Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

ok google rufe xxx Festnetz funktioniert nicht

Proldi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich benutze gerne mal bei entsprechender Notwendigkeit die Sprachwahl bei Android per “ok google rufe xxx mobil oder Festnetz/zuhause“.

Das war bisher mit meinem nun in Rente gegangenen Smartphone mit Android 7 kein Problem. Selbst wenn man nur den Namen nannte, wurde gefragt ob mobil oder Festnetz angerufen werden soll.

Mit meinem jetzigen Galaxy A51 mit Android 10 bekomme ich es nicht hin. Wenn ich sage „ok google rufe xxx mobil“ funktioniert es ohne Probleme.

Versuche ich das aber mit „ok google rufe xxx Festnetz /zuhause“ bekomme ich immer die Meldung, es wäre keine Telefonnummer hinterlegt.

Egal, ob direkt mit dem Smartphone oder per Headset, das Ergebnis bleibt gleich.

Ja und nun hoffe ich das vielleicht hier der entscheidende Tipp kommt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Proldi „ok google rufe xxx Festnetz funktioniert nicht“
Optionen
Versuche ich das aber mit „ok google rufe xxx Festnetz /zuhause“ bekomme ich immer die Meldung, es wäre keine Telefonnummer hinterlegt.

probier mal: ok google rufe xxx privat

bei Antwort benachrichtigen
Proldi swiftgoon „probier mal: ok google rufe xxx privat“
Optionen
probier mal: ok google rufe xxx privat

Danke für den Tipp, das war es tatsächlich.

Ich finde es völlig unlogisch, wenn ich unter dem Label Festnetz oder z.B. Zuhause eine Nummer speichere, das ich diese dann per „Privat“ aufrufen soll.

Wer denkt sich so etwas aus?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Proldi „Danke für den Tipp, das war es tatsächlich. Ich finde es völlig unlogisch, wenn ich unter dem Label Festnetz oder z.B. ...“
Optionen
Wer denkt sich so etwas aus?

keine Ahnung, das war auch nur geraten von mir.
Ich benutze keine Sprachsteuerung am Smartphone.

Bei meinem MiMix 2S mit Android 10 wird in den Kontakten die Handy-Nr. unter: Mobil und die Festnetz-Nr. unter Privat gespeichert. Deswegen der Tipp.
Samsung kocht da bei der Übersetzung wohl sein eigenes Süppchen, und der Sprachassistent von Google kennt nur die Bezeichnung des Stock Android.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Proldi swiftgoon „keine Ahnung, das war auch nur geraten von mir. Ich benutze keine Sprachsteuerung am Smartphone. Bei meinem MiMix 2S mit ...“
Optionen
das war auch nur geraten von mir.

1000 Punkte für den Kandidaten Zwinkernd

Und ja, Samsung hat da seine eigenen Apps gerne im Mittelpunkt. Aber auf sowas muss man erstmal kommen......

Nochmal Danke für den Tipp.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen