Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Modernstes Handy aber Kein WLAN

lollyh / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe den neuesten LTE-Tarif gebucht.
Funktioniert alles bestens bis die Systemupdates kamen und die wollen unbedingt einen WLAN-Zugang, sonst geht's nicht ?
Ich dachte immer, LTE beinhaltet die langsameren Übertragungsstandards wie WLAN, GPRS usw. !! Was kann man machen,
um die Systemupdates zu bekommen !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lollyh „Modernstes Handy aber Kein WLAN“
Optionen

Das Teil per WLAN mit deinem Router verbinden und ein "modernstes Handy" hat absolut immer WLAN!

bei Antwort benachrichtigen
lollyh Alpha13 „Das Teil per WLAN mit deinem Router verbinden und ein modernstes Handy hat absolut immer WLAN!“
Optionen

danke ! Ich denke im Handy ist schon alles drin einschließlich Router(ist doch ein Modem ?)

und wo schließe ich den an ? Habe nur einen Kopfhörer- und Ladegerätanschluß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lollyh „danke ! Ich denke im Handy ist schon alles drin einschließlich Router ist doch ein Modem ? und wo schließe ich den an ? ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiles_Internet

https://de.wikipedia.org/wiki/LTE-Modem

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

WLAN ist sowas von was anderem als ein LTE oder GPRS Modem!

Welches Teil ist das genau?

Da muß man im Handy natürlich WLAN aktivireen und softwaremäßig mit dem Router verbinden!!!

"und wo schließe ich den an ? Habe nur einen Kopfhörer- und Ladegerätanschluß"

Das ist noch nicht einmal ein schlechter Scherz!

bei Antwort benachrichtigen
lollyh Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiles_Internet https://de.wikipedia.org/wiki/LTE-Modem ...“
Optionen

Wenn ich im Handy auf "WLAN Einrichten" gehe, kommt eine ganze Liste von Nummern, die

alle verschlossen sind aus Sicherheitsgründen, vom Anbieter habe ich aber kein Paßwort

fürs WLan erhalten, nur eine PIN zum Freischalten fürs Netz !! Beim alten Provider habe ich

einen Surfstick erhalten, der den Router schon enthält, aber der Betrieb war auf Dauer zu

teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lollyh „Wenn ich im Handy auf WLAN Einrichten gehe, kommt eine ganze Liste von Nummern, die alle verschlossen sind aus ...“
Optionen

Du bist wirklich ne technische Niete und mit dem lesen hast du auch mehr als nur kleine Probs...

Welches Handy Und Router genau und hast du überhaupt nen Router für DSL/VDSL (PC oder Notebook mit Internet)???

"Wenn ich im Handy auf "WLAN Einrichten" gehe, kommt eine ganze Liste von Nummern, die alle verschlossen sind aus Sicherheitsgründen"

Das sind natürlich die WLAN Netzwerke "deines" Routers und der Router in der Nachbarschaft und die haben mittelbar mit "Anbietern" sowas von überhaupt nix zu tun!

http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-WLAN-Router-3854228.html

Das sind Router und der Netzwerkschlüssel und der WLAN Netzwerkname steht da normalerweise hinten drauf oder es gab ne Karte mit den Zugangsdaten.

Übrigens kann man bei vielen Handys die WLAN Aufforderung beim Update auch janz einfach abbrechen und das Update läuft trotzdem!

Dahinter steckt, dass es per LTE oder GPRS absolut immer ein Limit gibt und per WLAN halt nicht und quasi umsonst ist es auch noch!

bei Antwort benachrichtigen
lollyh Alpha13 „Du bist wirklich ne technische Niete und mit dem lesen hast du auch mehr als nur kleine Probs... Welches Handy Und Router ...“
Optionen

Du hast natürlich vollkommen recht, aber was glaubst Du, wenn ich eine Ahnung hätte,

dann würde ich mich nicht an Nickles wenden.

Ich habe nur einen PC mit Festnetzanschluß und ein Motorola G4 LTE sonst nichts !!

Aber ein Paßwort brauche ich trotzdem ?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 lollyh „Du hast natürlich vollkommen recht, aber was glaubst Du, wenn ich eine Ahnung hätte, dann würde ich mich nicht an ...“
Optionen

Sage mal, hast Du einen PC, mit dem Du ins Internet gehen kannst?

Wenn ja, nutzt Du dafür einen Anschluß, wo früher das Festnetz-Telefon dran hing?

Wenn ja, hängt dazwischen eine Kiste, da leuchten LEDs und da steht etwas drauf. Und normalerweise (aber nicht immer) stellt diese Kiste WLAN zur Verfügung. Der Name taucht dann in der Liste auf dem Smartphone auf. Den klickst Du dann an, jetzt wird das WLAN-Passwort verlangt, und das steht hinten auf der Kiste mit den LEDs.

Kriegst Du das nicht hin, beschreibe uns, welche Geräte bei Dir rumstehen, mit den Gerätebezeichnungen, die auf den Geräten stehen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
lollyh giana0212 „Sage mal, hast Du einen PC, mit dem Du ins Internet gehen kannst? Wenn ja, nutzt Du dafür einen Anschluß, wo früher das ...“
Optionen

Das ist die 10-Jahre alte Versatel-Box, die ist absolut nicht WLAN fähig ! Hat noch

einen ISDN-Anschluß. Ich bräuchte dann einen WLAN-Adapter ! Danke

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 lollyh „Das ist die 10-Jahre alte Versatel-Box, die ist absolut nicht WLAN fähig ! Hat noch einen ISDN-Anschluß. Ich bräuchte ...“
Optionen

Hat die Box mehrere Netzwerkausgänge? Dann könntest Du einen (gebrauchten) Router mit Wlan dranhängen oder einen Repeater. Das ist für unter 20€ zu machen.

https://www.google.de/search?q=netzwerkbuchsen+router&client=ubuntu&hs=CFu&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi_o-fVq6bPAhUrIMAKHdM-BmQQ_AUICSgC&biw=1280&bih=661

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
lollyh giana0212 „Hat die Box mehrere Netzwerkausgänge? Dann könntest Du einen gebrauchten Router mit Wlan dranhängen oder einen Repeater. ...“
Optionen

Die Anschlüsse sind  1)DSL 2) Amt. 3)ISDN 4)Telefon 1 und 5)Telefon 2 das ist

alles

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 lollyh „Das ist die 10-Jahre alte Versatel-Box, die ist absolut nicht WLAN fähig ! Hat noch einen ISDN-Anschluß. Ich bräuchte ...“
Optionen

Möglich ist eventuell, das Update auf Festplatte herunter zu laden, auf das Smartphone zu übertragen (USB) und dann das Update über die Einstellungen zu starten.
Oder ohne Übertragen von der Festplatte zu starten - auch Einstellungen.
So habe ich das mal bei einem HUAWEI-Modell erfolgreich ( zugleich experimentell) gemacht.

Ansonsten hilft nur ein WLAN-Zugang. 

Anne

bei Antwort benachrichtigen
lollyh gelöscht_323936 „Möglich ist eventuell, das Update auf Festplatte herunter zu laden, auf das Smartphone zu übertragen USB und dann das ...“
Optionen

Danke ! Ich probiere das mal aus,aber heute nicht mehr.Motorola soll im Gegensatz

zu Samsung nicht alle Dateien lesen können ! Ob das stimmt wird sich zeigen !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lollyh „Du hast natürlich vollkommen recht, aber was glaubst Du, wenn ich eine Ahnung hätte, dann würde ich mich nicht an ...“
Optionen

http://fs.versatel.de/docs/produkt/vt_hardware/ex_beschreibungen/Sphairon_VersatelBox_BAd.pdf

Die VersatelBox ist im Prinzip nur ne Telefonanlage und für "PC mit Festnetzanschluß" brauchts da irgendwie absolut immer zusätzlich ein DSL Modem oder halt Router!

Bei deiner Ahnung wirds da mit WLAN definitiv ein Satz mit X!

Dein Festnetz ISDN Anschluß ist wirklich noch nicht gekündigt?

Das wird AFAIK sehr bald passieren und dann brauchst du immer einen neuen Router für VOIP!

Und zudem muß man AFAIK beim Motorola G4 LTE nicht per WLAN verbunden sein.

  1. Wählen Sie im App-Menü das Symbol „Einstellung“ aus.
  2. Wählen Sie „Telefoninfo“ aus.
  3. Wählen Sie „Systemupdates“ aus.
  4. Wählen Sie „Herunterladen“ aus. Nachdem die Software heruntergeladen wurde, wählen Sie „Installieren“.   
  5. Nachdem die Software installiert wurde, wird das Telefon automatisch neu gestartet.

https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/105381

Sollte da auch im LTE Modus immer laufen!

Und wenn da ne Meldung kommt sich mit nem WLAN Netzwek zu verbinden, einfach auf abbrechen klicken!

bei Antwort benachrichtigen
lollyh Alpha13 „http://fs.versatel.de/docs/produkt/vt_hardware/ex_beschreibungen/Sphairon_VersatelBox_BAd.pdf Die VersatelBox ist im ...“
Optionen

Nachdem ich "wählen Sie Systemupdates aus" erreicht habe ,steht auf dem Display:"Dieses Update kann nur über ein WLAN heruntergeladen werden.Der Download wird gestartet, sobald eine Verbindung erkannt wurde. Eine WLAN-Verbindung kann unter Einstellungen > WLAN eingerichtet werden "

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lollyh „Nachdem ich wählen Sie Systemupdates aus erreicht habe ,steht auf dem Display: Dieses Update kann nur über ein WLAN ...“
Optionen

Dann dürfte das da wirklich nur per WLAN gehen...

Übrigens solls Freunde und Bekannte und auch Nachbarn mit WLAN Router geben habe Ich mir sagen lassen und da läuft das natürlich auch!

bei Antwort benachrichtigen