Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.631 Themen, 31.650 Beiträge

schneller Verbrauch von Datenvolumen

frankzz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann es sein,das durch einen Providerwechsel .....Datenvolumen schneller verbraucht wird  ? bei gleichbleibender Handhabung des Smartphones ?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 frankzz „schneller Verbrauch von Datenvolumen“
Optionen

Ein paar Details wären hilfreich zur Beantwortung. So ganz allgemein ins Blaue gefragt, kann man sich ja fast beliebige Gegebenheiten “konstruieren“.

Wenn der neue Provider schnellen Download bereitstellt und gerade einige größere Updates anstehen oder man Backups aktiviert hat, dann wird natürlich scheinbar mehr Volumen verbraucht. In Wirklichkeit aber dann nur eben schneller.

Eine andere Möglichkeit wäre dass Streaming nach dem Wechsel in höherer Wualität erfolgt, weil sich die Empfangsqualität verbessert hat, was höhere Datenraten bedeutet, also mehr Volumen.

Wie gesagt: das sind konstruierte Fälle, weil die Rahmenbedingungen fehlen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes frankzz „schneller Verbrauch von Datenvolumen“
Optionen

Ist dein Smartphone nach dem Wechsel mit einer Cloud verbunden?
Wenn ja, probeweise mal deaktivieren!

Ansonsten stimme ich meinem Kollegen Andreas42 zu:

Du müsstest noch mehr Informationen liefern, z. B. um welche Provider handelt es sich (vor und nach dem Wechsel), Android oder iPhone?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 frankzz „schneller Verbrauch von Datenvolumen“
Optionen
durch einen Providerwechsel .....Datenvolumen schneller verbraucht

Hallo,

ich sage jetzt einfach mal nein.
Ich wechsele alle 2 Jahre den Provider und auch das Smartphone. Ein derartiges Verhalten konnte ich aber nie feststellen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
frankzz hatterchen1 „Hallo, ich sage jetzt einfach mal nein. Ich wechsele alle 2 Jahre den Provider und auch das Smartphone. Ein derartiges ...“
Optionen

Hallo,

bin von O2  mit 10 GB Datenvolumen zu Klarmobile ( VF-Netz )  mit 20 GB gewechselt .

mit  den 10 GB bin ich einigermaßen gut ausgekommen !

Klarmobile Vertrag (monatl.kündbar)

Tarif : Allnet Flat  20GB

- Taktung : 100 kb

gebuchte Optionen :

- LTE 50

- Wlan Call & VoLTE

- RCS Dienst

- Vodafone Anrufinfo bei Nichterreichen

habe nun innerhalb von 5 Tagen schon  5,28 GB verbraucht  :(

Xiaomi Poco F3

- Hyper OS

- Androidversion  13TKQ1

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 frankzz „Hallo, bin von O2 mit 10 GB Datenvolumen zu Klarmobile VF-Netz mit 20 GB gewechselt . mit den 10 GB bin ich einigermaßen ...“
Optionen

Unerklärlich...

Da scheint wohl etwas im Hintergrund zu werkeln.

Meine Apple-Kiste verbraucht so gut wie nichts, habe allerdings einen Telekomvertrag.

Oder ist da ein Firmwareupdate bei dir gelaufen?

bei Antwort benachrichtigen