Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Samsung S3 mini saugt plötzlich Akku in einem Tag leer

xtom / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

moiens,

hab das s3 mini, mit nem größeren akku drinne.

hielt immer so 4-5 tage.

nu hat es sich plötzlich überlegt daß es den akku innerhalb eines tages leer saugt.

erst dachte ich es ist der akku, und hab den gewechselt, hab noch nen baugleichen zweiten.

auch dieser, 1 tag, leer.....

wird sich wohl android irgendwo stressen mit der prozeßverwaltung, sprich da hilft wohl nur resetten oder am besten gleich flashen dann?

oder hatte jemand schomma ähnlcihes und hat den übeltäter ausfindig machen können?

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xtom „Samsung S3 mini saugt plötzlich Akku in einem Tag leer“
Optionen

Hi!

Ich kenne zwar jetzt nur das S3 (also nicht das Mini und auch das nutze ich nicht selbst), aber 4-5 Tage Standzeit wären im Smartphone-Umfeld immer ein sensationeller Wert. Ich denke, solche Werte sind nur beim reinen Handy-Betrieb erreichbar, also ohne mobile Datendienste und WLAN. Liege ich da richtig?

Beim erwähnten S3 mit Nachbau-Akkus habe ich ebenfalls von reduzierter Akkustandzeit gehört. Ich kann mir vorstellen, dass das bei parallel bzw. immer abwechselnd genutzten Akkus fast zeitgleich auftreten kann.

Ansonsten würde ich mal prüfen, ob das S3 mini immer noch so konfiguriert ist, wie es ursprünglich war. Ist evtl. WLAN zusätzlich aktiviert? Auch Änderungen im Mobilfunknetz können die Standzeit beeinflussen. Ich denke da an schlechtere Empfangssituationen.

Mein Lumia 730 zieht den Akku schneller leer, wenn ich im Zug sitze und es sich ständig an neuen Funkzellen anmelden muss. Auch im Navigationsbetrieb leidet bei mir die Standzeit deutlich (vermutlich, weil das Smartphone nicht in den Standby gehen kann).

Denkbar ist auch, dass eine App-Update (oder eine neue App) den Akku leer saugt (was ich bei Standzeiten von 4-5 Tagen nicht glaube; da dürften Apps eher nicht verwendet werden).

Flashen wird in solchen Situationen vermutlich keine Besserung bringen. Das erwähnte S3 habe ich allerdings trotzdem geflasht. Dabei ging es aber um eine neue Android-Version. Cyanogenmod 13 wurde dabei installiert. Nach einiger Umgewöhnung (weil andere Oberfläche) ging das ganz gut. Seither wird dort häufig der Stromsparmodus genutzt. Ich kann aber nicht sagen, ob der besser geworden ist oder jetzt nur einfacher aktivierbar.

Ist mit "resetten" das Zurücksetzen in den Werkszustand (Hard/Factory Reset) gemeint? Musste bei dem S3 auch einmal gemacht werden, weil irgendeine App gar nicht mehr startete (oder war es das komplette Smartphone - ich weiß das gar nicht mehr). Seit dem Upgrade auf CM13 hatte das S3 aber keine solchen Anwandlung mehr.

Ich hoffe, das hilft trotz dem anderen Samsung Modell weiter.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xtom Andreas42 „Hi! Ich kenne zwar jetzt nur das S3 also nicht das Mini und auch das nutze ich nicht selbst , aber 4-5 Tage Standzeit ...“
Optionen

moin und merci,

hält tatsächlich 4-5 tage, der akku iss doppelt so dick oder mehr noch als der originale, und kommt ergo mit ner neuen schale.

den hab ich schon lange im betrieb, einen zweiten gleicher bauart immer im rucksack, der kommt nur manchmal zum einsatz wenn der erste doch mal leergeht tagsüber...

sprich, beide akkus gleichzeitig von 5 auf 1 tag, quasi unmöglich...

apps tatsächlich nur wenige installiert/genutzt, z. bsp. osmand, wenn ich das den ganzen tag laufen ließ früher war der akku natürlich nach 2 tagen a 10 stunden aufm moped auch fast leer, jetze vielleicht 4 stunden, dann isser auf 0.....

daß sich verschiedene apps wie google play oder sonstiger dreck selber updatet kann man nur durch flashen unterbinden, richtig?

muß ich dann wohl mal ran......

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xtom „moin und merci, hält tatsächlich 4-5 tage, der akku iss doppelt so dick oder mehr noch als der originale, und kommt ergo ...“
Optionen

Hi!

daß sich verschiedene apps wie google play oder sonstiger dreck selber updatet kann man nur durch flashen unterbinden, richtig?

Keine Ahnung. Ich weiß, dass da beim S3 Updates reingekommen sind, aber nicht, ob man das deaktivieren konnte. Ich weiß auch nicht, ob man das nun mit CM13 deaktivieren kann.

Folglich kann ich das dir nicht bestätigen, sorry.

Du scheinst dich da ja aber schon schlau gemacht zu haben. Was muss denn da womit genau geflasht werden? Ein Android-Update oder muss man Rootzugang haben um dann ein bestimmtes Tool installieren und nutzen zu können?
Dann könnte ich mich da mal einlesen. (Nicht, dass ich das jetzt brauche; ist aber gut für die Zukunft zu wissen.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xtom Andreas42 „Hi! Keine Ahnung. Ich weiß, dass da beim S3 Updates reingekommen sind, aber nicht, ob man das deaktivieren konnte. Ich ...“
Optionen

moin,

hab noch kein telefon gerootet, aber ich denke das ist der weg....

nach dem rooten sollte man ja wohl herr über das gerät sein und entsprechend apps am updaten hindern bzw. auch runterwerfen können....

hab nen taskmanager drauf, da könnt ich jedesmal kotzen wenn ich draufschaue, dieses elendige android startet bis zu 30 anwendungen im hintergrund von denen ich keine einzige gestartet haben will....

anyway, entweder eine upgedatete app oder auch android selbst scheint irgendwo zu "hängen" und saugt den akku leer, also mach ich erst mal den factory reset, wenn das nix ändert wirds geflasht....

wie gesagt, ich dachte vielleicht hätte hier schomma jemand das gleiche problem gehabt und könnte mir ne einfachere und schnellere lösung anbieten...

vielleicht versuch ichs nochmal im android forum....

merci und gruß

bei Antwort benachrichtigen
xtom Nachtrag zu: „moin, hab noch kein telefon gerootet, aber ich denke das ist der weg.... nach dem rooten sollte man ja wohl herr über das ...“
Optionen

ha, sollte man vielleicht vorher mal reingeschaut haben in das android forum.....

hab berichte gefunden mit ähnlichen symptomen, wo auch reset oder flashen nix gebracht hat, da war die sd karte der übeltäter....

wie sollma denn auf die idee kommen, sehr seltsam....

auf jeden fall hau ich natürlich nu ersma ne andere karte rein unn dann schaumermal.....

bei Antwort benachrichtigen
xtom Nachtrag zu: „ha, sollte man vielleicht vorher mal reingeschaut haben in das android forum..... hab berichte gefunden mit ähnlichen ...“
Optionen

so, fazit, seltsam aber happy end......

hatte ne andere sd karte drinne, kein unterschied, akku max 1 tag.....

jetz nach n paar tagen hab ich die alte karte wieder rein wegen verschiedener daten die ich brauchte, und siehe da, es geht wieder wie zuvor, akku hält wieder 4-5 tage....

soll einer verstehn, egal, hauptsache geht wieder......

bei Antwort benachrichtigen