Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

USB-Verbindung zwischen Smartphone und Win11-PC bricht dauernd ab.

weissnix2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Samsung-A71-Android-Smartphone, welches ich ab und zu via USB-Kabel mit meinem PC verbinde, weil das Sortieren von Fotos, Downloads usw. am PC einfacher ist als direkt auf dem Smartphone. Bis vor Kurzem klappte das problemlos. Seit einem Win11-Update vor einiger Zeit (???) erscheinen beim Anschließen des USB-Kabels kurz sowohl der interne Datenspeicher des Smartphones als auch dessen zusätzlicher Datenspeicher (SD-Card) auf dem PC-Monitor, nach wenigen Sekunden bricht die Verbindung aber ab, baut sich nach einer Fehlermeldung ein paar Sekunden später wieder auf, bricht wieder ab, und das Spielchen wiederholt sich endlos. Windows Smartphone-Link via Bluetooth funktioniert einwandfrei, nur die Verbindung per USB-Kabel nicht.

Die gängigen Tipps von Samsung und Android (Kabel wechseln, Neustart) habe ich erfolglos ausprobiert. Hat jemand 'ne Idee?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 weissnix2 „USB-Verbindung zwischen Smartphone und Win11-PC bricht dauernd ab.“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gast1000 weissnix2 „USB-Verbindung zwischen Smartphone und Win11-PC bricht dauernd ab.“
Optionen

Bei Samsung heißt es, verwenden Sie da beigelegte USB-Kabel. Aber auch das geht mal kaputt!

Du brauchst auf jeden Fall eine Lade- und Datenkabel. Viele USB-Kabel haben aber nur eine Ladefunktion und dann erscheint das Handy am PC nicht.

Wenn du garantiert das richtige Kabel verwendest, kann man weiter suchen!

Alternativ im Gerätemanager die USB-Verbindungen alle deinstallieren!

Beim nächsten booten werden die USB-Verbindungen neu eingelesen und dann müsste der Fehler weg sein...

hatterchen1 weissnix2 „USB-Verbindung zwischen Smartphone und Win11-PC bricht dauernd ab.“
Optionen
nach wenigen Sekunden bricht die Verbindung aber ab, baut sich nach einer Fehlermeldung ein paar Sekunden später wieder auf,

Und wie lautet diese Fehlermeldung? Wackelkontakt? Kabelbruch?

In 12 Jahren meiner Samsung S3 - S24+ Nutzung ist mir das noch nicht passiert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
weissnix2 hatterchen1 „Und wie lautet diese Fehlermeldung? Wackelkontakt? Kabelbruch? In 12 Jahren meiner Samsung S3 - S24 Nutzung ist mir das ...“
Optionen

Danke für eure Tipps, jetzt funktioniert es! Falls andere ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung:

a) Anschluss des (entsperrten) Smartphones bei laufendem Windows: "Verbindung konnte nicht hergestellt werden".
b) Anschluss des (entsperrten) Smartphones vor dem Hochfahren des PC: Verbindung steht.

Ich vermute mal, dass Windows im laufenden Betrieb mit der PIN- oder Fingerabdrucksperre des Smartphones nichts anfangen kann, keine Ahnung. Wie dem auch sei: wenn ich das zuvor per Fingerabdruck entsperrte Smartphone anschließe und den PC erst dann hochfahre, dann klappt es. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
hatterchen1 weissnix2 „Danke für eure Tipps, jetzt funktioniert es! Falls andere ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung: a Anschluss des ...“
Optionen
Anschluss des (entsperrten) Smartphones vor dem Hochfahren des PC: Verbindung steht.

Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, jedes mal den PC runterfahren, Smartphone anstecken und dann den PC starten.

Ich kann mein Smartphone in jedem Zustand am laufenden PC anstecken, es wird erkannt. Zum Bearbeiten muss ich es dann allerdings entsperren.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
weissnix2 hatterchen1 „Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, jedes mal den PC runterfahren, Smartphone anstecken und dann den PC ...“
Optionen

Bei mir hat es früher ja auch so geklappt, nur eben seit ein paar Tagen (ich meine, nach einem Win-Update) nicht mehr. Ein Neustart hilft ja oft, wenn irgendwas klemmt. Ein Neustart aus dem laufenden System hat bei mir aber nichts gebracht, mit komplett  "Herunterfahren" und dann mit angeschlossenem, entsperrten Smartphone den PC neu Hochfahren geht es.

Ich vermute mal, dass sich Windows beim Neustart aus dem laufenden System die vorhandenen Einstellungen "merkt" und entsprechend schnell wieder neu startet. Wird das System komplett 'runter gefahren, sind die Treiber für ein temporär angeschlossenes Gerät erst mal weg, und beim erneuten Hochfahren sucht und findet Windows dann die passenden Treiber für das entsperrt angeschlossene Phone - wie gesagt, ich habe da wenig Ahnung.

Wie dem auch sei: Problem gelöst, danke für eure Tipps!     

schoppes weissnix2 „Bei mir hat es früher ja auch so geklappt, nur eben seit ein paar Tagen ich meine, nach einem Win-Update nicht mehr. Ein ...“
Optionen

Falls es dich interessiert, vielleicht weißt du es auch schon.
In dem folgenden Kurzvideo wird erklärt, was der Unterschied zwischen "Herunterfahren" und "Richtigem Herunterfahren" ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Csc7Xv7o2js&t=296s

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
weissnix2 schoppes „Falls es dich interessiert, vielleicht weißt du es auch schon. In dem folgenden Kurzvideo wird erklärt, was der ...“
Optionen

Danke, interessantes Video, auch für einen DAU wie mich verständlich - was allerdings nichts daran ändert, dass mein Win11 nur dann mit meinem Smartphone sprechen will, wenn ich vorher auf "Herunterfahren" geklickt und den Rechner mit entsperrt angeschlossenem Phone neu gestartet habe. Von den Energiespar- und Startoptionen lasse ich lieber die Finger und alles so wie von MS voreingestellt. Jetzt läuft's ja....

mawe2 weissnix2 „Danke, interessantes Video, auch für einen DAU wie mich verständlich - was allerdings nichts daran ändert, dass mein ...“
Optionen
Jetzt läuft's ja....

Es läuft.

(Aber niemand weiß, warum...)

mawe2 weissnix2 „Bei mir hat es früher ja auch so geklappt, nur eben seit ein paar Tagen ich meine, nach einem Win-Update nicht mehr. Ein ...“
Optionen
Ich vermute mal, dass sich Windows beim Neustart aus dem laufenden System die vorhandenen Einstellungen "merkt"

Genau das macht Windows beim Neustart aber nicht!

Der Neustart ist immer mit einem vollständigen Herunterfahren verbunden.

Das "normale" Herunterfahren dagegen fährt den Rechner gar nicht wirklich herunter.

weissnix2 mawe2 „Genau das macht Windows beim Neustart aber nicht! Der Neustart ist immer mit einem vollständigen Herunterfahren ...“
Optionen

Ja, das habe ich jetzt auch kapiert, siehe eins weiter oben.