. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „abgekürzt, mit GSM ist 2028 schluss, 3G gibt es schon seit 2021 nicht mehr. Ob dann alle Notrufanlagen, dei über GSM ...“
Optionen
GSM schaffts bis ca. 100km

Hast Du das schonmal erreicht? (Ich halte das für etwas übertrieben.)

Fiat zeichnet Fahrzugdaten und Zustand auf, sogar den Müdigkeitswarner, Standzeiten, Geschwindigkeiten und ganz viel mehr.

Aber das macht das Auto doch eigenständig, da ist es ja nicht auf Dein Handy angewiesen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Hast Du das schonmal erreicht? Ich halte das für etwas übertrieben. Aber das macht das Auto doch eigenständig, da ist ...“
Optionen

Oh ja, mehr als 100km, seinerzeit mit Handy und externer Antenne auf dem Autodach. halb Oesterreich bin ich durchfahren und bin im netz Deutschland sehr lange drin geblieben, trotz Berge. Das schaffen GSM-Smartphones heute schon lange nicht mehr. 

Lt. Bedienungsanleitung werden Fahrzeugdaten, bei Verbindung mit einem Smartphone, automatisch an Fiat geleitet. Deshalb... "Big Brother". 

Bei den Handys muss ich meine Bedürfnisse erstmal neu finden. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Oh ja, mehr als 100km, seinerzeit mit Handy und externer Antenne auf dem Autodach. halb Oesterreich bin ich durchfahren und ...“
Optionen
Lt. Bedienungsanleitung werden Fahrzeugdaten, bei Verbindung mit einem Smartphone, automatisch an Fiat geleitet.

Geh' mal davon aus, dass diese Daten auch ohne Verbindung mit Deinem Smartphone zum Auto-Hersteller gesendet werden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Geh mal davon aus, dass diese Daten auch ohne Verbindung mit Deinem Smartphone zum Auto-Hersteller gesendet werden.“
Optionen
Geh' mal davon aus, dass diese Daten auch ohne Verbindung mit Deinem Smartphone zum Auto-Hersteller gesendet werden.

Wie? hat das Auto ein eingebautes Funkmodul mit digitaler Karte? Dann wäre doch auch eine sekundengenaue Stauumfahrung mit eingebautem Navi (original FiatTomTom) möglich, oder sgar einen Notruf ohne mitfahrendes Hnady möglich, in den Einstellungen ist aber nichts zu entdecken, ich ruf mal bei Fiat Service "Konnektivität" an, was da so geht oder nicht geht. 

Eigentlich wollte ich nur mein Hndy mit dem Auto verbinden, um die Freisprecheinrichtung zu nutzen. Dabei etsteht eine Lawine von Fragen. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Wie? hat das Auto ein eingebautes Funkmodul mit digitaler Karte? Dann wäre doch auch eine sekundengenaue Stauumfahrung ...“
Optionen
Wie? hat das Auto ein eingebautes Funkmodul mit digitaler Karte?

Selbstverständlich.

Zumindest, wenn das Baujahr > 2018 ist.

eCall ist seit 2018 gesetzlich vorgeschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/ECall

Und wenn die Hersteller schon gezwungen werden, sowas einzubauen, ist deren Motivation natürlich sehr groß, das dann auch im eigenen Interesse zu nutzen.

Sollte ausgerechnet Fiat da eine Ausnahme sein?

bei Antwort benachrichtigen
hjb RogerWorkman „abgekürzt, mit GSM ist 2028 schluss, 3G gibt es schon seit 2021 nicht mehr. Ob dann alle Notrufanlagen, dei über GSM ...“
Optionen
Mein Schicksal,  4G und 5G am Wohnstandort gibt es nicht. Praktisch schon, wenn man eine Richtantenne verwenden würde. Aber welches Phone hat einen Antennanschluss? Sowas ist in der liste nicht aufgeführt.

Wie wäre es denn mit "Starlink". Mein Sohnemann hat das, der wohnt in der Pampa und hat auf normalem Weg keine Chance, irgendwie anders eine Verbindung zu bekommen - ist preislich im Rahmen und funktioniert....

https://starlink.com/de/service-plans 

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Wie wäre es denn mit Starlink . Mein Sohnemann hat das, der wohnt in der Pampa und hat auf normalem Weg keine Chance, ...“
Optionen
Wie wäre es denn mit "Starlink".

Beim Autofahren???

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Beim Autofahren???“
Optionen

Antwort von Googles KI:

Übersicht mit KI Ja, Starlink funktioniert im Auto, insbesondere mit dem Starlink Mini und dem passenden „Roam“-Tarif für unterwegs. Die Nutzung ist ideal für Camping, erfordert aber eine stabile Platzierung (oft auf dem Dach) und eine 12V/24V-Stromversorgung über den Zigarettenanzünder oder USB-C. Die offizielle Nutzung während der Fahrt ist eingeschränkt, funktioniert aber in der Praxis oft. 

https://www.youtube.com/watch?v=ZWW6oiGz6ts 

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Antwort von Googles KI: Übersicht mit KI Ja, Starlink funktioniert im Auto, insbesondere mit dem Starlink Mini und dem ...“
Optionen

Antwort von ChatGPT:

Offiziell ist die Nutzung während der Fahrt verboten, wenn du kein spezielles, für „in-motion use” zugelassenes System hast.

Starlink während der Fahrt offiziell und sicher nutzen: nur mit speziell zugelassenem Equipment/Plan, der auf in-motion use ausgelegt ist (noch nicht breit verfügbar und meist teuer).

Jetzt muss Roger entscheiden, ob das was für ihn wäre...

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Antwort von ChatGPT: Offiziell ist die Nutzung während der Fahrt verboten, wenn du kein spezielles, für in-motion use ...“
Optionen

Nun, ein Handy darf man sowieso nur mit einer Freisprecheinrichtung (ist ja ebenfalls ein "spezielles Equipment") benutzen, egal, ob das nun über einen "normalen" Anbieter funktioniert oder über Starlink..... Lachend 

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hjb „Nun, ein Handy darf man sowieso nur mit einer Freisprecheinrichtung ist ja ebenfalls ein spezielles Equipment benutzen, ...“
Optionen

Rückfrage, Starlink fürs telefonieren? Wie bekommt man den Anruf? Um Datennutzung im Auto gehts bei mir nicht. 

Wenn man die Netzkarte von Vodafone auf Standorte durchzappt, dann sieht das sehr ordentlich aus. ist bestimmt auch nicht falsch, das bedeutet aber nicht eine Verbindung mit dem Handy zu bekommen. Wie bei mir zuhause, Netzabdeckung 100%, aber selbst und kein Besuch hat mit irgendeinem Handy hier zuhause Netzverbindung, außer GSM. 

Zuhause habe ich Festnetz mit schnellem Internet, auch wenn es kein Glasfaser geben wird, reicht es locker für Zuhause und ist spottend günstig. Zuhause mit Handy telefonieren geht nur mit GSM, unterwegs immer fast überall hervorragend. Mit 4G und 5G ist aber Schluss damit, zuhause und an ganz vielen stellen unterwegs, Beispiel Schwarzwald, Bayerischer Wald, Rhön, Eifel, Sauerland, an Teile der Ostseeküste u.v.m. 

4G und 5G ist für mich ein Rückschritt in mangelhafte Mobil-Telefonie. Nicht in Städten! 

Im Zeitalter der wortlosen Kommunikation soll man sich z.B. bei einer Hotelbuchung auf das Internet verlassen. Jährlich falle ich mindestens 6x darauf rein, ein schlichtes Telefonat mit Hotelpersonal gibt sofort eine Zusage oder Absage.  Online ist nicht die Lösung. So als Beispiel genannt. 

Aber zurück zur Verbindung mit dem Auto, A2DP ist der Schlüssel zum Erfolg. Also muss ein neues Handy her, was das kann. Datenvolumen hängt am Vertragspreis.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Rückfrage, Starlink fürs telefonieren? Wie bekommt man den Anruf? Um Datennutzung im Auto gehts bei mir nicht. Wenn man ...“
Optionen
4G und 5G ist für mich ein Rückschritt in mangelhafte Mobil-Telefonie. Nicht in Städten! 

Noch ist 2G ja nicht abgeschaltet.

Und wenn es soweit ist, wird 4G/5G entsprechend ausgebaut sein.

Um Datennutzung im Auto gehts bei mir nicht. 
Datenvolumen hängt am Vertragspreis.

Willst Du nun Daten im Auto nutzen oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Noch ist 2G ja nicht abgeschaltet. Und wenn es soweit ist, wird 4G/5G entsprechend ausgebaut sein. Willst Du nun Daten im ...“
Optionen

Ist völlig wurscht, mein 0-Euro-Vertrag hat ja schon 1GB Daten inkl. Telefonieren gratis. Mehr Daten automatisch in Abrechnung. Die Karte kann ja GSM, 4G und 5G. Das ist eine Dreingabe zum DSL-Vertrag. Was ich sehr schätze, hinzu mit einem funktionierenden Parallelcall. Einfach genial.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis RogerWorkman „Danke Mawe, habe bei Stellantis herausgefunden, das das Telefon und Auto Bluetooth A2DP können müssen, um ein Verbindung ...“
Optionen

Google sagt:

Vor A2DP gab es Profile wie das Headset Profile (HSP) und das Hands-Free Profile (HFP) für Sprachkommunikation, aber A2DP wurde speziell für die drahtlose Übertragung von Stereo-Musik entwickelt und ist der Standard für heute bekannte Bluetooth-Kopfhörer.

A2DP ist heutzutage Standard, das sollte jedes Gerät können.

Kauf dir ein Gerät mit 5G, das reicht erstmal vollkommen aus. 5G hat nicht nur schnellere Daten, sondern auch andere Frequenzen als 4G und kann so für ein besseres Signal sorgen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman lexlegis „Google sagt: Vor A2DP gab es Profile wie das Headset Profile HSP und das Hands-Free Profile HFP für Sprachkommunikation, ...“
Optionen

hinzu benötigt ein Smartphone eine APP zur Kommunikation mit dem Auto, um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können? AppleCarPlay oder AndroidAuto?

Auf mein altem Handy konnte man keine Apps installiern, aber mit dem alten Auto verbinden: Ergebnis top Freispreicheinrichtung. 

Wie ich heute vom Service erfahren habe, hat das neue Auto ein eigenes Funkmodul und Netzverbindung. Die Notruftaste funktioniert, wie in einem Fahrstuhl, man kann mit der Polizei telefonieren. Andere Nummern sind nicht hinterlegt.

Für andere Nutzung ist das Modul nicht freigeschaltet, obwohl es technisch ginge, z.B. Stauumfahrung: Deshalb braucht man ein Smartphone mit eigener Simcard und dann sollten Telefonate und weitere Dienste funktionieren. Aber das Auto, nicht mein Handy, bietet allen mitfahrenden Insassen kostenlos offenes  Wlan, über mein Handy?

Da brauch ich einen Durchblickerlehrgang, dazumal es keien Bedienungsanleitung oder Beschreibung für Konnektivität gibt, wo lernt man sowas? KI fragen?

 

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „hinzu benötigt ein Smartphone eine APP zur Kommunikation mit dem Auto, um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können? ...“
Optionen

Igendwie läuft mir das ganze aus dem Ruder, ich möchte doch nur über Freisprecheinrichtung telefonieren. Also Smartphone kaufen und spielen bis es funktioniert? 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Igendwie läuft mir das ganze aus dem Ruder, ich möchte doch nur über Freisprecheinrichtung telefonieren. Also Smartphone ...“
Optionen
ich möchte doch nur über Freisprecheinrichtung telefonieren

Du brauchst dafür kein Smartphone und auch keine Apps.

Du brauchst nur ein Bluetooth-fähiges Featurephone, das in Deinem Fall eben dieses A2DP beherrschen muss.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „hinzu benötigt ein Smartphone eine APP zur Kommunikation mit dem Auto, um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können? ...“
Optionen
wo lernt man sowas? KI fragen?

Du kannst die "KI" im Prinzip alles fragen und Du wirst auch auf alles eine Antwort erhalten.

Die allerwichtigste Frage beantwortet Dir die "KI" allerdings nicht:

Entspricht die jeweilige Antwort der Wahrheit?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Du kannst die KI im Prinzip alles fragen und Du wirst auch auf alles eine Antwort erhalten. Die allerwichtigste Frage ...“
Optionen

Ja, das habe ich schon öfters erlebt. Dein link zur Handyauswahl macht die Entscheidung  nicht einfacher, aber das auserwhlte wird funktionieren, nur bei mir Zuhause nicht. Außer ich stelle auf 2G um. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Ja, das habe ich schon öfters erlebt. Dein link zur Handyauswahl macht die Entscheidung nicht einfacher, aber das ...“
Optionen

Warum kaufst Du kein Gerät, dass sowohl 2G als auch 4G/5G beherrscht?

Außerdem: Willst Du wirklich zuhause die Freisprecheinrichtung des Autos nutzen?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Warum kaufst Du kein Gerät, dass sowohl 2G als auch 4G/5G beherrscht? Außerdem: Willst Du wirklich zuhause die ...“
Optionen

Na klar kauf ich eins, was 2G und 4/5G beherrscht. Nein, zuhause brauch ich keine Freisprecheinrichtung, geht ehh nicht, weil kein 4/5G-Empfang ist. 

Wobei ich noch unschlüssig bin, welche Features es noch haben soll, bei den teilweise sehr guten Kameras (z.B. Xiaomi), könnt ich mir oft die Kameraausrüstung sparen. Was nirgend aufgeführt ist, welche kamera in Handys eine manuelle Blendeneinstellung hätte, um mehr Schärfentiefe zu bekommen. Den selektiven Unschärfeblödsinn mag ich nicht. Digitalzoom ist auch nicht prickelnd. Ist hat ein Handy. Der allergrößte Nachteil ist das mickrige Display, Brille rauf, Brille runter, bei jeder Bedienung.

Mein altes konnte ich "blind" bedienen, mit den Fingern, macht man wohl heute per Sprachbefehl?  "Bitte rufe Susi an"? 

Ich schweife ab... Danke für die Hilfe. 

bei Antwort benachrichtigen