Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Samsung S5 Neo - scheint defekt zu sein

Systemcrasher / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Pünktlich zum Ende der Garantiezeit scheint das Teil nun seinen Geist aufzugeben (Ein Schelm, der Böses dabei denkt).

Eigentlich fing ich schon beim letzten System-Update von Samsung im November an, unglücklich mit dem Gerät zu werden.

Seitdem pflanzt sich nämlich jede App, die ein Update bekommt, in den Gerätespeicher, obwohl alle Apps Zugriff auf die SD-Karte haben. Meiner Meinung nach ein absolutes Unding!

Ich muß die also jedesmal einzeln auf die Karte verschieben, weil sonst der Speicher so voll läuft, daß ich nicht mal mehr telefonieren kann. :(

Aber seit letzter Woche spinnt das Teil komplett:

Zunächst behauptete das Teil, es sei Wasser ins Gerät gekommen und verweigerte das Laden.

Das Gerät war aber brottrocken, Feuchtigkeit war GARANTIERT keine drin!

Irgendwann funzte es dann zwar, aber das Laden geht seitdem sehr langsam, so um die 5% pro Stunde (egal mit welchem Kabel und welchem Netzteil)!

Am Freitag war ein voller Akku in gut 2 Stunden praktisch leer, was seitdem normal ist (wenn ich ihn überhaupt voll bekomme).

Dabei wird das Gerät auffällig warm, obwohl ich es in der Gesäßtasche habe und nichts läuft, was man als besonders prozessorbelastend bezeichnen kann.

Erst als ich sämtliche Hintergrundprozesse generell abgeschaltet habe, statt wie seit 2 Jahren auf "Standard", hält sich der Akkuverbrauch in Grenzen, nur das Laden geht halt ziemlich langsam.

Ich habe übrigens das Gefühl, daß das Gerät nicht kontinuierlich wie normal, sondern "impulsweise" läd, was das langsame Laden erklären würde.

Einen Hardwaredefekt kann ich fast gänzlich ausschließen, denn da käme eigentlich nur USB-Buchse in Frage (über einen Magnetadapter so gesichert, daß sie nicht dauernd durch Kabelstecken belastet wird).

Ebenso kann ich einen defekten Akku ausschließen, da sich solche Defekte zumindest bei Handys immer auf gänzlich andere und eindeutige Weise gezeigt haben.

 Bevor ich nun das Gerät zum Händler bringe oder - was ich eigentlich vorhabe - zu flashen:

- Hat irgend jemand schon mal ein solches Verhalten bei einem (Samsung)-Gerät gehabt bzw. kennt irgend jemand die Ursache?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Systemcrasher „Samsung S5 Neo - scheint defekt zu sein“
Optionen

Und Du bist sicher, dass das am Handy und nicht an den Apps liegt?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hatterchen1 „Und Du bist sicher, dass das am Handy und nicht an den Apps liegt?“
Optionen

Ja. Denn wenn keine Apps laufen, können die auch keinen Saft ziehen.

Allerdings finde ich seit dem letzten Samsung update in den Einstellungen nicht mehr den Verbrauch einzelner Apps.

Es könnte also was laufen, was sich nicht auf üblichen weg abschalten lässt und gleichzeitig auch nicht als Prozess angezeigt wird. 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Systemcrasher „Ja. Denn wenn keine Apps laufen, können die auch keinen Saft ziehen. Allerdings finde ich seit dem letzten Samsung update ...“
Optionen
Es könnte also was laufen, was sich nicht auf üblichen weg abschalten lässt und gleichzeitig auch nicht als Prozess angezeigt wird. 

Wenn diese Gefahr besteht, gibt es nur den Hardreset und den sofort. Denn von Samsung ist das dann sicher nicht.

Oder gleich auf Lineage flashen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute Systemcrasher „Samsung S5 Neo - scheint defekt zu sein“
Optionen
Ich habe übrigens das Gefühl, daß das Gerät nicht kontinuierlich wie normal, sondern "impulsweise" läd, was das langsame Laden erklären würde.

Hast du mal ein anderes Ladekabel probiert? Oder die Ladebuchse überprüft wegen der Kontakte,manchmal würgt man den Stecker verkehrt hinein,dann war  es das.Nur so meine Gedanken wegen des impulsweeisen ladens,wie du schreibst!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Traute „Hast du mal ein anderes Ladekabel probiert? Oder die Ladebuchse überprüft wegen der Kontakte,manchmal würgt man den ...“
Optionen
Hast du mal ein anderes Ladekabel probiert?

Ja. Siehe meinen Startbeitrag.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Systemcrasher „Samsung S5 Neo - scheint defekt zu sein“
Optionen

ich würde es auch mal mit einem Hardreset versuchen.
http://techfrage.de/question/7416/samsung-galaxy-s5-auf-werkseinstellungen-zurucksetzen-hard-reset/

Die meisten Einstellungen und Apps kannst du über dein Google Konto sichern und wiederherstellen. Bilder usw. vorher sichern.

Der Händler macht nach der Garantiezeit ohne Bares eh keinen Finger mehr krumm, und eine Hardreset ist wahrscheinlich das erste was er macht.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher swiftgoon „ich würde es auch mal mit einem Hardreset ...“
Optionen
ich würde es auch mal mit einem Hardreset versuchen.

Dann kann ich es auch gleich flashen. 

Meine Frage war eigentlich eher: liege ich mit meinen Vermutungen richtig, oder ist das wider Erwarten doch ein gravierender Hardwaredefekt?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Systemcrasher „Dann kann ich es auch gleich flashen. Meine Frage war eigentlich eher: liege ich mit meinen Vermutungen richtig, oder ist ...“
Optionen
Meine Frage war eigentlich eher: liege ich mit meinen Vermutungen richtig, oder ist das wider Erwarten doch ein gravierender Hardwaredefekt?

kann ich nicht sagen, meine Kristallkugel ist defekt.
Wer soll denn das beurteilen können ohne das Gerät begutachtet zu haben?
Was willst du hier eigentlich hören.


Du schliesst einen Hardwaredefekt doch aus:

Einen Hardwaredefekt kann ich fast gänzlich ausschließen
Ebenso kann ich einen defekten Akku ausschließen
Das Gerät war aber brottrocken, Feuchtigkeit war GARANTIERT keine drin!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher swiftgoon „kann ich nicht sagen, meine Kristallkugel ist defekt. Wer soll denn das beurteilen können ohne das Gerät begutachtet zu ...“
Optionen
Du schliesst einen Hardwaredefekt doch aus: "Einen Hardwaredefekt kann ich fast gänzlich ausschließen"

Nur fast.

Ich hoffte halt, daß schon jemand Erfahrung mit solchen Fehlern hatte.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Systemcrasher „Nur fast. Ich hoffte halt, daß schon jemand Erfahrung mit solchen Fehlern hatte.“
Optionen
Ich hoffte halt, daß schon jemand Erfahrung mit solchen Fehlern hatte.

Ich würde das jetzt nicht hoffen, dass alle S5 Neo diese Fehler haben.Zwinkernd
Mit solchen Fehlern/Fragen würde ich mich aber auch in einem Samsung/Android Fachforum umschauen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Emily1258 Systemcrasher „Samsung S5 Neo - scheint defekt zu sein“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.