Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.661 Themen, 32.003 Beiträge

Fairphone?

Systemcrasher / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

bisher war ich ja immer mit Xiaomi sehr zufrieden.

Leider fängt mein neustes (Redme Note 11) an immer lagsamer zu werden (v.A. galerie und Kamera).

Liegt wohl an einer Betriebssystembremse.

Ursprünglich hatte ich ein blackview im Auge , z.B. sowas:

https://www.ebay.de/itm/357899923459?_skw=black+view+smartphoe&var=626337174273&itmmeta=01KDWYN2KV3MG1ZTV8PWK8HEK5&hash=item53547f7003:g:sDYAAeSwHrppFufl&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1df2j9h4VM%2FmJ%2B6NJUam5MsAal4mAuypw94PQ2yuSDTEB9yqsh7hyMYorxkVDCsoZbfgyAt%2B0wXtM0NlZ608R6xm0aV5p8RcD8sbrQGfjxJ%2BOVwIyzJJ6tPRn1pjNN5PMZ3xoEWnN8mcSAASbrNIrUWVh3IOLxqarnhPlzljISMX15h1LVMU9lW1%2BxsW4PhzlzPqLEf6AwxREFf6i5M24nG25cd%2FN1AODv50j8o%2BUg1%2BnG5peWEvLiyjvrK5vscZP%2FCqcSPL5NZqYCaO8IHip9ObTlPbYHNvwsgYyD0SVb03g%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMyKvUnu9m

Wobei es sich nicht um dieses Modell handeln würde. Auch virtuellen Speicher als RAM zu titulieren, ist grenzwertig. Ich hätte da ein etwas opulenteres Gerät ausgesucht.

Aber die Dinger sind halt sehr robust!

Dann bin ich darauf gestoßen:

https://shop.fairphone.com/de

Obwohl vielleicht nicht ganz so robust, überzeugen die Dinger in einer ganz anderen Hinsicht. Reperaturfreundlich, lange Garantie und lange Update verfügbar.

Das relativiert natürlich den deutlich höheren Preis gegenüber Vergleichsgeräten.

Was haltet Ihr von den Fairphones?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Systemcrasher „Fairphone?“
Optionen

Hi,

ich bin seit vielen Jahren Samsung Nutzer (seit Galaxy S3) und bis heute sehr zufrieden, nutze sie 2 Jahre (mit Vertrag) und kann sie danach noch gut an Re-buyer verkaufen.
Wenn man sie länger behalten will, ist die Garantie Update-Dauer auch sehr gut:

"Das Samsung Galaxy S25 (und S25+) erhält laut Samsung eine erweiterte Update-Garantie von insgesamt sieben Jahren für Android-Betriebssystem-Upgrades und Sicherheitsupdates, ähnlich wie beim S24 und S24 Ultra, was es sehr zukunftssicher macht. Sie erhalten also bis etwa 2031 regelmäßige OS-Upgrades (bis Android 22) und Sicherheitspatches." 

Und ganz billig sind die guten fairphone ja nun auch nicht.

Aber da muss jeder schauen, was ihm wichtig ist.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
The Wasp hatterchen1 „Hi, ich bin seit vielen Jahren Samsung Nutzer seit Galaxy S3 und bis heute sehr zufrieden, nutze sie 2 Jahre mit Vertrag ...“
Optionen

Das ist natürlich wieder mal richtig hilfreich, ein 600-900€ Smartphone als Vergleich zu einem 129€-Gerät, bzw. beim Fairphone 350€...

Ende
hatterchen1 The Wasp „Das ist natürlich wieder mal richtig hilfreich, ein 600-900€ Smartphone als Vergleich zu einem 129€-Gerät, bzw. beim ...“
Optionen

Du bist wieder einmal voll daneben:

Im Gegensatz zu dir vergleiche ich immer Äpfel mit Äpfel.
Dein Post ist in diesem Thread vollständig überflüssig, weil er substanzlos ist.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
hjb hatterchen1 „Du bist wieder einmal voll daneben: Im Gegensatz zu dir vergleiche ich immer Äpfel mit Äpfel. Dein Post ist in diesem ...“
Optionen

Dem Threadstarter ging es allerdings um das hier (ich zitiere einfach mal seinen entsprechenden Text aus dem Startposting): 

Dann bin ich darauf gestoßen: https://shop.fairphone.com/de 

Den Link kannst du sicher selber anklicken! Vorab: Da öffnet sich - welche Überraschung - eine Seite, wo es um ein Handy zum Preis von ~400 Euro (£349) - also nix mit 600 - 900 Euro, wie @The Wasp richtig (!!) schreibt.

Wer vergleicht also nun Äpfel mit Birnen - und nicht  Äpfel mit Äpfeln?

...und nun kannst wieder mit einer Schimpftirade gegen mich loslegen! Wäre ja nicht normal, wenn das jetzt nicht passieren würde und du statt dessen ganz einfach zugeben würdest, dass du falsch liegst. *LOL*

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
hatterchen1 hjb „Dem Threadstarter ging es allerdings um das hier ich zitiere einfach mal seinen entsprechenden Text aus dem Startposting : ...“
Optionen
...und nun kannst wieder mit einer Schimpftirade gegen mich loslegen!

Du überschätzt dich maßlos.

Der TS schreibt:

Ich hätte da ein etwas opulenteres Gerät ausgesucht.

Also, putze einfach deine Brille, oder lege dich wieder hin.

Genau wie @The Wasp trägst du absolut nichts substantielles bei, du stänkerst nur!

Systemcrasher hjb „Dem Threadstarter ging es allerdings um das hier ich zitiere einfach mal seinen entsprechenden Text aus dem Startposting : ...“
Optionen

Tatsächlich gibts ältere Versionen auch schon für um die 100€, aber mir gehts um Geräte einigermaßen neuerem Datums.

The Wasp hatterchen1 „Du bist wieder einmal voll daneben: Im Gegensatz zu dir vergleiche ich immer Äpfel mit Äpfel. Dein Post ist in diesem ...“
Optionen

LOL, du verlinkst das deutlich teurere 6er statt das 5er, das bei Idealo ab 399€ gelistet ist. Zudem hat er ein 129€ Billigteil auf ebay verlinkt, was ihn interessiert. Daran orientiere ich mich. Du ignorierst das alles oder du kapierst nicht, dass die meisten Leute keine 600€ für ein Smartphone zahlen und auch keine teuren Mobilfunkverträge abschließen wollen.

Ende
hatterchen1 The Wasp „LOL, du verlinkst das deutlich teurere 6er statt das 5er, das bei Idealo ab 399€ gelistet ist. Zudem hat er ein 129€ ...“
Optionen

Wer billig kauft, kauft mehrfach. Sollte man sich also gut überlegen, ob man Geld zum Verschenken hat.

https://www.reddit.com/r/fairphone/comments/1mqe5tv/fairphone_5_or_fairphone_6_looking_for_advice/?tl=de 

Und so ganz klar sind seine Vorstellungen auch noch nicht, ich habe nur einen Hinweis geliefert.

Aus welchem Grund du hier so einen Tanz aufführst erschließt sich mir auch nicht, Langeweile oder ungebändigte Profilierungssucht?

Systemcrasher hatterchen1 „Du bist wieder einmal voll daneben: Im Gegensatz zu dir vergleiche ich immer Äpfel mit Äpfel. Dein Post ist in diesem ...“
Optionen

Ja, ich hatte auch extra erwähnt, daß das nur Beispiele sind. :D

OT: Man kann tatsächlich Äpfel mit Birnen, Erdbeeren und Johannisbeeren vergleichen: Sind alles Rosaceen ;)

Ich liebäugle ernsthaft mit dem F6, welches Du da abgebildet hast. Die Philosophie ist gegensätzlich zu der aller anderen Hersteller.

Beim Blackview gehts halt v.A. um Robustheit in allen Lebenslagen. Deshalb sind auch diese Geräte für mich interessant.

Ich fühle mich da halt nur verarscht, weil virtueller Speicher eiskalt als RAM bezeichnet wird. Imho eine Verbrauchertäuschung.

hatterchen1 Systemcrasher „Ja, ich hatte auch extra erwähnt, daß das nur Beispiele sind. :D OT: Man kann tatsächlich Äpfel mit Birnen, Erdbeeren ...“
Optionen
Ich fühle mich da halt nur verarscht, weil virtueller Speicher eiskalt als RAM bezeichnet wird.

Ist in Asien an der Tagesordnung.
Ich brauche keinen Superspeicher, ich bin kein Sammler.

Ich kaufe grundsätzlich nur die neuesten Smartphone, die die längste Supportzeit haben, auch wenn ich sie nach zwei Jahren verkaufe. Die Käufer sollen ja auch nicht im Regen stehen. Da ich über viele Jahre mit den Top-Modellen von Samsung nie Probleme hatte, bleibe ich bei der Marke.
Geschrottet, so dass ich reparieren musste, habe ich noch kein Gerät. Aber Wasserdicht, höchste Stufe, ist für mich wichtig.

Und wenn du mit dem F6 liebäugelst, ist das sicher eine gute Wahl.

Systemcrasher The Wasp „Das ist natürlich wieder mal richtig hilfreich, ein 600-900€ Smartphone als Vergleich zu einem 129€-Gerät, bzw. beim ...“
Optionen

Es ging mir nicht um das Phone, sondern um die Marken!

Fairphone vs. Blackview

Daher hatte ich nur de erstbesten Beispiele gebracht.

Systemcrasher hatterchen1 „Hi, ich bin seit vielen Jahren Samsung Nutzer seit Galaxy S3 und bis heute sehr zufrieden, nutze sie 2 Jahre mit Vertrag ...“
Optionen

Die Erfahrungen, die ich mit Samsung gemacht habe, waren so, daß für mich seitdem gilt:

NIE WIEDER SAMSUNG!

Der Support versrscht einen nur.

hatterchen1 Systemcrasher „Die Erfahrungen, die ich mit Samsung gemacht habe, waren so, daß für mich seitdem gilt: NIE WIEDER SAMSUNG! Der Support ...“
Optionen

Ich brauchte noch nie einen Support, kann da also nicht mitreden.

The Wasp Systemcrasher „Fairphone?“
Optionen

Beim Fairphone musst du überlegen, ob du die Reparaturfreundlichkeit brauchst? Mir ist noch nie eines kaputt gegangen und wenn ich auf den Support kieke, ist das Fairphone ein schlechter Witz, denn bis 2031 bekommt man Support, wenn man sich ein aktuelles Gerät für den Preis kauft. Würden die 10 Jahre Support garantieren, würde ich das Fairphone sofort kaufen.

Für ~ 300€ wäre aktuell meine Wahl ein Samsung A56 5G. Leider keine Speichererweiterung per MicroSD mehr möglich. Das ist doppelt beschissen, da die Speicherpreise aktuell steigen und kein Ende in Sicht ist. Das Fairphone bietet die Speichererweiterung per MicroSD.

Ende
Systemcrasher The Wasp „Beim Fairphone musst du überlegen, ob du die Reparaturfreundlichkeit brauchst? Mir ist noch nie eines kaputt gegangen und ...“
Optionen

Naja, meine Schwester crasht ihre Displays im Rekordtempo. Zur Zeit nutzt sie Apple.

Mein Sohn (wie ich bisher) Xiaomi, hat aber auch schon eins kaputt bekommen umd beim Reperaturversuch restlos zerstört. Weil halt alles gekebt ist.

Eine Exfreundin hat innerhalb eines Jahres einem nagelneuen Handy den Akkutod beschert.

Insofern ja: Reperatur spart ganz schnell Kosten.

Und was den Support betrifft: Schlimmer als von Samsung kann er kaum sein. Da hatte ich vor etlichen Jahren mal hier geschildert - glaube ich.

schoppes Systemcrasher „Fairphone?“
Optionen

Hi,

ich schreibe dir 2 Antworten.
1. zu diesem Problem:

(Redme Note 11) an immer lagsamer zu werden (v.A. galerie und Kamera).

Dazu habe ich Google Gemini befragt:
Antwort: 

Das Redmi Note 11 ist eigentlich ein solides Gerät, aber die Kombination aus dem Prozessor (Snapdragon 680) und der MIUI/HyperOS-Oberfläche kann mit der Zeit etwas träge werden – besonders bei speicherintensiven Apps wie der Kamera oder Galerie.

Hier sind die effektivsten Schritte, um das Handy wieder flott zu machen:

1. Den Cache der Kamera und Galerie leeren

Oft verlangsamen korrupte Vorschaubilder (Thumbnails) die Galerie.

• Gehe zu Einstellungen > Apps > Apps verwalten.

• Suche nach Galerie und tippe auf Daten löschen > Cache leeren. (Wichtig: Nur den Cache, nicht die Daten, sonst werden Alben-Sortierungen gelöscht).

• Wiederhole das Ganze für die Kamera-App.

2. Den "System-Launcher" bereinigen

Der Launcher ist für die flüssige Bedienung der Benutzeroberfläche verantwortlich.

• Suche unter Apps verwalten nach System-Launcher.

• Wähle hier ebenfalls Cache leeren. Das hilft oft gegen Ruckler beim Wischen auf dem Startbildschirm.

3. Arbeitsspeicher-Erweiterung deaktivieren

Das klingt paradox, aber beim Redmi Note 11 sorgt die "Memory Extension" oft für Ruckler, da der interne Speicher viel langsamer ist als echter RAM.

• Gehe zu Einstellungen > Weitere Einstellungen > Speichererweiterung.

• Schalte diese Funktion aus und starte das Gerät neu. Das System läuft danach oft stabiler.

4. System-Animationen beschleunigen

Dadurch fühlt sich das Handy sofort doppelt so schnell an, da die Fenster schneller auf- und zugehen.

• Gehe zu Einstellungen > Über das Telefon.

• Tippe 7-mal schnell auf die MIUI-Version (oder OS-Version), bis "Du bist jetzt Entwickler" erscheint.

• Gehe zurück zu Weitere Einstellungen > Entwickleroptionen.

• Suche die drei Punkte: Fensteranimationsgröße, Übergangsanimationsgröße und Animatordauer.

• Stelle alle drei von 1x auf 0,5x.

5. Speicherplatz freigeben (WhatsApp & Co.)

Wenn der interne Speicher zu mehr als 90% belegt ist, bricht die Performance ein.

• Nutze die vorinstallierte Sicherheits-App und dort die Funktion Bereinigen.

• Prüfe in WhatsApp unter Speicher und Daten > Speicher verwalten, ob dort alte Videos gelöscht werden können.

Zusatz-Tipp für die Galerie: Wenn die Galerie extrem langsam ist, liegt das oft an einer sehr vollen Micro-SD-Karte. Falls eine eingelegt ist, diese testweise einmal entfernen und schauen, ob die Galerie dann schneller lädt. 

Ob' s  tatsächlich funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
schoppes Nachtrag zu: „Hi, ich schreibe dir 2 Antworten. 1. zu diesem Problem: Dazu habe ich Google Gemini befragt: Antwort: Das Redmi Note 11 ist ...“
Optionen

2. Antwort:
Bei deinen vorgeschlagenen Kaufüberlegungen solltest du dir vorher klarmachen, was du eigentlich willst:  Ein robustes Outdoor-Smartphone oder ein normales, aber "nachhaltiges" Smartphone.

Ich benutze seit 3 oder 4 Jahren ein Outdoor-Smartphone von Oukitel:
Vorteil: Es kann auch schon mal auf einen Betonboden oder in einen Bach fallen und nimmt keinen Schaden.
Nachteil: Es ist im Vergleich zu einem normalen Smartphone recht schwer.

Grüsse

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Systemcrasher schoppes „2. Antwort: Bei deinen vorgeschlagenen Kaufüberlegungen solltest du dir vorher klarmachen, was du eigentlich willst: Ein ...“
Optionen

Bevor ich auf das Fairphone gestoßen bin, war ein Outdoor (Blackview) mein erste Wahl. Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist eine gewisse Robusheit von Vorteil. Das hat bisher aber auch Xiaomi ausgehalten. Im gegensatz zu vielen anderen Marken, die von Kollegen schon geschrottet wurden (meist Displaybruch).

Ich habe aber absolut keinen Bock, mir alle paar Jahre was Neues zu kaufen. Ich sehne die Zeiten zurück, wo elektrische Geräte Jahrzehnte gehalten haben.

Systemcrasher schoppes „Hi, ich schreibe dir 2 Antworten. 1. zu diesem Problem: Dazu habe ich Google Gemini befragt: Antwort: Das Redmi Note 11 ist ...“
Optionen

Gleiches hatte mir schon ChatGPT vorgeschlagen.

Hatte es durch und nach kurzer Zeit war alles wieder wie vorher.

Da habe ich echt keinen Bock mehr drauf!

RW1 Systemcrasher „Fairphone?“
Optionen

Ein Kollege von mir nutzt das Fairphone 5 und hat kürzlich erst wieder von der modularen Bauweise profitiert, um das Gerät zu warten. Optisch wirkt es durch die etwas breiteren Ränder im Vergleich zur aktuellen Flaggschiff-Konkurrenz vielleicht etwas konservativ, aber technisch ist es alles andere als ein Fehlkauf.

Bei einem aktuellen Kurs von rund 350 € ist das Preis-Leistungs-Verhältnis – besonders im Hinblick auf die langfristige Update-Garantie und die Ersatzteilverfügbarkeit – fast unschlagbar. Wer ein zuverlässiges Handy für den Alltag und alle gängigen Anwendungen sucht, macht hier wenig falsch.

Bevor du zuschlägst, solltest du allerdings prüfen, ob das Fairphone 6 für dein Anforderungsprofil einen entscheidenden Mehrwert bietet.

Letztlich ist die Entscheidung für ein Fairphone eine Grundsatzfrage: Hier stehen Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit im Vordergrund, nicht das reine Prestige oder High-End-Specs. Wenn du dich mit dieser Philosophie identifizierst, ist das FP5, meiner Ansicht, eine absolut solide Wahl.

Systemcrasher RW1 „Ein Kollege von mir nutzt das Fairphone 5 und hat kürzlich erst wieder von der modularen Bauweise profitiert, um das ...“
Optionen

Prestige tangiert meinen Anus nicht mal peripher.

Reparierbarkeit dagegen halte ich alleine schon aus Kostengründen für sinnvoll. Immerhin ermöglicht das Fairphone auch Hardwareupgrades. 

Was die Nachhaltigkeit betifft: Das Meiste, was mit diesem Attribut angeboten wird, ist ohnehin eine Mogelpackung.

Allerdings fängt bei modularen Austrauschmöglichkeiten die Nachhaltigkeit an.