Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

fbe luttyy „Das wirkliche Elend mit den Updates unter Android..“
Optionen
rödelt noch mit Android 10... Gruß

...und men Smartphone Redmi 4A noch mit Android 7.1.2...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „...und men Smartphone Redmi 4A noch mit Android 7.1.2...“
Optionen

Ich habe noch älteres Gedöns..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich habe noch älteres Gedöns..“
Optionen
Ich habe noch älteres Gedöns..

Noch älter? - Das kannst du dann u.U. ab Juni 2021 in die Tonne treten, wenn die Umstellung auf den neuen Funkstandard durchgezogen wird.

Ich habe mein olles aber geliebtes YotaPhone deshalb eingemottet und gegen ein Samsung 51A ausgetauscht - weil es grad vor Kurzem noch bei Otto zum Schnäppchenpreis von 219 Tacken zu haben war - inkl. Versand.

Aktuell steigen die Preise dafür schon wieder sanft an. Liegt ohne Versand bei 239 €.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Noch älter? - Das kannst du dann u.U. ab Juni 2021 in die Tonne treten, wenn die Umstellung auf den neuen Funkstandard ...“
Optionen
Das kannst du dann u.U. ab Juni 2021 in die Tonne treten, wenn die Umstellung auf den neuen Funkstandard durchgezogen wird.

Hallo winnigorny1, das ist mir unbekannt kannst du einen Link posten? Danke

bei Antwort benachrichtigen
Proldi fbe „Hallo winnigorny1, das ist mir unbekannt kannst du einen Link posten? Danke“
Optionen
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Proldi „Da gibt es was zu lesen: https://www.google.com/search?client firefox-b-d q mobilfunk juni 2021“
Optionen

ich hab noch android 6

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 Alekom „ich hab noch android 6“
Optionen

Unter Umständen würde da die Installation von LineAge was bringen, dann bist du irgendwie näher am neuesten Stand der Dinge (sicherheitsmäßig) als mit dem "uralten" Android 6.

https://download.lineageos.org/

Läuft bei mir auf meinem alten Samsung Galaxy S3 GT-19300, welches ich hier als "Zweitgerät" noch in Benutzung habe, einwandfrei...

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_237326 „Unter Umständen würde da die Installation von LineAge was bringen, dann bist du irgendwie näher am neuesten Stand der ...“
Optionen

5G hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun (zumindest nicht nur). Also auch wenn Du auf die alten Geräte Android 10 oder gar Android 11 "draufbügelst" wirst Du damit kein 5G bekommen, und auch kein 4G wenn es das Gerät nicht unterstützt. Aber ganz auf mobiles Internet muss man trotzdem nicht verzichten. Einfach einen 4G/LTE-MiFi-Router kaufen, da die SIM-Karte rein (vorher über Smartphone die PIN-Abfrage ausschalten) und dann darüber ins mobile Internet. Die alten Geräte muss man also nicht zwangsläufig wegschmeissen, oder "auf Teufel komm raus" mit aktuellem LineAge bespielen. 5G-MiFi-Router sind derzeit noch nichts für den Massenmarkt, da die jetzt zum Anfang noch sehr viel Geld kosten (unter 400,- Euro nicht zu bekommen).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 mumpel1 „5G hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun zumindest nicht nur . Also auch wenn Du auf die alten Geräte Android 10 oder ...“
Optionen
5G hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun

Weiß ich.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Das wirkliche Elend mit den Updates unter Android..“
Optionen

Android 11 ist doch erst heuer rausgekommen. So schnell kommen alte Samsung-Tablets nicht an Updates. Mal davon abgesehen ist das letzte Sicherheitsupdate auf meinem Samsung-Tablet von September 2020. Samsung bedient eben zuerst die aktuellen Smartphones, aber auch die müssen wohl noch bis Februar/März auf Android 11 warten. Mal davon abgesehen sind m.E. nur die Sicherheitsupdates wirklich wichtig, und nicht immer das neueste BS zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Android 11 ist doch erst heuer rausgekommen. So schnell kommen alte Samsung-Tablets nicht an Updates. Mal davon abgesehen ...“
Optionen

Entschuldigen kann man natürlich alles!

Android 11 kam Anfang September auf den Markt und da hätte man doch als mit einer der führenden Hersteller längst in die Gänge kommen können...

https://t3n.de/news/android-11-update-smartphone-uebersicht-dezember-2020-1257902/

Bei Apple bekommen immer alle Geräte gleichzeitig das Update! Ob Smartphone, Tablet oder Apple-TV spielt dabei keine Rolle.

So macht man das...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Entschuldigen kann man natürlich alles! Android 11 kam Anfang September auf den Markt und da hätte man doch als mit einer ...“
Optionen
Bei Apple bekommen immer alle Geräte gleichzeitig das Update! Ob Smartphone, Tablet oder Apple-TV spielt dabei keine Rolle. So macht man das...

Schon richtig. - Aber das hat eben auch seinen Preis. - In vielerlei Hinsicht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Schon richtig. - Aber das hat eben auch seinen Preis. - In vielerlei Hinsicht.“
Optionen

Androidkisten, die nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommen, hatten dann auch ihren Preis..

Meine älteren Samsung-Tablet's kann ich noch als Überwachungsbildschirme für Onvif-Cameras einsetzen, das war es dann aber auch!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Androidkisten, die nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommen, hatten dann auch ihren Preis.. Meine älteren Samsung-Tablet ...“
Optionen
Androidkisten, die nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommen, hatten dann auch ihren Preis..

Stimmt auch wieder.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Stimmt auch wieder.“
Optionen

Nee, stimmt eben nicht.
Ich habe hier Androiden von 2013 und 2014, die noch immer super funktionieren.
Das ganze Updategedöns wird doch maßlos übertrieben. Ich frage mich immer, wie auf meine Kisten Schadsoftware gelangen soll, wenn ich nicht wild jeden Scheiß installiere.

Neue Apps hole ich, wenn überhaupt, aus dem Store, ansonsten sind meine Kisten gesichert, so dass ich den IST-Zustand einfach wieder herstellen kann.

Und mein Samsung Handy hat natürlich schon seit vergangenem Jahr Android 11 und erhält JEDEN Monat ein dickes Update.

Kauft euch alle Apple, aber jammert danach auch bei Apple...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Nee, stimmt eben nicht. Ich habe hier Androiden von 2013 und 2014, die noch immer super funktionieren. Das ganze ...“
Optionen
Und mein Samsung Handy hat natürlich schon seit vergangenem Jahr Android 11 und erhält JEDEN Monat ein dickes Update.

Ich hab seit November auch ein Samsung Anroid. - Da ist auch Adroid 11 drauf. Aber jeden Monat bekomme ich kein neues Update. - Habe jetzt in 4 Monaten 2 Updates erhalten.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Proldi winnigorny1 „Ich hab seit November auch ein Samsung Anroid. - Da ist auch Adroid 11 drauf. Aber jeden Monat bekomme ich kein neues ...“
Optionen

Völlig korrekt, das A51 bekommt die Sicherheitsupdates vierteljährlich.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Proldi „Völlig korrekt, das A51 bekommt die Sicherheitsupdates vierteljährlich.“
Optionen
Völlig korrekt, das A51 bekommt die Sicherheitsupdates vierteljährlich.

Danke. - Fragt sich nur, für wie lange.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ich hab seit November auch ein Samsung Anroid. - Da ist auch Adroid 11 drauf. Aber jeden Monat bekomme ich kein neues ...“
Optionen

Damit die Konfusion ein Ende hat, hier kann man alles nachlesen:

https://www.connect.de/ratgeber/samsung-galaxy-wie-lange-updates-liste-3200445.html

Auszug:

"Galaxy A Serie: drei Android-Updates (garantiert durch Samsung, gilt für A51, A71, A90 und die Nachfolger)"

"Bei den Android-Sicherheitsupdates geht Samsung dreispurig vor: aktuelle Topmodelle und die Geschäftsgeräte erhalten monatliche Sicherheitsupdates, Smartphones der Mittel- und Einsteigerklasse erhalten quartalsweise Updates und ältere Modelle erhalten noch sporadische Sicherheitsupdates."

Ich bekam heute wieder so ein "Sicherheitsupdate für März".

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Damit die Konfusion ein Ende hat, hier kann man alles nachlesen: ...“
Optionen
Damit die Konfusion ein Ende hat, hier kann man alles nachlesen:

Dank dir für den Link! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco luttyy „Das wirkliche Elend mit den Updates unter Android..“
Optionen

Hallo Lutty. 

scheisse. 

https://www.giga.de/news/apple-blamiert-android-erneut-dicke-schlappe-fuer-google/

Saludos de u n mexicano.

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
fbe Prosseco „Hallo Lutty. scheisse. https://www.giga.de/news/apple-blamiert-android-erneut-dicke-schlappe-fuer-google/ Saludos de u n ...“
Optionen
scheisse. 

Stimmt. Ich werde  im April umsteigen auf Apple, obwohl ich da Bauchschmezen wegen der Preise habe.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Stimmt. Ich werde im April umsteigen auf Apple, obwohl ich da Bauchschmezen wegen der Preise habe.“
Optionen

Ich gebe mein Apple-Gedöns nicht mehr her und gerade kam wieder ein Sicherheitsupdate.

Keiner ist so schnell wie Apple in diesen Dingen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fbe „Stimmt. Ich werde im April umsteigen auf Apple, obwohl ich da Bauchschmezen wegen der Preise habe.“
Optionen
Ich werde  im April umsteigen auf Apple,

Dann wirst Du noch mehr als nur Bauchschmerzen bekommen. Aber Du bist ja Kummer gewohnt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Proldi hatterchen1 „Dann wirst Du noch mehr als nur Bauchschmerzen bekommen. Aber Du bist ja Kummer gewohnt.“
Optionen

Ich kenne beide, Apple und Android.

Vom Sohn meiner Lebensgefährtin haben wir eine Weile abgelegte iPhones bekommen. Mein erster Kontakt mit Smartphones war ein iPhone 3GS. Mein letztes war ein 4S.

Meine LG hat z.Z. ein 6S.

Dann kam der Zeitpunkt, dass ich eines benötigte, aber gerade keines zur Verfügung stand. So bin ich eigentlich zur Überbrückung bei einem Android China-Handy gelandet (Vernee Thor mit Android 6, später Android 7).

Zurzeit nutze ich ein Samsung A51 mit seit heute Android 11.

Und nein, ich möchte momentan kein iPhone mehr haben.

Die „Freiheit“ bei Android ist verlockend. Ich vergleiche Android gerne mit Windows. Ich schiebe eine SD-Card in das Gerät und habe im Grunde wie bei Win ein, nennen wir es Laufwerk D: .

Dort kann ich meine Daten, Musik oder anderes drauf kopieren im Rechner, per WLAN mit der passenden App (nutze Solid Explorer), per Bluetooth ginge auch, aber …..

Mach das mal mit einem iPhone…………

Keine SD-Card, Musik nur über iTunes und so geht das weiter.

Ja, man könnte die Unterschiede noch weiter ausführen, aber wem bringt das etwas?

Und sicher, Apple hat auch seine Vorzüge, da muss man gar nicht drum herum reden. Aber für mich sind das in erster Linie die längeren Updates, weitere fallen mir im Moment nicht ein.

Und da regelt sich der Markt ja nun auch langsam, Samsung bietet mittlerweile auf einigen Geräten drei Versionsupdates an.

Aber letztlich haben beide ihre Vorzüge, aber auch Nachteile.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Proldi „Ich kenne beide, Apple und Android. Vom Sohn meiner Lebensgefährtin haben wir eine Weile abgelegte iPhones bekommen. Mein ...“
Optionen
Aber letztlich haben beide ihre Vorzüge, aber auch Nachteile.

Wie alles. Aber die Inkompatibilität von Apple gibt bei sehr vielen den Ausschlag.
Wer das aber nicht braucht, kann auch mit Apple glücklich sein/werden/bleiben...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Wie alles. Aber die Inkompatibilität von Apple gibt bei sehr vielen den Ausschlag. Wer das aber nicht braucht, kann auch ...“
Optionen
Inkompatibilität

Von was redest du?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Von was redest du? Gruß“
Optionen

Von den Restriktionen (Einschränkungen), die Apple seinen Jüngern auferlegt.
Mal eben, wie bei Windows und Android, ein paar Fotos, Videos oder Musiktitel rüber zu schieben.
Es gibt mehrere Gründe, besonders bei den Jüngeren, nach anfänglicher Begeisterung und dem elitären Touch, von Apple wieder auf Android zu wechsel.
Android ist, wie Windows die eierlegendewollmilschsau, oder die Kalaschnikow der portables (Handy, Tablet) Software!

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Von den Restriktionen Einschränkungen , die Apple seinen Jüngern auferlegt. Mal eben, wie bei Windows und Android, ein ...“
Optionen

Also, ich habe da überhaupt keinerlei Probleme!

Über USB kann ich unter WIN10 sofort auf mein SE zugreifen und sämtliche Bilder, Videos usw. direkt runterladen. Für Musik gibt es den Copy Transmanager und iTunes kann man dann vergessen!

Man muss nur wissen wie..

Na gut, jeder wie er kann Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Also, ich habe da überhaupt keinerlei Probleme! Über USB kann ich unter WIN10 sofort auf mein SE zugreifen und sämtliche ...“
Optionen

Es geht nicht um Dich, oder mich.
Es geht auch nicht um ein Gefrickel am Schreibtisch, sondern am Biertisch, im Zug, im Stadion oder sonst wo.
Bei repräsentativen Meinungserhebungen geht es um Mehrheiten und da sieht Apple nicht nach Sieger aus.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen