Bei Android sieht das so aus:
du kannst aus dem Sperrbildschirm einen Notfallknopf wischen. Dann kommt die Tastatur und ein Punkt auf den du tippen kannst, um an Namen und medizinische Informationen zu kommen. Ich denke, dass das deshalb relativ umständlich gemacht wird, damit es weniger Taschennotrufe gibt. Die Notrufzentralen können ein Lied davon singen. Die Bilder sind zwar leider riesig (keine Ahnung warum, gleiche Einstellung, wie sonst auch), aber haben nur ein paar kb.
Wenn du etwas für einen Überfall brauchst, dann dürfte das meiner Meinung nach ausreichen. Für einen Handydieb gibt es andere Möglichkeiten. Fotos von Tätern machen? Ist eher von fragwürdigem Erfolg. Wenn dir jemand ans Leder will, dann hast du andere Sorgen, als zu fotografieren.
Solltest du als Zeuge ein Bild machen wollen, dürfte es genügen, dir die Kamera auf den Sperrbildschirm zu legen. Ich glaube dass das mittlerweile so ziemlich jeder Hersteller bei den aktuellen Modellen anbietet. Falls ich mich irre, nicht gleich kreuzigen.
https://www.focus.de/digital/handy/notruf-apps-und-ortung-so-wird-ihr-smartphone-zum-lebensretter_aid_1075588.html
2 Jahre alt: https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article155347816/Nichts-ist-wichtiger-als-die-ICE-Daten-Ihres-Handys.html
https://www.rtv.de/gesundheit/die-5-besten-notfall-apps