Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.669 Themen, 32.117 Beiträge

KI-Hörgeräte

hatterchen1 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Der KI.Schreck geht um. (oder nicht?)

Als Techniker bin ich der KI natürlich zugewandt, weil sie dort einiges bewirken kann.
Nachdem ich rund 2 Jahre mit Hörgeräten experimentiert habe, keines brachte ein für mich akzeptables Ergebnis, habe ich nun ein Gerät gefunden.
Dieses Gerät arbeitet mit einer KI und bringt mir tatsächlich wieder ein Hörerlebnis wie vor vielen Jahren.
Das Gerät ist brandneu und "wer hat`s erfunden" natürlich die Schweizer.Lächelnd
Ich möchte keine Reklame machen, aber falls sich jemand dafür interessiert, es ist ein Phonak Audeo EON Sphere 90.
Leider nicht ganz so billig, wenn man bei den etablierten Händlerketten schaut. Aber wir sind ja hier in einem Computerforum, wo das Internet nicht ganz unbekannt ist. Wer also richtig suchet, der wird auch preiswert finden. Es sind Spannen von bis zu 50% möglich.

Und wer einer Krankenkasse angehört, darf auch mit einer ansehnlichen Beteiligung rechnen.

Ich habe das mal hier eingestellt, weil es sich um hochwertige, mobile "klein Computer" handelt, die sich über BT mit allen BT-fähigen Geräten verbindet. (Die Möglichkeiten sind einfach super.)

h1

?Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser?. (Sokrates)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1 „KI-Hörgeräte“
Optionen

Hört man damir auch auf einhundert Meter eine Maus rülpsen?

Geklaut aus "Das fliegende Auge".

Mein Gehör ist grenzwertich. Also allmählich umschauen. Andy

Manche stehen am Wegesrand, kommen keinen Schritt weiter und tun nichts Anderes als vorbeiziehende mit Steinen zu bewerfen. a.h.
andy11 Nachtrag zu: „Hört man damir auch auf einhundert Meter eine Maus rülpsen? Geklaut aus Das fliegende Auge . Mein Gehör ist ...“
Optionen

Hört man damit auch auf einhundert Meter eine Maus rülpsen?

Geklaut aus "Das fliegende Auge".

Mein Gehör ist grenzwertich. Also allmählich umschauen. Andy

Manche stehen am Wegesrand, kommen keinen Schritt weiter und tun nichts Anderes als vorbeiziehende mit Steinen zu bewerfen. a.h.
hatterchen1 andy11 „Hört man damit auch auf einhundert Meter eine Maus rülpsen? Geklaut aus Das fliegende Auge . Mein Gehör ist ...“
Optionen

Ja, aber man muss ihr vorher ein Bier hinstellen.

Also allmählich umschauen.

Es hat bei mir lange gedauert und meine HNO-Ärztin findet das nicht lustig...

?Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser?. (Sokrates)
schoppes andy11 „Hört man damit auch auf einhundert Meter eine Maus rülpsen? Geklaut aus Das fliegende Auge . Mein Gehör ist ...“
Optionen

Natürlich geht das. Man braucht halt nur das richtige "Ohr".  Zwinkernd

Mit KI erstellt:

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
schoppes hatterchen1 „KI-Hörgeräte“
Optionen

Ich fürchte, meine Frau und ich brauchen so ein Ding auch in ein paar Jahren.
Obwohl meine Frau 3 Jahre jünger ist als ich, wird sie es wahrscheinlich eher nötig haben.

Woran ich das merke?
Sie hört nie auf mich.   Cool

hatterchen1 schoppes „Ich fürchte, meine Frau und ich brauchen so ein Ding auch in ein paar Jahren. Obwohl meine Frau 3 Jahre jünger ist als ...“
Optionen

Würde deine Frau dich wirklich lieben, würde sie dir jeden Wunsch von den Lippen ablesen.

hatterchen1 schoppes „Ich fürchte, meine Frau und ich brauchen so ein Ding auch in ein paar Jahren. Obwohl meine Frau 3 Jahre jünger ist als ...“
Optionen

Würde deine Frau dich wirklich lieben, würde sie dir jeden Wunsch von den Lippen ablesen.Unschuldig

schoppes hatterchen1 „Würde deine Frau dich wirklich lieben, würde sie dir jeden Wunsch von den Lippen ablesen.“
Optionen
würde sie dir jeden Wunsch von den Lippen ablesen.

Tatsächlich kennt sich meine Frau etwas mit Gebärdensprache und Lippenablesen  aus. Sie ist Tochter ehemaliger Wolga-Deutscher, die in den Wirren vor und während des 2. Weltkriegs nach Deutschland geflohen sind.

Ihr Vater, also mein späterer Schwiegervater, war durch eine Behandlung als ganz junger Soldat in einem englischen Lazarett mit falschen Ohrentropfen behandelt worden.

Danach waren seine Trommelfelle weggeätzt ... und er war danach von nun an taub.

Und meine Frau, die älteste Tochter, ist mit diesem Familien-Handikap aufgewachsen.

gast1000 hatterchen1 „KI-Hörgeräte“
Optionen
Und wer einer Krankenkasse angehört, darf auch mit einer ansehnlichen Beteiligung rechnen.

So einfach ist das nicht, geht nur alle 6 Jahre und ich habe es gerade wieder gemacht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
schoppes gast1000 „So einfach ist das nicht, geht nur alle 6 Jahre und ich habe es gerade wieder gemacht... Gruß“
Optionen
geht nur alle 6 Jahre

Hallo Lutz,

ich weiß, dass ich als privat Versicherter (und ehemaliger Beamter) irgendwie priviligiert bin, aber ich kenne bis zu meinem 25. Lebensjahr auch die andere Seite.

Einen besonderen Schock habe ich vor etwas mehr als 1 Jahr erlebt, als ich mich an meinem Grauen Star hab' operieren lassen.

Jeweils am ersten Tag nach den OPs bin ich zu meinem eigenen Augen-Doc gegangen :
Verband abnehmen ... erste Untersuchungen. Völlig ohne Probleme!

Und dann kriege ich von den anderen (gesetzlich Krankenversicherten) mit, dass sie erstmal 100 soundsoviel Euronen abdrücken müssen. Dass andere Leute mithören können, spielt ja heutztage keine Rolle mehr. Wenn ihr wüsstest, was ich zu dieser Zeit alles hören konnte!

Das deutsche Gesundheitssystem ist so was von krank!!!

Erwin

gast1000 schoppes „Hallo Lutz, ich weiß, dass ich als privat Versicherter und ehemaliger Beamter irgendwie priviligiert bin, aber ich kenne ...“
Optionen

Naja,

die Krankenkasse hat für meine Geräte 1.300 € gezahlt, ich 20 €.

Da ich Stubenhocker bin und nicht verreise (da ich in fremden Betten nicht schlafen kann) haben mir die Dinger gelangt für zuhause (jetzt schon zum 2.mal)

Man kann auch nicht einfach im Netz irgendwo Hörgeräte kaufen, sondern das sollte schon Ortsnah sein.

Wenn die Dinger nachjustiert werden müssen oder sogar eine Reparatur, wird das eigentlich mit Termin beim Verkäufer direkt erledigt und man kann darauf warten!  

Meine Holde hat ihre Linsen in die Augen über die DAK voll bezahlt bekommen (ehemalige Beamtin).

Es geht mir gut (habe alles überlebt) und meinen Arzt sehe ich 2x im Jahr, der winkt aber ab, an mir würde er nichts mehr verdienenZwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
mawe2 schoppes „Hallo Lutz, ich weiß, dass ich als privat Versicherter und ehemaliger Beamter irgendwie priviligiert bin, aber ich kenne ...“
Optionen
Und dann kriege ich von den anderen (gesetzlich Krankenversicherten) mit, dass sie erstmal 100 soundsoviel Euronen abdrücken müssen.

Wofür?

schoppes mawe2 „Wofür?“
Optionen

Für die erste Kontrolluntersuchung beim eigenen Augenarzt am Tage nach der OP.

hatterchen1 schoppes „Für die erste Kontrolluntersuchung beim eigenen Augenarzt am Tage nach der OP.“
Optionen

Meine beide Linsen vom Augenarzt kosteten nichts, weder die Vor- noch  die Nachuntersuchungen. Ist 7 Jahre her, alles top.

Gruß

mawe2 schoppes „Für die erste Kontrolluntersuchung beim eigenen Augenarzt am Tage nach der OP.“
Optionen

Normalerweise übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen diese Kosten.

Aber es gibt immer mehr Ärzte, die gesetzlich Versicherten irgendwelche teuren Privatleistungen aufschwatzen, die medizinisch nicht gerechtfertigt sind. 

schoppes mawe2 „Normalerweise übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen diese Kosten. Aber es gibt immer mehr Ärzte, die gesetzlich ...“
Optionen
die gesetzlich Versicherten irgendwelche teuren Privatleistungen aufschwatzen

Das mag sein. Ich kenne mich mit den IGeL-Leistungen nicht aus.
Jedenfalls hatte ich den persönlichen Eindruck, dass die gesetzlich Krankenversicherten etwas überrascht wirkten, als sie erfuhren, dass sie dafür bezahlen mussten.

Das scheint dann ja wohl speziell eine Sache meines Augenarztes zu sein.

mawe2 schoppes „Das mag sein. Ich kenne mich mit den IGeL-Leistungen nicht aus. Jedenfalls hatte ich den persönlichen Eindruck, dass die ...“
Optionen
Das scheint dann ja wohl speziell eine Sache meines Augenarztes zu sein.

Ich glaube nicht, dass er der Einzige ist, der sowas macht...

hatterchen1 schoppes „Hallo Lutz, ich weiß, dass ich als privat Versicherter und ehemaliger Beamter irgendwie priviligiert bin, aber ich kenne ...“
Optionen
von den anderen (gesetzlich Krankenversicherten) mit, dass sie erstmal 100 soundsoviel Euronen abdrücken müssen.

Dummheit der Leute?
Aber nur, wenn sie IGEL-Leistungen in Anspruch genommen haben.

Kann man hier nachschauen:

igel-leistungen augenarzt grauer star (KI)

Das deutsche Gesundheitssystem ist so was von krank!!!

Mag sein aber in vielen anderen Ländern noch viel kranker...

hatterchen1 gast1000 „So einfach ist das nicht, geht nur alle 6 Jahre und ich habe es gerade wieder gemacht... Gruß“
Optionen

Natürlich geht das einfach, wenn man Hörprobleme hat.
Man geht zum Augenarzt/Ärztin, wird untersucht und macht einen Hörtest.
Ist das Gehör ausreichend geschädigt, erhält man eine Hörgeräteverordnung mit der man zum Hörgeräte Akustiker geht.

Hat man endlich die passenden Geräte gefunden, tritt der Akustiker mit der KK, über die Abrechnung, in Verbindung.
Die Krankenkassen haben unterschiedliche Festsätze, die sie übernehmen.
So bekommt man fast zuzahlungsfreie Hörgeräte, oder aber man mus den überschüssigen Betrag selber bezahlen, wenn die Geräte teurer sind.

Meine Techniker Krankenkasse (TK) zahlt für Hörhilfen bei einer beidseitigen Versorgung insgesamt bis zu rund 1.730 Euro.

Ja, in der Regel kann man alle 6 Jahre neue Geräte, mit dem Zuschuss bekommen. Diese dann sogar ohne neue Verordnung.

Gruß

mawe2 hatterchen1 „Natürlich geht das einfach, wenn man Hörprobleme hat. Man geht zum Augenarzt/Ärztin, wird untersucht und macht einen ...“
Optionen
Man geht zum Augenarzt/Ärztin, wird untersucht und macht einen Hörtest.

Für diese Untersuchung ist der HNO-Arzt evtl. der kompetentere Ansprechpartner.

hatterchen1 mawe2 „Für diese Untersuchung ist der HNO-Arzt evtl. der kompetentere Ansprechpartner.“
Optionen
Für diese Untersuchung ist der HNO-Arzt

LachendUps, da sollte ursprünglich schon Ohrenarzt/Ärztin stehen, oder HNO.
Da war ich wohl noch in Gedanken bei:
https://www.nickles.de/thread_cache/539346697.html#_pc

Gleicher Thread, anderes Thema..., aber gut, mein Fehler.

hjb hatterchen1 „KI-Hörgeräte“
Optionen

Meine Hörgeräte sind mittlerweile etwa 7 Jahre alt. Damals habe ich zunächst mal die für mich kostenlosen ausprobiert, aber damit war ich absolut unzufrieden. Daraufhin habe ich mir welche ausgesucht, die wirklich funktionieren - bis heute. Die KK (Barmer) hat seinerzeit (wie gesagt, vor etwa 7 Jahren, wie der Satz heute ist, kann ich nicht sagen) 800 Euronen gezahlt, ich habe nochmal 800 draufgelegt, somit haben die Dinger 1600 gekostet. Wie schon geschrieben: Ich bin bis heute damit zufrieden - allerdings sollte ich vielleicht irgendwann nochmal zum HNO gehen.

Allerdings habe ich momentan eine andere Baustelle: Meine Augen. Makuladegeneration am rechten Auge - dagegen bekomme ich momentan alle 4 Wochen eine Spritze ins Auge "gejagt". Dass da was nicht stimmte, habe ich daran gemerkt, dass ich mit dem rechten Auge alles in "Wellen" gesehen habe, gerade Linien z.B. hatten richtige "Einknicke", wenn ich auf so eine Linie (das kann ein Türrahmen oder eine Rasenkante oder sonst was "Gerades" sein) geschaut habe. Mal schauen, ob das durch die Spritzen besser wird - ich habe bisher zumindest den Eindruck, dass sich leicht was in Richtung "Besserung" getan hat...

Nächste Woche gibt es die nächste Spritze.

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
hatterchen1 hjb „Meine Hörgeräte sind mittlerweile etwa 7 Jahre alt. Damals habe ich zunächst mal die für mich kostenlosen ausprobiert, ...“
Optionen
habe ich zunächst mal die für mich kostenlosen ausprobiert,

So fing ich 2024 auch an. Bei mehreren Händlern die Geräte der verschiedenen Klassen durchprobiert, bis 2TDM/Stk. brutto. Selbst diese teuren Geräte waren für mich nicht zufriedenstellend.
Mein Problem sind Gruppengespräche und laute Umgebungen (Bahnhof, Flughafen ectr.)

Ich hatte erst einmal (Anf. 2026) die Nase voll davon.
Aber mein Gehör wurde ohne Hörgerät auch nicht besser, also fing ich erneut an zu testen, bei "Geers" weil das in meiner Nähe ist.
Dort wurde mir eins der aktuell besten Hörgeräte (nach der alten Verordnung) angepasst und justiert.
Diese Geräte wollte ich dann nach 2 Wochen kaufen, dann kam der Hammer Stückpreis 3.500€.

Nun befragte ich endlich Tante google und siehe da, es geht auch billiger, bei "MySecondear" (auch in der Nähe), gleiche Geräte, gleicher Service, aber zum Stückpreis von 2.500€.

Dann fand ich den Hörclub in Wedel (Hamburg), gleiche Hörgeräte gleicher Service Stk. 1.999€.
Da muss ich sie allerdings selber abholen, wenn ich meinen Krankassenzuschuss haben will.

Also fahre ich nach Wedel, übernachte dort, lasse meine Hörgeräte im Laden einsetzen, fahre zurück und spare immer noch 800€.

Übrigens geht der Service heute einfach über das Internet und die entsprechende Hörgeräte App auf dem Handy, mit dem die Geräte sowieso dauerhaft verbunden sind.

Bei den Firmen amplifon und Mr. Hear könnte ich komplett alles über das Internet abwickeln, da diese von meiner KK die Zulassung dafür haben, aber die Preise...  

die nächste Spritze.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg, mein Grauer Star war sicher unkomplizierter.

pappnasen hatterchen1 „KI-Hörgeräte“
Optionen

Meine Kasse zahlt für Hörgeräte 3.000 €.

Manchmal sind IGeL beim Augenarzt wichtig.
Bei meiner Frau wurde bei der Glaukom-Untersuchung (93 €) beginnender Grüner Star festgestellt. Ab jetzt bezahlt alles die Kasse, nur eben die erste Untersuchung nicht.

hatterchen1 pappnasen „Meine Kasse zahlt für Hörgeräte 3.000 €. Manchmal sind IGeL beim Augenarzt wichtig. Bei meiner Frau wurde bei der ...“
Optionen
Meine Kasse zahlt für Hörgeräte 3.000 €.

Ist dann aber sicher keine Pflicht-KK.

Glaukom-Untersuchung (93 €)

Wie beim Urologen der PSA-Test für 20€.

Wenn man den Arzt dazu bringt, selber auf die Idee zu kommen, ist es kostenlos...

pappnasen hatterchen1 „Ist dann aber sicher keine Pflicht-KK. Wie beim Urologen der PSA-Test für 20€. Wenn man den Arzt dazu bringt, selber ...“
Optionen

Nein.

Ich bin privat

hatterchen1 pappnasen „Nein. Ich bin privat“
Optionen

So, heute kamen meine Probiergeräte. Soweit sehr gut, aber ich brauch wohl einen BT-Transmitter für meinen Fernseher.

hjb hatterchen1 „So, heute kamen meine Probiergeräte. Soweit sehr gut, aber ich brauch wohl einen BT-Transmitter für meinen Fernseher.“
Optionen

Moin Norbert, wie sieht deine Erfahrung mit den neuen (oder sind es sogar "erst" die ersten überhaupt) Hörgeräten aus? Und noch 'ne Frage: Hast du da "Im-Ohr-Geräte" oder "Hinter-Ohr-Geräte"? 

Übrigens: Habe gestern die zweite Spritze ins Auge bekommen - irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich das "Wellensehen" mittlerweile verbessert hat, die "Wellen" sind kaum noch vorhanden. 

hatterchen1 hjb „Moin Norbert, wie sieht deine Erfahrung mit den neuen oder sind es sogar erst die ersten überhaupt Hörgeräten aus? Und ...“
Optionen

Moin Heinz,

es sind meine "Ersten". OK, ich teste ja schon 2 Jahre, habe also schon etwas Erfahrung.
Ich habe hinter dem Ohr Geräte, die Stopfen im Ohr kann ich nicht lange haben, selbst die guten von Samsung (Ohrhörer) müssen nach einer Stunde raus.
Ich bin mit meinen Probegeräten (Phonak EON Sphere 90) sehr zufrieden, neueste Entwicklung. Da die Dinger doch ganz schön teuer sind, frage ich mich, ob ich unbedingt die beste Kategorie davon benötige, aber meine Frau ist die Testerei leid, also gibt es die Besten nach dem Testen.

Ich hatte ja Grauen Star und habe mich 2019 daran operieren lassen und die Fernsicht Linsen genommen. Bin sehr zufrieden damit, brauche nur zwei Brillen zum Lesen (Zeitung und Bildschirm), was etwas umständlich ist. Gleitsichtbrillen, 5 Versuche, führten zu keinem brauchbaren Ergebnis.

dass sich das "Wellensehen" mittlerweile verbessert hat,

Ich hoffe für dich, dass es noch besser wird.

hjb hatterchen1 „Moin Heinz, es sind meine Ersten . OK, ich teste ja schon 2 Jahre, habe also schon etwas Erfahrung. Ich habe hinter dem Ohr ...“
Optionen
Ich hoffe für dich, dass es noch besser wird.

Danke. Gott sei Dank wurde das früh genug erkannt, sodass ich zwar zum Lesen mehr Licht brauche, als das im Normalfall nötig ist, die Sehschärfe im "zentralen" Bereich ist auch noch - aber doch schon mit kleinen Einschränkungen - gegeben, aber wenn ich mich draußen oder auch ganz normal in der Wohnung bewege, dann geht das ohne Einschränkungen. Etwas problematisch ist es, wenn ich was lesen will, dann legt sich über den entsprechenden Text ein leichter Grauschleier, aber da das linke Auge weiterhin voll "betriebsfähig" ist, ist noch alles ziemlich gut. Wenn es so bleibt, dann kann ich damit gut leben.

Übrigens: Mit den Hörgeräten ist es bei mir genau so, wie bei dir: Ich habe damals auch mal In-Ohr-Geräte getestet - war nix für mich. Habe deswegen Hinter-Ohr Geräte genommen, die sind, wie ich schon geschrieben habe, mittlerweile 7 oder 8 Jahre alt aber immer noch gut. Sind von der Firma Bernafon und selbstverständlich noch ohne App - das gab es "damals" noch nicht.... :-)) Na ja, vielleicht werde ich demnächst doch mal einen Termin beim HNO machen, man weiß ja nie, so etwas wie Hör- oder Sehschwäche tritt ja schleichend auf, wenn man dann doch mal wieder nach Jahren testet, dann merkt man auf einmal, dass das doch nicht mehr so gut ist und man wundert sich, dass man plötzlich Geräusche hört, von denen man in letzter Zeit gar nichts mitbekommen hat - oder beim Sehen, wie scharf man plötzlich sieht und dass das, was man bisher mit der alten Brille gesehen hat, doch ziemlich - na ja, sagen wir mal: unvollständig war.

schoppes hatterchen1 „Moin Heinz, es sind meine Ersten . OK, ich teste ja schon 2 Jahre, habe also schon etwas Erfahrung. Ich habe hinter dem Ohr ...“
Optionen
und die Fernsicht Linsen genommen.

Ich habe mich vor etwas mehr als 1 Jahr für die EDOF-Linsen ("Linsen mit einer erweiterten Tiefenschärfe") entschieden (kosten allerdings auch ein paar Taler zusätzlich).

Die Sehschärfe beginnt ungefähr in 60 cm Entfernung.
Lediglich für den Nahbereich brauche ich eine Lesebrille (+2,5, 4 Euro bei Rossmann).

brauche nur zwei Brillen zum Lesen (Zeitung und Bildschirm), was etwas umständlich ist.

Ehrlich gesagt, das wäre mir zu nervig.

Gruß

hatterchen1 schoppes „Ich habe mich vor etwas mehr als 1 Jahr für die EDOF-Linsen Linsen mit einer erweiterten Tiefenschärfe entschieden ...“
Optionen
die EDOF-Linsen ("Linsen mit einer erweiterten Tiefenschärfe")

Standen damals bei mir leider nicht zur Wahl, hätte ich ja genommen.

das wäre mir zu nervig

Brüllend mir auch...

Gruß

mumpel1 schoppes „Ich habe mich vor etwas mehr als 1 Jahr für die EDOF-Linsen Linsen mit einer erweiterten Tiefenschärfe entschieden ...“
Optionen

Du hast es gut, Du kannst Kontaktlinsen tragen.

schoppes mumpel1 „Du hast es gut, Du kannst Kontaktlinsen tragen.“
Optionen

Bei einer Katarakt-OP werden die natürlichen (getrübten) Linsen operativ entfernt und durch künstliche Linsen ersetzt.
Das hat nichts mit Kontaktlinsen zu tun!

hjb pappnasen „Meine Kasse zahlt für Hörgeräte 3.000 €. Manchmal sind IGeL beim Augenarzt wichtig. Bei meiner Frau wurde bei der ...“
Optionen
Glaukom-Untersuchung (93 €)

Bei mir (versichert bei der Barmer) 20 €. Wurde erst vor ein paar Wochen gemacht, daher ist der Preis aktuell...

mumpel1 hatterchen1 „KI-Hörgeräte“
Optionen
die sich über BT mit allen BT-fähigen Geräten verbindet

Damit sind die für mich schon raus. Für mich müssen solche Gerät autark arbeiten, ohne Verbindung zu Cloud & Co.

hatterchen1 mumpel1 „Damit sind die für mich schon raus. Für mich müssen solche Gerät autark arbeiten, ohne Verbindung zu Cloud Co.“
Optionen

Kein Problem, für dich würde sich dann so ein Hörrohr anbieten...Cool